AngloGold - erreicht Widerstandsniveau
Fazit:
Während des Novembers 2008 gelang auch AngloGold Ashanti, wie zahlreichen anderen Gold- und Silberminen auch, die langersehnte Erholungsbewegung. Interessant ist hierbei die Tatsache, dass die Aktie noch vor den Tiefstkursen vom November des Jahres 2000 im Bereich von rund 12,40 Dollar wieder Anziehen konnte. Bereits im Kursbereich von 14 Dollar stabilisierte sich AngloGold und zog seither um mehr als 120 Prozent an. Sicherlich nicht gerade ein Outperformer aus genereller Sicht, doch im Umfeld der südafrikanischen Minen wahrlich ein Fels in der Brandung.
Verweilt AngloGold oberhalb der, zugegebenermaßen nicht ganz korrekten - aber dennoch richtungsweisenden Aufwärtstrendlinie mitsamt nachhaltiger Etablierung über dem 55- und 200-Tage-Durchschnitt, so darf nach einer möglichen Verschnaufpause bis etwa 28 Dollar mit Kursen von 42 bis 46 Dollar gerechnet werden. Bedingung hierfür ist jedoch die Überwindung des Widerstandsbereichs um 33,50 Dollar per Wochenschlusskurs. Hingegen ein Absacker unter 27 Dollar zunächst weiteres Abwärtspotenzial bis rund 23 Dollar generiert. Ein Unterschreiten von 23 Dollar sollte tunlichst vermieden werden, da dies aus charttechnischer Betrachtungsweise ein starkes Verkaufssignal aktivieren würde.
Long Szenario:
AngloGold behauptet das Kursniveau um 28 Dollar und mit der positiven Kreuzung des 200-Tage-Durchschnitts durch den 55-Tage-Durchschnitt generiert die Aktie auch aus Trendfolgerbetrachtung zunächst mittelfristiges Aufwärtspotenzial bis ca. 46 Dollar. Oberhalb von 46 Dollar wäre der primäre Abwärtstrend gebrochen und ein Angriff auf das Allzeithoch bis in den 60 Dollarbereich vom Februar des Jahres 2006 erscheint möglich.
Short Szenario:
Der Widerstand um 33,50 Dollar stellt eine zu hartnäckige Hürde da und somit stellt der Rücklauf bis ca. 28 Dollar noch keine Gefahr (oder Chance aus Sicht eines Short-Sellers) dar. Jedoch mit dem Unterschreiten von 27 Dollar erneutes Abwärtspotenzial bis rund 23 Dollar freigesetzt wird. Unterhalb von 23 Dollar wird die technische Ausgangslage düster und Kurse von 14 bis 18 Dollar dürfen erwartet werden.
© Christian Kämmerer