Weststar Resources: Kohle mit Kohle - Der Performance zuliebe
WKN / Symbol Frankfurt: A0Q5G0 / HN3
Symbol Kanada: WER
Letzter Schlusskurs: 0,107 EUR / 0,175 CAD
StoppLoss: 0,07 EUR / 0,12 CAD
Market Cap: 3,8 Mio. CAD
Cash: 565.000 CAD (30.09.08)
Verbindlichkeiten: 33.000 CAD (30.09.08)
Website: www.weststarresources.com
Haben Sie schon mal von Goldsource Mines gehört? Mit Aktien dieses kanadischen Kohle-Explorers hätten Sie im April letzten Jahres in nur acht Wochen eine Wahnsinns-Rendite von sagenhaften 5.000 Prozent erzielen können! Wie kam es dazu? Die damals noch unbekannte und kleine Gesellschaft entdeckte im April im kanadischen Saskatchewan ein großes Kohlevorkommen. Der Kurs stieg daraufhin von 0,25 CAD auf 19,60 CAD. Experten zufolge entwickelt sich dieses Gebiet nun zu einer der bedeutendsten Kohleregionen der Welt.
Am besten wäre es also jetzt nach einem Unternehmen zu suchen, welches ein vergleichbares Projekt hat und ebenfalls in Sasketchewan nach Kohle exploriert - die Bohrungen, sowie die Entdeckungen und natürlich der daraus resultierende Kursanstieg aber erst noch bevorstehen.
Wir können Sie beruhigen, Sie können aufhören zu suchen, denn wir sind fündig geworden! Wir reden von der kanadischen Gesellschaft WESTSTAR RESOURCES (WKN A0Q5G0 / TSX-V: WER).
+ + + NACHBÖRSLICH WURDE DIE BOHRGENEHMIGUNG BEKANNTGEGEBEN + + +
+ + + JETZT VOR DEN KANADIERN REAGIEREN + + +
Die komplette Nachricht finden Sie hier:
www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_news,b,9,i,7664530,id,28201970,l,276,r,0,s,A0Q5G0,seite,aktien.html
GANZ WICHTIG: Die Kanadier können auf diese sensationelle Nachricht erst zu Börseneröffnung um 15:30 Uhr unserer Zeit reagieren. Anleger in Deutschland können sich also mit einem frühzeitigen Einstieg sozusagen die ersten Plätze im anrollenden Kohlezug sichern. Am Freitag wurde nach Börsenschluss in Kanada bekanntgegeben, dass Weststar für sein “18 Meter“ Kohleprojekt in Saskatchewan auf dem man insgesamt 72 Kohlekonzessionen besitzt, die Bohrgenehmigung für insgesamt 20 bis 25 Löcher erhalten hat! Wie wir erfahren haben, startete am Samstag, 07.02.09 in Kanada eine große Email-Kampagne deren Aufhänger ebenfalls die News zur Bohrgenehmigung war.
+ Kanadische Anleger erwarten eine Kursexplosion +
In den kanadischen Börsenforen wird diese News heiss diskutiert und geradezu gefeiert. Sätze wie “Share price should explode on Monday - too bad they didn’t release the news monday morning.“ (Zitat aus den bullboards von stockhouse.ca) sind dort keine Seltenheit. Die kanadischen Anleger sind sich also des Potentials bewusst und hätten sich die News natürlich lieber zu Handelsbeginn in Kanada gewünscht. Tja, Pech gehabt, möchte man fast sagen, so können wir hier in Deutschland eben vorher einsteigen.
Diese News ist als sensationell einzustufen, denn nachdem Goldsource Mines damals die Bohrgenehmigung erhalten hat, ging es dort erst richtig los! (Sie erinnern sich: Die Aktie mit der man 5.000% Gewinn erzielen konnte!!).
Steht WESTSTAR RESOURCES eine ähnlich grandiose Entwicklung bevor? Nun, wir sind keine Hellseher, doch die Chancen dafür stehen recht gut. Warum, dass werden Sie in den folgenden Zeilen erfahren.
Uns wurde bekannt, dass Goldsource schon in Kürze neue Ergebnisse vorlegen wird. Wenn diese Resultate positiv ausfallen, kann man sich ausmalen was mit dem Aktienkurs von WESTSTAR RESOURCES geschieht. Beim letzten großen Fund seitens Goldsource schoss die Aktie von Weststar geradezu brachial von 0,15 CAD auf 1,00 CAD in die Höhe.
Lassen Sie uns also einen Blick auf die Aktivitäten von Weststar Resources werfen. Flagschiff-Projekt des Unternehmens ist die sog. “18 Meter Tobin Lake“ Liegenschaft in Saskatchewan, für die man erst am Freitag die Bohrgenehmigung erteilt bekam. Die Kohlekonzession, mit einer Fläche von etwa 550 km², befindet sich in der Nähe (120 km nordwestlich) der jüngsten Kohle-Entdeckung von Goldsource Mines.
Auf folgender Karte sehen Sie die Entfernung zur Goldsource Liegenschaft:
www.planetinvest.de/~upload/meine_bilder/Newsletter/TobinLakeLocationMapBIG.jpg
Auch die Geologie ist nahezu identisch: Sowohl die Weststar-Konzession als auch das Goldsource-Vorkommen sind von einer Sandstein- und Schieferformation aus der Kreidezeit unterlegt. Außerdem müssen Sie wissen, dass sich Kohlefelder im so genannten Western Canada Sedimentary Becken nicht selten über hunderte Kilometer erstrecken und Tausende von Quadratkilometern umfassen. Vor diesem Hintergrund sehen wir außerordentliche Chancen dass auch Weststar in seinem Explorationsgebiet auf umfangreiche Kohlevorkommen stösst.
Erste Hinweise darauf gibt uns eine historich belegte Untersuchung der “18 Meter Tobin Lake“ Liegenschaft von 1994, die ein Kohleintervall von 18,84 Meter Länge nachweisen konnte, welches sich von 47,70 m bis 66,54 m unterhalb der Oberfläche befindet. Zum Vergleich die Entdeckung von Goldsource Mines: Hier fand man eine Kohleintersektion über eine Länge von 22,60 Meter in 80 m Tiefe. Witzig ist, dass man sowohl bei der 18 Meter Liegenschaft als auch bei der Entdeckung von Goldsource eigentlich ursprünglich nach Diamanten suchte und dabei auf eine Kohleintersektion stieß. Die nächste Übereinstimmung mit Goldsource! Auch die Infrastruktur ist sehr bergbaufreundlich ausgelegt, in unmittelbarer Nähe befindet sich beispielsweise ein guter Zugang zum Wasserkraftwerk von Tobin Lake, sowie Elektrizität und Straßenanbindung, in 40km Entfernung (für die Bergbaubranche ist das eine kurze Distanz) verläuft eine Eisenbahnstrecke.
Die Bohrgenehmigung für das 18 Meter Projekt hat Weststar also nun in der Tasche. Wie uns Präsident und Director von Weststar, Mitchell G. Adam in einem persönlichen Gespräch verriet, könnten die Bohrungen bestenfalls schon in etwa 10 Tagen beginnen. Doch der schlaue Investor wartet nicht ab, sondern investiert vorher! Derzeit ist man damit beschäftigt, das gesamte Bohrequipment auf die 18 Meter Liegenschaft zu bringen. Im ersten Anlauf will man wie gesagt 5 bis 8 Löcher bohren um die historische Entdeckung des 18,84 Meter langen Kohlekörpers zu bestätigen und die genauen Ausmaße sowie die Lage der Mineralisation zu erfahren. Diese Ergebnisse werden dann sehr wichtig für die Phase 2 des Bohrprogramms werden, denn wir erinnern uns, Weststar hat die Genehmigung für insgesamt bis zu 25 Bohrlöcher erhalten!
Weststar wird zwar nicht über Nacht zum Kohleproduzenten werden, doch dürften bereits erste Kohlefunde ein Kursfeuerwerk auslösen - ähnlich wie es auch bei Goldsource der Fall war. Weststar hat die 18 Meter Liegenschaft im Juni 2008 erworben und muss an den Verkäufer 2 Dollar pro geförderter Tonne Kohle zahlen - beim aktuellen Kohlepreis von 64,75 Dollar pro Tonne ist das zu verschmerzen.
Neben dem Flagschiff-Projekt 18 Meter besitzt Weststar noch die “Axe-Liegenschaft“ (Gold-Kupfer) und ein neues Projekt in Nunavut, auf dem bei früheren Bohrungen ebenfalls Kohleintersektionen festgestellt wurden. Für die Axe-Liegenschaft liegt bereits ein NI 43-101 Bericht vor. Gegenwärtig konzentriert sich Weststar aber voll und ganz auf die Erkundung und Bestätigung der Kohlevorkommen.
KOHLEMARKT IN SASKATCHEWAN
In Kanada ist Saskatchewan der drittgrösste Erzeuger von Kohle und liefert ungefähr 14 bis 17 Prozent der gesamten Kohleproduktion. Aktuell gibt es in Saskatchewan 5 produzierende Kohlebergwerke. Saskatchewan produzierte im Jahre 1993 etwa 10 Millionen Tonnen Kohle und erzielte damit 93,9 Millionen kanadische Dollar. Ungefähr 90 Prozent der produzierten Kohle wird innerhalb der Provinz verbraucht und zwar nahezu vollständig von in der Nähe gelegenen Kraftwerken. Ungefähr 10 Prozent wird nach Ontario und Manitoba und zwar vorwiegend für die Erzeugung von Elektrizität ausgeführt. Eine Vielzahl kleiner industrieller und kommerzieller Verbraucher übernimmt die restlichen Verkäufe.
EXPERTEN ERWARTEN LANGFRISTIG HOHE KOHLEPREISE
Auch wenn die Preise für Rohstoffe in den vergangenen Monaten gefallen sind, blickt die Rohstoffbranche optimistisch in die Zukunft. Der Preisrückgang sei nur vorübergehend, meinen Experten. Insbesondere der hohe Strombedarf der Schwellenländer birgt Absatzchancen.
Die Rezession beutelt weltweit die Stahlindustrie und bremst damit auch die Nachfrage nach Kohle. Die Folge sind deutlich fallende Preise, eine Entwicklung, die die Stahlindustrie bei ihren harten Sparprogrammen eigentlich freuen sollte. Experten rechnen allerdings nur mit einer vorübergehenden Verbilligung der Kohle; längerfristig zeichneten sich angesichts des wachsenden Strombedarfs eine erneute Verknappung und damit steigende Preise ab.
„Der langfristige Trend am Weltmarkt ist intakt“, sagt Franz-Josef Wodopia, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gesamtverbands Steinkohle dem Handelsblatt. Er werde kurzfristig durch die kräftigen Preisausschläge überlagert. „Der Kohlemarkt wird sich einigermaßen stabil entwickeln“, ist er mit Blick auf den Kohleeinsatz für Strom zuversichtlich. Der enorme Strombedarf weltweit und das Wachstum der Stahlindustrie hatten den Kohleverbrauch und damit die Preise immer höher getrieben.
Fazit: Weststar Resources (WKN: A0Q5G0)
Der Titel steht jetzt genau dort, wo Goldsource Mines vor seinem wahnsinnigen 5.000%-Anstieg war. Die Ähnlichkeiten der beiden Entdeckungen (18 Meter Liegenschaft von Weststar und Border Liegenschaft von Goldsource) sind verblüffend. Beide Liegenschaften befinden sich zunächst einmal in Sasketchewan, weisen darüber hinaus nahezu die gleichen geologischen Eigenschaften auf, und wurden mit der selben Methode entdeckt - mit der Suche nach Diamanten! Die Chancen, dass sich dieser Erfolg wiederholen wird, sind ganz klar gegeben. Wie das Beispiel mit Goldsource zeigt können Anleger mit Kohle-Aktien hohe Gewinne erzielen - aber nur wenn Sie frühzeitig investieren.
Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche
Ihr Team von planetinvest.de
Aussender:
planetinvest.de / Planetinvest GbR
www.Planetinvest.de
Dieser Beitrag wurde übermittelt von: www.IRW-Press.com