Uranerz - scheiterte am ersten Widerstand
Fazit:
Kursabschläge von knapp 95 Prozent seit dem Allzeithoch reichten der Aktie im abgelaufenen Handelsjahr aus, um innerhalb kürzester Zeit eine Erholungsbewegung bis in den 1 Dollarbereich zu starten. Trotz einer Performance von etwa 150 Prozent scheiterte Uranerz jedoch bereits am ersten Widerstandslevel und tauchte erneut ab - ein Ende der Korrektur ist somit noch nicht besiegelt! Interessant wird es abermals im Bereich von 0,55 Dollar. Ein Durchbruch nach unten würde rasch Kurse bis mindestens 0,40 Dollar in Aussicht stellen. Hingegen oberhalb von 0,75 Dollar durchaus die Chance besteht den Widerstandsbereich bei 1 Dollar zu knacken. Über der 1 Dollarmarke besteht Aufwärtspotenzial bis zunächst 1,50 Dollar - nahe des 200-Tage-Durchschnitts, welcher aktuell bei 1,57 Dollar notiert.
Long Szenario:
Uranerz kann sich oberhalb von 0,55 Dollar behaupten und generiert mit einem Tages- bzw. Wochenschlusskurs oberhalb von 0,75 Dollar die Möglichkeit eines nahhaltigen Ausbruchs über die 1 Dollarmarke. Oberhalb dieser liegen die nächsten Ziele bei 1,50 und 2,10 Dollar. Eine Etablierung über 1,80 Dollar mitsamt Eroberung des 200-Tage-Durchschnitts lässt die Aussicht auf mittel- bis langfristig Kurse oberhalb von 3,50 Dollar realistisch erscheinen.
Short Szenario:
Mit dem abermaligen Kursrutsch unter 0,55 Dollar verdunkelt sich der Chart von Uranerz sichtlich. Ein Test der Kurstiefs aus dem Jahr 2008 wird unvermeidlich und ob hierbei tatsächlich wieder eine starke Gegenbewegung eingeläutet werden kann, darf wohl zu recht bezweifelt werden. Kurse unterhalb 0,35 Dollar sprechen für ein weiteres Abtauchen bis in den Bereich von 10 Cent.
© Christian Kämmerer