• Mittwoch, 20 November 2024
  • 04:40 Uhr Frankfurt
  • 03:40 Uhr London
  • 22:40 Uhr New York
  • 22:40 Uhr Toronto
  • 19:40 Uhr Vancouver
  • 14:40 Uhr Sydney

Eldorado Gold - up up to the sky

23.02.2009  |  Christian Kämmerer
Während zahlreiche Minenunternehmen derzeit dabei sind klassische Umkehrbewegungen auszubilden, so zeigt sich bei dem kanadischen Minenunternehmen Eldorado Gold Corp. was eine saftige Erholungsbewegung ist! Aus Sicht der Analyse vom 25. November hielt Eldorado Gold exakt das was es versprach - wohl dem der die Charttechnik zu lesen wusste, denn mit dem Überwinden von 5,80 Dollar erarbeitete sich die Aktie jenes skizzierte Kursziel von 8,50 Dollar aus dem Long-Szenario der Analyse vom November 2008. Immerhin knapp 50 Prozent Kursgewinn bei einem durchaus überschaubaren Risiko - doch wie geht es weiter? Mehr dazu jetzt im Fazit!

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Dem aufmerksamen Chartbeobachter fällt unweigerlich das derzeitige Kursniveau der Aktie im Bereich von rund 9 Dollar ins Auge, genau diesem gilt unser heutiges Augenmerk.

Am 1. Juli 2008 erreichte die Aktie von Eldorado Gold ihr vorläufiges Allzeithoch von 9,34 Dollar während des Tagesverlaufs und siehe da, bis zu diesem Level fehlen der Aktie aktuell nicht einmal mehr als 5 Prozent! Darf man nun der Allzeit bekannten Behauptung: “the trend is your friend“ glauben schenken, leitet sich aus dieser eine tendenziell bullische Folgeentwicklung ab. Behauptet Eldorado Gold daher das Kursniveau von 7,60 Dollar per Tageschlusskurs, so bleibt die Lage höchst bullisch mit Zielen von 11,65 und 13,35 Dollar. Hingegen unterhalb von 7,50 Dollar rasch 6,50 sowie rund 5 Dollar auf die Agenda rücken.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Das Bullensetup bleibt mit Kursen oberhalb von 7,60 Dollar bestehen und im Zuge eines ansteigenden 200-Tage-Durchschnitts bleiben die Kursziele von 11,65 und 13,35 Dollar (Fibonacci-Extensions) aktiv. Langfristig und oberhalb von 10 Dollar darf aufgrund einer möglichen Trendstärke mit Preisen jenseits der 15 Dollarmarke gerechnet werden.


Short Szenario:

Das Allzeithoch stellt sich wider erwartend als zu starke Hürde dar und mit einem Rückfall unter 7,50 Dollar generiert die Aktie weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst 6,50 Dollar. Da dieses Unterstützungslevel recht schwach ausgeprägt ist, sollte vielmehr mit einer Kursschwäche bis in den Bereich von rund 5 Dollar ausgegangen werden. Unterhalb von 5 Dollar ruft die Kurslücke vom Oktober 2008 im Bereich um 3,40 Dollar.


© Christian Kämmerer
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Eldorado Gold Corp.
Bergbau
A2PA9H
CA2849025093
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.