Premier American Uranium sichert sich Teil 3 der Bohrgenehmigung für Projekt Cebolleta
Diese neue Genehmigung stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Weiterentwicklung und Erschließung des Projekts dar und ist ein Beweis für die Stärke des technischen Teams von PUR bei der Verwaltung des Genehmigungsverfahrens sowie für eine effektive Arbeitsbeziehung mit den Regulierungsbehörden. Der im März 2024 eingereichte Genehmigungsantrag sollte zusätzlichen Bestätigungsbohrungen erleichtern, die voraussichtlich erforderlich sein werden, um die historischen Bohrungen auf dem Projekt für die Aufnahme in eine erste Mineralressourcenschätzung ("MRE")* zu validieren. Im Juni 2024 schloss PUR die MRE vorzeitig ab und stützte sich dabei auf die erfolgreichen Bestätigungsbohrungen aus dem Jahr 2023, wodurch ein Großteil der in diesem Genehmigungsantrag vorgesehenen zusätzlichen Bestätigungsbohrungen überflüssig wurde.
Infolgedessen rechnet PUR mit erheblichen Kosteneinsparungen gegenüber der ursprünglichen Budgetschätzung für Bestätigungsbohrungen im Rahmen dieser Genehmigung sowie mit mehr Flexibilität und Ermessensspielraum bei den Bohrungen. Da die Genehmigung nun gesichert ist, erwägt PUR die Durchführung von bis zu fünf technischen Bestätigungsbohrungen in Gebiet 3 (siehe Abbildung 1) und prüft gleichzeitig die Änderung sowohl dieser neuen Genehmigung als auch der bereits bestehenden Genehmigung für Teil 3, die im Jahr 2023 für Bohrungen zur Ressourcenerweiterung erteilt wurde. Das technische Team von PUR hat im Herbst letzten Jahres zur Unterstützung der Änderung dieser Genehmigung für Erweiterungsbohrungen umfangreiche archäologische und biologische Freigabestudien am Projekt durchgeführt und kann sofort mit dem Änderungsprozess beginnen.
Zu den Zielen von PUR für das Cebolleta-Projekt im Jahr 2025 gehören:
- Fortführung der laufenden kulturellen, archäologischen und biologischen Studien zur Unterstützung eines Genehmigungsantrags nach Teil 4 (der robustere und flexiblere Bohrungen ermöglicht)
- Durchführung von Bohrarbeiten im Rahmen der neu erteilten Teil-3-Genehmigung
- Aktualisierung des Cebolleta MRE; und
- Wesentliche Verringerung des Risikos für das Projekt durch die einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA") bis zum Sommer 2025.
* Der technische Bericht (wie hierin definiert) mit einem Gültigkeitsdatum vom 30. April 2024 enthält eine angezeigte Mineralressourcenschätzung von 18,6 Millionen Pfund eUO (6.6 Millionen kurze Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 0,14 % eUO) und eine abgeleitete Mineralressourcenschätzung von 4,9 Millionen Pfund eUO (2,6 Millionen kurze Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 0,10 % eUO). Siehe "Erklärung der qualifizierten Person" unten.
Colin Healey, CEO von PUR, kommentierte: "Der Erhalt dieser Genehmigung unterstreicht die Sorgfalt und das Know-how unseres Teams bei der effizienten und effektiven Durchführung des Genehmigungsverfahrens. Da wir bei Cebolleta mehrere Meilensteine früher als geplant erreicht haben, sind wir nun in der Lage, das Projekt im Jahr 2025 rasch voranzutreiben und das Risiko zu verringern. Wir werden bestrebt sein, bestimmte technische Bohrungen, wie im technischen Bericht gemäß NI 43-101 über das Projekt empfohlen, sowie potenzielle Bohrungen zur Ressourcenerweiterung (teilweise abhängig von der Änderung der Genehmigung) durchzuführen, um die Vorlage einer aktualisierten MRE und PEA noch in diesem Jahr vorzubereiten. Durch den Einsatz eines strategischen und kostenbewussten Ansatzes wollen wir unseren Stakeholdern einen maximalen Wert bieten, was mit der Vorlage der MRE im Juni 2024 bereits deutlich früher als geplant der Fall ist, wodurch die erwarteten Bohrkosten erheblich gesenkt und der Weg für die Erstellung einer vorläufigen Wirtschaftlichkeit viel früher als erwartet geebnet wird. Wir freuen uns darauf, weitere Updates zu unseren Plänen zu geben, sobald diese fertiggestellt sind."
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/78113/PUR_16012025_DEPRcom.001.png
Abbildung 1: Standort des Projekts Cebolleta und bekannte Uranlagerstätten
Das Projekt ist seit seiner Übernahme im Jahr 2024 ein Eckpfeiler im Portfolio von PUR. Die Uranmineralisierung auf dem Projekt ist die nördliche Erweiterung des Jackpile-Paguate-Trends der Uranvorkommen, der eines der größten Sandstein-Uranvorkommen der Welt ist. Die größte riesige Uranlagerstätte der Welt in New Mexico. US Geological Survey Open File Report 82-539, 1982. (https://pubs.usgs.gov/of/1982/0539/report.pdf)
, Die Jackpile-Paguate Uranmine, Grants Uranium District: Veränderungen der Perspektiven von der Produktion bis zum Superfund-Standort Virginia T. McLemore, Bonnie A. Frey, Ellane El Hayek, Eshani Hettiarachchi, Reid Brown, Olivia Chavez, Shaylene Paul und Milton Das
Insgesamt produzierten die Minen des Laguna-Bergbaubezirks im Zeitraum von 1951 bis 1983 mehr als 100 Millionen Pfund U3O8 aus dem Jackpile-Paguate-Trend, wie von Geologen des New Mexico Bureau of Geology und Mineral Resources und dem US Department of Energy dokumentiert wurde.2 Die nördliche Fortsetzung des Jackpile-Paguate-Trends der Uranvorkommen im südlichen Teil des Projektgrundstücks ist gut bekannt, aber das Ausmaß der Mineralisierung ist nicht vollständig definiert, was mehrere wichtige potenzielle Explorations- und Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen darstellt.
Erklärung der qualifizierten Person
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen wurden von Mike Thompson, P.Geo., einem Berater von PUR, der eine qualifizierte Person" (gemäß National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects) ist, geprüft und genehmigt
Weitere Informationen zum Projekt, einschließlich Details zum MRE und zur Datenverifizierung im Zusammenhang mit bestimmten wissenschaftlichen und technischen Informationen, die in dieser Pressemitteilung beschrieben werden, finden Sie im technischen Bericht mit dem Titel "Technical Report on the Cebolleta Uranium Project, Cibola County, New Mexico, USA" vom 17. Juni 2024 und mit einem Gültigkeitsdatum vom 30. April 2024 (der "technische Bericht"), der im Profil des Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca verfügbar ist.
Über Premier American Uranium Inc.
Premier American Uranium konzentriert sich auf die Konsolidierung, Exploration und Entwicklung von Uranprojekten in den Vereinigten Staaten mit dem Ziel, die heimische Energiesicherheit zu stärken und den Übergang zu sauberer Energie zu unterstützen. Eine der Hauptstärken von PUR ist der umfangreiche Landbesitz in drei bedeutenden uranproduzierenden Regionen in den Vereinigten Staaten: der Grants Mineral Belt in New Mexico, das Great Divide Basin in Wyoming und der Uravan Mineral Belt in Colorado.
PUR verfügt über aktuelle Ressourcen und definierte Explorationsziele und treibt sein Portfolio durch Arbeitsprogramme aktiv voran. PUR profitiert von starken Partnerschaften mit der Unterstützung von Sachem Cove Partners, IsoEnergy Ltd., Mega Uranium Ltd. und anderen institutionellen Investoren. Das herausragende Team des Unternehmens verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Uranexploration, -erschließung, -genehmigung und -betrieb sowie bei Fusionen und Akquisitionen mit Schwerpunkt Uran, was PUR zu einem wichtigen Akteur bei der Weiterentwicklung des Uransektors in den USA macht.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Premier American Uranium Inc.
Colin Healey, Geschäftsführer
info@premierur.com
Gebührenfrei: 1-833-223-4673
Twitter: @PremierAUranium
www.premierur.com
In Europa
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger & Marc Ollinger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch
Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.
Vorsichtige Erklärung in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen: Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Zu den zukunftsgerichteten Informationen zählen unter anderem Aussagen in Bezug auf geplante Explorationsaktivitäten, die Fertigstellung einer aktualisierten MRE und PEA und deren voraussichtlicher Zeitplan, erwartete Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit den geplanten Explorationsaktivitäten des Unternehmens, der laufende Geschäftsplan des Unternehmens und die beabsichtigte strategische Ausrichtung, einschließlich der Ziele für 2025, sowie andere Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen, die in der Zukunft erwartet werden, vorauszusehen sind oder eintreten könnten. Im Allgemeinen, aber nicht immer, können zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen durch die Verwendung von Wörtern wie "plant", "erwartet", "wird erwartet", "budgetiert", "geplant", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "antizipiert" oder "glaubt" oder deren negative Konnotation oder Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen oder Aussagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse "können", "könnten", "würden", "könnten" oder "werden" ergriffen werden, "auftreten" oder "erreicht werden" oder deren negative Konnotation identifiziert werden.
Zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen beruhen auf unseren derzeitigen Erwartungen, Überzeugungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen über das Geschäft von PUR und die Branche und Märkte, in denen es tätig ist. Solche zukunftsgerichteten Informationen und Aussagen beruhen auf zahlreichen Annahmen, darunter unter anderem, dass die geplanten Explorationsaktivitäten wie derzeit vorgesehen abgeschlossen werden, dass die Ergebnisse dieser Explorationsaktivitäten den Erwartungen entsprechen und zum erwarteten Zeitpunkt gemeldet werden, dass der Uranpreis, die erwarteten Kosten der geplanten Explorationsaktivitäten, der Abschluss, der Zeitplan und die Ergebnisse der geplanten Explorationsaktivitäten den Erwartungen entsprechen, dass die erwartete Mineralisierung den Erwartungen entspricht, dass die allgemeinen geschäftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen sich nicht wesentlich nachteilig verändern werden, dass die Finanzierung bei Bedarf und zu angemessenen Bedingungen zur Verfügung steht, dass Drittanbieter, Ausrüstung und Zubehör sowie behördliche und andere Genehmigungen, die zur Durchführung der geplanten Explorationsaktivitäten des Unternehmens erforderlich sind, zu angemessenen Bedingungen und rechtzeitig zur Verfügung stehen werden. Obwohl die Annahmen, die PUR bei der Bereitstellung von zukunftsgerichteten Informationen oder bei der Abgabe von zukunftsgerichteten Aussagen getroffen hat, von der Geschäftsleitung zum gegebenen Zeitpunkt als angemessen erachtet werden, kann nicht garantiert werden, dass sich diese Annahmen als richtig erweisen werden.
Zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen beinhalten auch bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von Premier American Uranium wesentlich von jenen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen oder Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, einschließlich unter anderem: tatsächliche Ergebnisse von Explorationsaktivitäten, die anders ausfallen als erwartet, die begrenzte Betriebsgeschichte des Unternehmens, ein negativer operativer Cashflow und die Abhängigkeit von der Finanzierung durch Dritte, die Ungewissheit zusätzlicher Finanzierungen, Verzögerungen oder das Versäumnis, die erforderlichen Genehmigungen und behördlichen Zulassungen zu erhalten, Änderungen bei den Mineralressourcen, keine bekannten Mineralreserven, Probleme mit den Eigentumsrechten der Ureinwohner und Konsultationen, das Vertrauen in das Management und anderes Personal in Schlüsselpositionen, potenzielle Verschlechterungen der wirtschaftlichen Bedingungen, die Verfügbarkeit von Drittanbietern; Verfügbarkeit von Ausrüstung und Vorräten; Ausfall von Ausrüstung, die nicht wie erwartet funktioniert; Unfälle, Wettereinflüsse und andere Naturphänomene und andere Risiken, die mit der Mineralexplorationsbranche verbunden sind; Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, Wettbewerb und nicht versicherbare Risiken sowie die Risikofaktoren in Bezug auf Premier American Uranium, die im jährlichen Informationsformular von PUR für das Jahr , das am 31. Dezember 2023 endete, und in den anderen Dokumenten von PUR, die bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht wurden und unter dem Profil von PUR auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca.
Obwohl PUR versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen enthalten sind oder durch zukunftsgerichtete Informationen impliziert werden, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen als richtig erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den erwarteten, geschätzten oder beabsichtigten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen verlassen. PUR ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen aufgrund neuer Informationen oder Ereignisse zu aktualisieren oder neu herauszugeben, es sei denn, dies ist nach den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.