• Sonntag, 17 November 2024
  • 05:46 Uhr Frankfurt
  • 04:46 Uhr London
  • 23:46 Uhr New York
  • 23:46 Uhr Toronto
  • 20:46 Uhr Vancouver
  • 15:46 Uhr Sydney

Goldförderer im Schlaraffenland

28.01.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - In Sachen Kapitalanlagen gilt: Rohstoff ist nicht gleich Rohstoff. Das ist inzwischen allen klar geworden: Zu unterscheiden ist zwischen Rohstoffen, die industriell verwendet werden, wie Kupfer, Eisen, Nickel, und solchen, die keine industrielle Verwendung finden und folglich nur zur Wertaufbewahrung dienen können: Gold.

Während die Nachfrage nach den industriellen verwendeten Metallen (hierzu gehört auch Silber) durch den Wirtschaftsabschwung nachlässt und somit deren Preise und die Aktienkurse der Förderer solcher Metalle fallen, bietet Gold ein entgegengesetztes Bild. Angesichts der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise erscheint Anlegern Gold als attraktive Anlage. Dies mag zum Teil eine selbsterfüllende Prophezeihung sein: Anleger prognostizieren der Goldpreis werde steigen und kaufen folglich Gold, was den Preis steigen lässt. Aber es ist eigentlich egal weshalb der Goldpreis letztendlich steigt. Klar sichtbar für jedermann ist, dass Gold der Wertentwicklung anderer Kapitalanlagen entgegengewirkt hat.

Am meisten von der aktuellen Konstellation profitieren aktiv Gold fördernde Minen: Sie verkaufen das teure Gold und setzen dafür die aktuell preiswerten Rohstoffe ein (Stahlkonstruktionen, Treibstoff, Chemikalien). Dies spiegelt sich im Aktienkurs wieder. Z.B. konnte der Aktienkurs der kanadischen Agnico-Eagle Mines Ltd. mal eben seit Oktober 2008 um mehr als 100 Prozent zulegen. Fazit: Die aktiv fördernden Goldminen profitieren am meisten von der Krise. (Warum auch der Kurs von Agnico-Eagle Mines im Oktober ein Tief erreichte ist klar: Insbesondere institutionelle Anleger waren gezwungen Aktien zu verkaufen, um Verluste an anderer Stelle zu kompensieren. Aber die fundamentalen Faktoren haben innerhalb weniger Monate doch wieder den Kurs zurechtgerückt.)
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.