OZ Minerals schließt Überbrückungskredit über 140 Mio. A$ ab
Der Überbrückungskredit soll in erster Linie den kurzfristigen Geldbedarf für den allgemeinen Betrieb und die Projekte Golden Grove, Prominent Hill und Martabe abdecken. Das Unternehmen, das im letzten Jahr durch einen Zusammenschluss von Oxiana und Zinifex gegründet wurde, hat angesichts der sinkenden Rohstoffpreise seinen Barmittelbestand fast aufgebraucht.
Eine kleine Nickelmine wurde bereits stillgelegt. Man versucht, wertvolle Minen zu verkaufen, um Barmittel zu bekommen. Bis zum 27. Februar 2009 müssen ein Konsortialkredit, den man mit 420 Mio. $ in Anspruch genommen hat, sowie ein Kredit in Höhe von 140 Mio. $ neu finanziert werden. OZ Minerals sagte, man befinde sich in Verhandlungen zum Verkauf weiterer Anlagen, könne aber noch keine Abschlüsse verkünden.
Man hat Sicherheiten an den australischen Minen Century, Rosebery und Avebury an Société Générale übertragen, mit der man in Verhandlungen über einen Kredit in Höhe von 250 Mio. A$ stand. Man geht davon aus, dass man bis Ende Januar weitere Sicherheiten an kanadischen Explorationsanlagen an Société Générale übertragen werden.
Der Handel mit Aktien von OZ Minerals ist seit dem 28. November 2008 ausgesetzt.
© Redaktion MinenPortal.de