Cameco Corp. - Abwärtstrend weiterhin intakt
Fazit:
Bereits auf den ersten Blick fällt einem die erneute Schwäche der Aktie ins Auge. Während zahlreiche und insbesondere auf Gold und Silber ausgerichtete Unternehmen ihre Abwärtstrends brechen konnten, verweilt die Cameco Aktie weiterhin unterhalb der primären wie sekundären Abwärtstrendlinien. Zudem notiert die Aktie nur unweit der Tiefstkurse der vergangenen 4 Jahre sowie nahe der Unterstützungszone um 9,70 Dollar. Wenn auch bisher Kurse nahe bzw. unter der 10 Dollarmarke verhindert werden konnten, so erscheint ein Test diese Levels bei Unterschreitung der Kursmarke von 12,80 Dollar äußerst wahrscheinlich. Helfen könnte der Aktie nur ein zügiges Überwinden des Widerstandslevels im Bereich von 14,70 bis 16,85 Dollar. Ein weiters bzw. längerfristiges Verweilen unterhalb von 14,70 Dollar lässt derzeit wenig Hoffnung für die Aktie zu.
Long Szenario:
Entgegen des sich aktuell darstellenden negativen Chartbildes, gelingt der Aktie die Überwindung des Widerstandsbereichs von 14,70 bis 16,85 Dollar. Aufgrund dieser unerwarteten Stärke mitsamt Bruch der sekundären Abwärtstrendlinie generiert die Aktie Folgekurspotenzial bis zunächst rund 25 Dollar. In diesem Bereich befindet sich der 200-Tage-Durchschnitt, welcher der Aktie weiteren Auftrieb oder aber auch Abtrieb verleihen könnte.
Short Szenario:
Die charttechnische Wahrheit setzt sich durch und insofern hat die Aktie noch immer nicht ihre Tiefstkurse - geschweige denn einen Boden - gesehen. Mit dem Bruch der Kursmarke von 12,80 Dollar aktiviert die Aktie weiteres Abwärtspotenzial bis etwa 9,70 Dollar. Unterhalb von 9,70 Dollar per Tages- oder auch Wochenschlusskurs öffnen sich die Schleusen und mittel- bis langfristige Abgaben bis in den 4 Dollarbereich werden nicht mehr zu vermeiden sein.
© Christian Kämmerer