Yamana Gold - 200-Tage-Linie im Weg
Fazit:
Es darf gespannt beobachtet werden wie sich Yamana Gold, für den Fall weiterer Kursrücksetzer, im Kursbereich um 8 Dollar verhält. Ein nachhaltiges Unterschreiten von 8 Dollar mitsamt Bruch der jüngst etablierten Aufwärtstrendlinie, bei aktuell ca. 7,80 Dollar, hätte zwangsläufig weitere Abschläge bis mindestens 6,15 Dollar zur Folge. Dreht sich das Sentiment gar wieder zugunsten des Bärenlagers, so müssen selbst Rücksetzer bis in den Kursbereich von 4,65 bis 4,95 einkalkuliert werden. Der primäre Abwärtstrend - dieser verläuft aktuell bei rund 10,85 Dollar - ist und bleibt in diesem Zusammenhang weiterhin intakt. Von einer Trendwende kann somit keinesfalls gesprochen werden. Hingegen mit dem Überwinden der 200-Tage-Linie, aktuell bei rund 9,38 Dollar, ein Angriff auf eben diesen primären Abwärtstrend höchst wahrscheinlich wird und folglich der geglückte Ausbruch die Aktie fortwährend beflügeln sollte.
Long Szenario:
Yamana Gold gelingt es, den seit den Oktobertiefstkursen etablierten Aufwärtstrend zu verteidigen und verweilt somit oberhalb von 7,80 Doller per Tagesschlusskurs. Mit dem Überwinden des 200-Tage-Durchschnitts generiert die Aktie die Möglichkeit für den Ausbruch aus dem seit März 2008 existierenden Abwärtstrend. Folgt dem Ausbruch die Überwindung des Widerstandsbereichs von 11,50 Dollar liegt das nächste Etappenkursziel bei rund 16 Dollar. Die Korrektur ist beendet!
Short Szenario:
Die Yamana Gold Aktie korrigiert stärker als erwartet und mit dem Unterschreiten der bereits benannten 8 Dollarmarke sowie dem Bruch des etablierten Aufwärtstrends werden Folgeabschläge bis mindestens 6,15 Dollar, wenn nicht sogar bis rund 4,80 Dollar generiert. Der Abwärtstrend bleibt weiter intakt und insofern stellt sich die erfolgte Erholungsbewegung nur als Fake dar. Im Worst-Case gar rücken gar Kurse unterhalb von 4,50 Dollar auf die Agenda. Als erste Abwärtskurszielmarke dienen sodann die Kurstiefs aus 2008 im Bereich von 3,30 Dollar.
© Christian Kämmerer