Cypress Development Corp. und Skyharbour starten Explorationsprogramm 2009 auf dem Projekt Broulan Reef, Bruce Channel/Red Lake im Nordwesten von Ontario
Das Grundstück liegt unmittelbar südlich der Lagerstätten Bruce Channel und Finn, die von Gold Eagle Mines entdeckt wurden. Diese Lagerstätten wurden von Goldcorp erworben, als es Mitte 2008 Gold Eagle Mines für $ 1,2 Milliarden aufkaufte. Die Evaluierung dieser Lagerstätten und deren potenzielle Entwicklung können die Wirtschaftlichkeit sämtlicher Ressourcen, die auf dem Grundstück Broulan Reef von Cypress und Skyharbour gefunden werden, nur verbessern.
Karte von Bruce Channel Red Lake, Ontario:
www.cypressdevelopmentcorp.com/s/Image.asp?i=maps/CYP-Broulan-Reef-New-Map.jpg
Der allgemeine strukturelle Abschnitt, der die Zonen Bruce Channel und Finn beherbergt, erstreckt sich von Nordosten nach Südwesten und verläuft vermutlich durch das Grundstück Broulan Reef von Cypress/Skyharbour. Das Nebengestein liegt innerhalb von Vulkangestein aus der Balmer-Zeit, welches wiederum unterhalb von jüngeren Bruce-Channel-Sedimenten auf dem Grundstück Broulan Reef liegt. Die jüngeren Sedimente auf dem Grundstück Bruce Channel sind 500-1.500 m dick. Die tiefer gelegenen Orte der Strukturen im Balmer-Gestein erfordern tiefere und damit auch kostenintensivere Bohrungen. Abgesehen von den Erweiterungen der bekannten Strukturen enthält das Grundstück auch einen größeren strukturellen Bruchrücken.
Das erste Bohrloch auf dem Grundstück, BR08-1, wurde bis in eine Tiefe von 2.150 m gebohrt und bestätigte den Standort der Balmer-Sequenz. Dies ist insofern von Bedeutung, als es beweist, dass sich unterhalb des gesamten Grundstücks Broulan Reef in einer Tiefe, die für Explorationen und Erschließungen zugänglich ist, wahrscheinlich Balmer-Gestein befindet. Das Bohrloch wurde aufgrund technischer Probleme vom ursprünglichen Bohrunternehmen, das Cypress und Skyharbour beauftragt hatten, abgebrochen. Cypress und Skyharbour werden die Tiefe von BR08-01 auf etwa 2.400 m erweitern und die weitere Erprobung einer strukturellen Zone in der Nähe des Bodens des Bohrlochs planen. In BR08-01 wurden mehrere Zonen mit Verkieselung sowie mit Arsen- und Biotitalterationen mit anomalen bis erhöhten Goldwerten gefunden. Die Abscherung und die Alteration am Boden des Bohrlochs weisen darauf hin, dass man gerade die Streichenerweiterung der Zone Finn durchdrungen hat. Das Bohrloch sollte erweitert werden, um diese Struktur zu durchqueren. Das Bohrloch ist in einem guten Zustand und kann als Mutterbohrloch für die zukünftige Bohrung von Tochterbohrlöchern dienen.
Ein zweites Bohrloch, BR08-2, wurde im Oktober 2008 etwa 400 m nördlich des ersten Bohrlochs begonnen. Dieses Bohrloch wurde vom neuen Vertragspartner der Unternehmen gebohrt: Chibougamau Drilling. Chibougamau kann eine langjährige Erfahrung bei Tiefenbohrungen im Gebiet Red Lake vorweisen und zeichnete für sämtliche Bohrungen von Gold Eagle Mines verantwortlich. Das Bohrloch wurde auf Mineralrechten gebohrt, die sich im Besitz von Goldcorp befinden, und soll den nördlichen Teil des Grundstücks Broulan Reef erproben. Das Bohrloch wird die südliche Erweiterung der Zone Finn auf dem Grundstück Broulan Reef erproben. Das Bohrloch erreichte das Balmer-Gestein in einer Tiefe von etwa 1.000 m und befindet sich zurzeit in einer Tiefe von 1.500 m, wo es das strukturelle Gebiet des Gesteins aus der Balmer-Zeit erproben wird. Die voraussichtliche Abflachung und Wölbung des Bohrlochs wird die Erprobung des Grundstücks Broulan Reef bis zu dessen westlicher Grenze ermöglichen; die voraussichtliche Länge beläuft sich auf 2.400 m. Die Tochterbohrlöcher von BR08-2 werden verwendet, um die Mineralisierung, die in diesem Bohrloch gefunden wurde, weiter zu erproben.
Ein drittes Bohrloch wurde im November 2008 mit einem zweiten Gerät von Chibougamau begonnen, um einen bedeutenden strukturellen Bruchrücken zu erproben. Dieser „Bruchrücken“ gilt als strukturell äußerst komplex und aus regionaler Sicht als starkes konzeptuelles Ziel. Es ist bekannt, dass der Bruch die darüber liegenden Bruce-Channel-Sedimente um 90° gedreht hat. Die Auswirkungen dieser Bruchrücken auf das Gestein aus der Balmer-Zeit sind weitgehend unbekannt, doch es gilt als wahrscheinlich, dass dies zu einem großen, strukturell gestörten Gebiet führte, welches vermutlich eine Goldmineralisierung enthält. Im oberen Teil des dritten Bohrlochs wurden die Eisenformation und die Felsfragmente der Bruce-Channel-Sedimente gefunden. Der Balmer kann in diesem Bohrloch voraussichtlich in einer Tiefe von 850 m gefunden werden. In diesem Gebiet wurde der Balmer bisher noch keinen Testbohrungen unterzogen. Das Bohrloch wurde in einer Tiefe von 500 m abgebrochen, um die „Burn-Rate“ der Ausgaben für dieses Projekt zu reduzieren. Dies wurde gemacht, um das „schwer aufzutreibende“ Kapital zu erweitern. Die Unternehmen werden BR08-03 nun wieder fortsetzen, um das Bohrloch bis in die geplante Tiefe von etwa 2.400 m zu bebohren und um vom Hauptbohrloch eine Reihe von Tochterbohrlöchern zu erstellen, sobald die Bohrlöcher BR08-02 und BR08-01 abgeschlossen sind.
Gold zählt zu den wenigen „Lichtblicken“ der Rohstoffbranche, weshalb Cypress und Skyharbour weiterhin bestrebt sind, die Explorationen auf dem äußerst viel versprechenden Grundstück Broulan Reef fortzusetzen.
Cypress und Skyharbour schätzen sich sehr glücklich, im Besitz des Grundstücks Broulan Reef und dessen beneidenswerten Standortes neben (auf dem Streichen) der vor kurzem entdeckten geologischen Folge auf dem Projekt Gold Eagle zu sein. Seitdem Goldcorp die Goldentdeckung Gold Eagle um $ 1,2 Milliarden erworben hat, werden die Bohrungen auf Bruce Channel sowie in den Zonen neben Broulan Reef kontinuierlich fortgesetzt. Die bekannte geologische Folge dieser Lagerstätten und die etwaige Weiterentwicklung zu einem wahrscheinlichen Produktionsszenario durch Goldcorp kann die Wirtschaftlichkeit sämtlicher Ressourcen, die auf dem Grundstück Broulan Reef gefunden werden, nur verbessern.
Aktualisiertes 3D-Vide des Projektes Broulan Reef:
www.cypressdevelopmentcorp.com/s/RedLake.asp?ReportID=162302
David J. Busch, B. A., B. Sc., P. Geo., Vice President of Explorations, ist die qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, die die Daten dieser Pressemitteilung überprüft hat.
Über Cypress Development Corp.:
Cypress Development Corp. ist ein vielseitiges Edel- und Grundmetallexplorations- und -erschließungsunternehmen mit Grundstücken in Red Lake, Ontario, Kanada, und in Nevada, USA.
Um mehr über Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) zu erfahren, besuchen Sie bitte unserer Website unter www.cypressdevelopmentcorp.com.
Über Skyharbour Resources Ltd.:
Skyharbour Resources Ltd. ist ein Gold- und Grundmetallexplorationsunternehmen, das Projekte in den Gebieten RED LAKE im Nordwesten von Ontario, Kanada, erschließt.
Weitere Informationen über Skyharbour Resources Ltd. (TSX-V: SYH) erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.skyharbourltd.com.
IM NAMEN DES BOARD OF DIRECTORS
Don Huston
DONALD C. HUSTON
President
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte mich oder:
Don Myers
Director
Cypress Development Corp.
Telefon: 604-687-3376
Gebührenfrei: 800-567-8181
Fax: 604-687-3119
E-Mail: info@cypressdevelopmentcorp.com
DIE TSX VENTURE EXCHANGE HAT DEN INHALT DIESER PRESSEMITTEILUNG NICHT ÜBERPRÜFT UND ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER GENAUIGKEIT DESSELBEN.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „vorausblickende Aussagen“ gemäß Abschnitt 21E des United States Securities Exchange Act von 1934. Alle Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind vorausblickende Aussagen, die bestimmte Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Resultate und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen des Unternehmens unterscheiden, sind in den Dokumenten angegeben, die das Unternehmen von Zeit zu Zeit mit der British Columbia Securities Commission und der United States Securities & Exchange Commission veröffentlicht.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!