Candente Resource Corp.: Unternehmens-Update
Gold-Silber-Grundstücke:
Candente besitzt eine Reihe von Gold- und Silbergrundstücken in Peru und Mexiko, auf denen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Lagerstätten mit Erzvorkommen von mehreren Millionen Unzen befinden. Die Projekte in Peru sind zu 100% im Besitz von Candente und enthalten epithermale Ziele mit hohen bzw. auch niedrigen Sulfidgehalten; in mehreren dieser Ziele können bereits Bohrungen durchgeführt werden.
Auf dem Projektgelände El Oro in Mexiko wurden unter Leitung von Luismin, S.A. de C.V. (Goldcorp) über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren ungefähr 20 Millionen Unzen Gold-Äquivalent gefördert. Im Rahmen der von Candente/Canaco durchgeführten Bohrungen im Jahr 2007 wurden mineralisierte Strukturen unterhalb der historischen Abbaubereiche bei El Oro durchschnitten, die gezeigt haben, dass sich die bereits zuvor identifizierte Edelmetallmineralisierung in die Tiefe fortsetzt. Jüngste petrographische Untersuchungen der durchschnittenen Adern lassen auf hochwertige Zonen innerhalb eines epithermalen Gold-Silber-Systems und auf ausgezeichnetes Potenzial für weitere Gold-Silber-Erzfälle unterhalb der früheren Förderebene schließen.
Nach Schätzungen von Luismin befindet sich innerhalb oder zumindest im Nahbereich der früheren Förderebenen in einer der Hauptadern eine historische (nicht dem Standard 43-101 entsprechende) Ressource, die ungefähr 1,7 Mio. (“M”) Unzen (“oz”) Gold und 34 M oz Silber in 17 M Tonnen mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 3,67 Gramm pro Tonne (“gpt”) und 69,4 gpt Silber enthält. Die Chancen stehen auch außerordentlich gut, dass sich parallele Adersysteme in einem zuvor noch nicht bebohrten Gebiet bei El Oro befinden.
Cañariaco Sur:
Ein zweites Bohrloch (CS08-002) im Bereich der Lagerstätte Cañariaco Sur durchteufte 83 Meter (166 - 249 Meter) mit einem Kupfergehalt von 0,47%, einem Goldgehalt von 0,15 gpt und einem Silbergehalt von 1,63 gpt (0,55% Kupfer-Äquivalent) innerhalb eines 176 Meter großen Abschnitts (73 - 249 Meter) mit durchschnittlich 0,40% Kupfer, 0,13 gpt Gold und 1,54 gpt Silber (0,48% Kupfer-Äquivalent). Das erste Bohrloch in Cañariaco Sur, CS08-001, wurde 320 Meter südlich von Loch CS08-002 gebohrt und durchteufte eine Kupfer- und Goldmineralisierung zwischen 146 Meter und dem Ende des Lochs in 535 Meter Tiefe. Cañariaco Sur ist der bisher zweite Kupfer-Gold-Porphyr-Körper, der auf dem Grundstück Cañariaco identifiziert wurde; er liegt 1,3 km südlich des Zentrums der Lagerstätte Cañariaco Norte. “Das Vorhandensein von einer oder mehreren zusätzlichen Porphyr-Lagerstätten in so unmittelbarer Nähe zu Cañariaco Norte könnte durch die gemeinsame Nutzung der infrastrukturellen Einrichtungen dem Projekt einen bedeutenden wirtschaftlichen Impuls verleihen”, sagt Sean Waller, P.Eng., Vize-Präsident für Erschließung.
Einzelne im Abstand von 2 Metern entnommene Proben ergaben eine hochgradige Mineralisierung mit 0,78% Kupfer, 0,36 gpt Gold und 4,2 gpt Silber; dies zeigt, dass das Verhältnis zwischen Gold/Silber und Kupfer in Cañariaco Sur größer zu sein scheint als in Cañariaco Norte. Die Kupfermineralisierung in Cañariaco Sur besteht in erster Linie aus Kupferkies und Bornit.
Explorationsaktivitäten sowie geologische, geophysikalische und geochemische Untersuchungen haben gezeigt, dass Cañariaco Norte, Cañariaco Sur und ein drittes Ziel - Quebrada Verde – Teil eines ausgedehnten Porphyr-Komplexes sind, der sich über mindestens fünf Kilometer Länge und durchschnittlich zwei Kilometer Breite erstreckt. Der Porphyr-Komplex wird zur Gänze vom Grundstück Cañariaco abgedeckt, das sich zu 100% im Besitz von Candente befindet.
Candente hat Proben an das (BVQI ISO 9001/2000-zertifizierte) Labor von ALS-Chemex in Lima, Peru, übermittelt. Zur Goldanalyse wurde das Verfahren der Feuerprobe mittels Atomabsorption anhand einer 30-Gramm-Probe angewendet. Die Kupferanalyse erfolgte unter Aufschluss durch vier Säuren mittels Multi-Element-ICP-Verfahren (induktiv gekoppeltes Plasma) anhand einer 0,25-Gramm-Probe.
Vize-Präsident für Finanzen und Unternehmensentwicklung tritt zurück:
Das Unternehmen gibt weiters bekannt, dass aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen W. John DeCooman von seinem Posten als Vize-Präsident für Finanzen und Unternehmensentwicklung zurückgetreten ist. “Wir haben die Zusammenarbeit mit Johnny und seine Verdienste um Candente sehr geschätzt und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Herausforderungen .” Joanne Freeze, Präsident und CEO.
PEA mit korrigierten Planungskriterien neu verfasst:
Das Unternehmen weist auch darauf hin, dass der am 12. Dezember 2008 veröffentlichte Bericht zu Cañariaco Norte (“PEA”) im Anhang B nicht korrekte Planungskriterien enthält. Die Planungskriterien im Anhang des Berichts wurden nunmehr korrigiert und der Bericht wurde am 26. Februar 2009 in der korrigierten Fassung als “Revised Preliminary Economic Assessment Technical Report, Cañariaco Norte Project, Peru” neu aufgelegt.
Die Ergebnisse, Empfehlungen bzw. Schlussfolgerungen des PEA-Berichts wurden nicht verändert; die Korrekturen betreffen lediglich einen Schreibfehler, der nur in den Backup-Daten des Berichts enthalten war.
Gordon Doerksen P.Eng. von SRK Consulting (Canada) Inc. und Peter Critikos P.E. von Samuel Engineering Inc. zeichnen als qualifizierte Personen gemäß National Instrument 43-101 für alle Belange der oben beschriebenen PEA verantwortlich und haben jene Inhalte dieser Meldung, die sich auf die PEA beziehen, geprüft und genehmigt.
Sean Waller, P.Eng., Vize-Präsident für Erschließung, und Robert van Egmond, P.Geo., Manager für Geologie in Cañariaco, sind die gemäß National Instrument 43-101 qualifizierten Personen für die oben beschriebenen Projekte und haben den Inhalt dieser Meldung geprüft und genehmigt.
Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Projekten erhalten Sie unter www.candente.com.
Über Candente Resource Corp.
Sowohl das Management als auch das Board of Directors von Candente setzen sich aus anerkannten Führungskräften des Bergbausektors zusammen, die langjährige Erfahrung in der Erkundung und Erschließung von Kupfer-, Gold- und Silberlagerstätten haben. Candente richtet seine Unternehmenspolitik nach Grundsätzen aus, die dafür sorgen, dass Explorations- und Erschließungsaktivitäten ausschließlich nach bewährten Methoden und zum Wohle der regionalen Bevölkerung durchgeführt werden.
Diese Pressemeldung enthält möglicherweise vorausschauende Aussagen und beinhaltet, beschränkt sich jedoch nicht auf, Aussagen zur zeitlichen Planung und Inhalt der zukünftigen Arbeitsprogramme, geologische Interpretationen, Erwerb von Grundstückstiteln, potenzielle Methoden der Rohstoffgewinnung, etc. Vorausschauende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen der vorausschauenden Aussagen abweichen. Candente ist vor Rechtsstreitigkeiten, die sich aufgrund vorausschauender Aussagen ergeben könnten, geschützt.
WARNHINWEIS FÜR US-ANLEGER
Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise „Mineralvorkommen“, Vorkommen der Kategorie „Measured“, Vorkommen der Kategorie „Indicated“ und Vorkommen der Kategorie „Inferred“. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie „Measured“ und „Indicated“ ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie „Inferred“ ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als „Inferred“ eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie „Measured“ oder „Indicated“ umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joanne C. Freeze, P.Geo.
President und CEO
+1 (604) 689 1957
communications@candente.com
Sean Waller, P.Eng.
Vice President Development
+1 (604) 689-1957
NR256
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!