Goldcorp Inc. - jetzt wird es spannend
Fazit:
Der mutige Investor kombinierte aufgrund des in der letzten Analyse aufgeführten Chance-Risiko-Verhältnisses die Umstände und musste zwangläufige die Chance beim Schopfe packen und dieses Indexschwergewicht im Bereich um 20 Dollar einsammeln. Die seither höheren Bewegungstiefs etablierten von den Kurstiefs 2008 ausgehend eine Aufwärtstrendlinie, welche aktuell im Bereich von 27 Dollar verläuft. Zudem notiert die Aktie wieder oberhalb der mehrjährigen, im Zuge des Abverkaufs aus 2008 gebrochenen, Aufwärtstrendlinie und lässt berechtigte Hoffnungen aufkommen die eingeschlagene Erholung fortzusetzen. Oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts, aktuell bei rund 32 Dollar, besteht per Wochenschlusspreis die Möglichkeit für Folgeanstiege bis mindestens 41 Dollar. Hingegen mit dem Unterschreiten von 27 Dollar und dem gescheiterten Bruch des gleitenden Durchschnitts die Haltestellen bei 23 bzw. 19,50 Dollar wieder auf die Agenda rücken.
Long Szenario:
Verteidigt die Goldcorp-Aktie den etablierten Aufwärtstrend, sind weitere Kursanstiege entlang dieser Trendlinie der ideale Long-Fahrplan. Durch den Ausbruch aus der jüngsten Konsolidierungsphase, werden zudem oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts die Kursziele von 41 Dollar sowie mittelfristig von etwa 53 Dollar aktiviert. Die Korrektur kann oberhalb des gleitenden Durchschnitts als beendet angesehen werden.
Short Szenario:
Die Unsicherheit kehrt zurück und folglich bricht die Aktie die seit den Kurstiefs 2008 etablierte Aufwärtstrendlinie und generiert dadurch ein Mindestrückschlagspotenzial von mehr als 15 Prozent. Unterhalb von 23 Dollar per Tages- bzw. Wochenschluss steht ein abermaliger Test der Unterstützungszone von 19 Dollar. Unterhalb von 19 Dollar eröffnet sich zwangsläufig ein Test der Tiefs aus 2008 - zugleich die Unterstützung um 15 Dollar - die Schwäche kehrt zurück.
© Christian Kämmerer