Ist der Rohstoffbullenmarkt vorbei?
In Wirklichkeit sind es nur die Rohstoffpreise, die zerstört sind. Die Nachfrage ist nicht zerstört. Mein Geschäftspartner Adam Hamilton hat eine etwas andere Sicht auf das Paradoxon der Nachfrage. In unserem wöchentlichen Newsletter, dem Zeal Speculator, vom 21.10.2008 schrieb er:
“… Trader tun so, als ob ein Rückgang der Preise bedeutet, dass wir vor einem neuen Armageddon stehen, aber das ist einfach nur dumm und unvernünftig. Wenn ein normales Jahr eine Basislinie von 100 hat, erreicht ein Rückgang mit einer ökonomischen Minderung von 2% immer noch 98. Ein jährlicher Rückgang des BIP von 5% in den USA sind 95% der normalen Basislinie pro Jahr. Die Ölnachfrage wird langsam schrumpfen, aber nicht völlig zusammenbrechen. Wir Amerikaner gehen immer noch sehr großzügig mit raren Materialien um.“
“Ebenso wird auch die Nachfrage in China und Indien nicht komplett abnehmen. Das Wachstum wird vielleicht langsamer, aber die Nachfrage wird immer noch enorm sein. China hat gerade berichtet, dass sein BIP im dritten Quartal 2008 ein Wachstum von 9% vorweist. In Quartal 1 waren es 10,6% und in Quartal 2 10,1%. Die Nachfrage in China nach Öl und den meisten wesentlichen Rohstoffen steigt immer noch rasant ….“
Adam erklärt weiterhin, dass die Nachfrage nach raren Materialien sogar während schleppenden ökonomischen Zeiten sehr präsent ist. Konjunkturrückgänge löschen die Nachfrage nicht aus, es sind schleichende Rückgänge in allen Konsumbereichen. Es sind Angst und Panik, die diesen enormen Rohstoff Sell-Off hervorgerufen haben. Und diese Preise sind über einen langen Zeitraum nicht tragbar.
Diese niedrigen Preise werden wahrscheinlich lawinenartig anschwellen. Wir sehen bereits, dass die Produktion nicht nur in der Ölindustrie abnimmt, sondern auch in der Minenindustrie. Viele bestehende Minen können ihre Metalle aufgrund der heutigen Preise nicht profitabel herstellen, was zu einem Produktionsstillstand führt.
Während die Schwäche der Märkte vielleicht noch eine Weile dauern wird, da die meisten Rohstoffpreise versuchen, ihr Gleichgewicht zu finden, insbesondere die Industriewerte, sollten die Edelmetalle im Moment boomen. In der Tabelle können Sie sehen, dass Gold die Flinte noch nicht ins Korn geworfen hat und die meisten Gewinne erzielt hat.
In diesen schwierigen Zeiten, wo sogar bares Geld mit Risiken behaftet ist, bietet Gold den Investoren einen wahren Wert. Das ökonomische Gleichgewicht von Gold ist ,verglichen mit anderen Rohstoffen, einzigartig. Die Goldminenproduktion nimmt trotz der wachsenden Nachfrage weiterhin ab.
Das waren nur einige der herausragenden Grundlagen von Gold. Und die globale Finanzkrise macht Gold nur noch attraktiver für Investoren, weil es ihnen Sicherheit bietet.
Alles in allem glaube ich, dass der Rohstoffbullenmarkt noch nicht vorbei ist. Im Laufe der Geschichte dauerten Rohstoffbullenmärkte durchschnittlich 17 Jahre und es gibt keinen Grund zu glauben, dass dieser eine Ausnahme darstellt. Wie Sie in der Tabelle sehen können, waren die Rohstoffe die stärkste Vermögensklasse in den letzten 8 Jahren und ich glaube, sie werden es auch noch für die nächsten 8 Jahre sein.
Wir bei Zeal befassen uns intensiv mit den Märkten und suchen ständig nach neuen Handelsmöglichkeiten. Seit dem Beginn des Rohstoffbullenmarktes im Jahr 2000 haben wir stetig topaktuelle Rohstoffmarktanalysen erstellt und nutzen dieses Wissen, um die Handelsmöglichkeiten mit hohem Potential wahrzunehmen. Diese beschreiben wir in unserem anerkannten monatlichen Newsletter Zeal Intelligence.
Wir nutzen die Forschung auch, um zusätzliche Berichte über eine Vielzahl von Sektoren aus dem Rohstoffbereich zu verfassen. Unser aktueller Bericht beschreibt die vielversprechenden Rohstoff ETFs und ETNs, die momentan spottbillig sind. Um diesen Bericht lesen zu können und/oder sich unseren vielen Abonnenten anzuschließen, die nach einer Orientierungshilfe, Erfahrungsberichten und nach Tapferkeit in diesen wilden Zeiten suchen, besuchen Sie Zeal noch heute!
Im Endeffekt sind es die Grundlagen, die die säkulare Natur jedes Bullenmarktes bestimmen. Die langfristigen Perspektiven für die Rohstoffbranche sind sehr vielversprechend. China wird weiterhin die führende Macht der Entwicklungsländer sein und es sind jene Länder, die den Rohstoffbullenmarkt in der Vergangenheit vorangetrieben haben und es auch in Zukunft tun werden.
Die zeitweiligen Wachstumstendenzen werden vielleicht einen Rückgang erleiden, aber sie werden nicht zum Stillstand kommen. Und vielleicht werden die Kettenreaktionen, die durch die momentane, extreme Angst hervorgerufen wurden, einen noch stärkeren Ansturm auf die Rohstoffe auslösen, sobald dieser Rückgang seinen Lauf nimmt. Die Investoren, die den Rohstoffbullenmarkt noch nicht aufgegeben haben, haben gute Chancen auf legendäre Gewinne.
© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 31.10.2008.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!