Gold Resource Corp. und Hochschild Mining stärken gemeinsame Allianz
Der Erlös wird in erster Linie für die Entwicklung von Gold Resources El Aguila Projekts in Mexiko verwendet. Man konzentriert sich auf die frühestmögliche Produktion der offenen Grube und strebt die Jahresmitte als Produktionsbeginn an. Es stehen noch mehrere Genehmigungen, Lieferungen und Baupläne aus. Ein Teil des Erlöses wird in die beschleunigte Entwicklung der Mineralisierung der La Arista Mine investiert. Für die weitere Exploration wird man einen neuen Vertragspartner engagieren.
Im Dezember 2008 hatte Hochschild bereits 5,01 Mio. $ in einer Plazierung investiert. Die Anteile Hochschilds an Gold Resource belaufen sich nun auf 15%. Hochschild wird einen zusätzlichen Direktor in den Vorstand von Gold Resource entsenden. In den kommenden zwei Jahren kann Hochschild seine Anteile an Gold Resource auf maximal 40% aufstocken. In diesem Fall kann Hochschild zwei der fünf Mitglieder des Vorstands nominieren. Nach Ablauf der zwei Jahre kann Hochschild weitere Anteile erwerben.
Gold Resources Präsident William W. Reid sagte, man sei mit der Zusammenarbeit mit Hochschild äußerst zufrieden. Man habe sich für den richtigen Partner entschieden und könne somit weiteren Shareholder Value aufbauen. Das El Aguila Projekt könne nun bestmöglich entwickelt werden und man kann dessen Potential voll ausschöpfen.
Auch Miguel Aramburú, CEO von Hochschild, ist über die Partnerschaft sehr erfreut. Man habe die eigene Position in Mexiko gestärkt und sei von der schnellen Entwicklung der Projekte sehr beeindruckt.
© Redaktion MinenPortal.de