Kinross Gold Corp. - gemäß Fahrplan
Fazit:
Die Kinross Aktie bestätigte – abgesehen von den in der Einleitung aufgeführten Punkten – mit dem Überwinden des 200-Tage-Durchschnitts ein Trendfolgesignal, welches aus mittel- bis langfristiger Betrachtung für weitere Kurssteigerungen sprechen sollte. Erhöhte Vorsicht wäre bei einem erneuten Rutsch unter diesen gleitenden Durchschnitt sowie bei Kursen im Bereich von 15,40 Dollar angebracht. In diesem Fall erscheint ein Rücklauf bis mindestens 12 Dollar unvermeidlich. Hingegen mit der Stabilisierung oberhalb von 17 Dollar das bullische Setup mit einem noch ausstehenden Kursziel von 22 Dollar weiterhin intakt bleibt und gar mit einem Ausbruch über 22 Dollar die charttechnische Gesamtsituation positiver nicht sein könnte.
Long Szenario:
Die Aktie bleibt auf Kurs und verteidigt den jüngst eroberten 200-Tage-Durchschnitt. Das noch ausstehende Kursziel im Bereich von 22 Dollar sollte dementsprechend noch möglichst im ersten Quartal 2009 erreicht werden um anschließend, unter anderem aufgrund des dann erfolgten taktischen Kaufsignals, einen Anstieg bis zu den Allzeithochs bei etwa 27,50 Dollar einzuleiten.
Short Szenario:
Die Freude währte des Lichtes kurz, mit einem Absacker unter 15,40 Dollar generiert die Aktie erneute Schwäche bis mindestens 12 Dollar. Sofern sich der Gesamtminenmarkt wieder abschwächen sollte, werden selbst Kurse nahe des 8 Dollarbereichs (Tiefs aus 2008) möglich. Der primäre Abwärtstrend bleibt somit weiter intakt und folglich bleiben auch Kurse um 6 Dollar im Bereich des möglichen.
© Christian Kämmerer