Moto gibt erfolgreichen Abschluss der Prüfung der Bergbaulizenzen durch die DRK bekannt
Die Gespräche, die unter Anwesenheit von durch den DRK-Bergbauminister ernannten Experten (die ´Prüfungsgespräche´) geführt wurden, führten zu Ergänzungsabkommen zur Betonung der vereinbarten Konditionen und zur Registrierung des im Juli 2008 zwischen Okimo und Borgakim mit dem DRC Mining Registry (´CAMI´) abgeschlossenen Pachtvertrags. Die Abkommen, die jetzt als Ergebnis der Prüfungsgespräche geschlossen wurden, sind jetzt nach der Genehmigung durch den Board der Okimo, der Benachrichtigung von Okimos übergeordneten Behörden, das sind der DRK-Bergbauminister und der Portfolio-Minister (die ´übergeordneten Behörden´) und nach ausdrücklicher Genehmigung des Bergbauministers in Kraft getreten.
Die Prüfungsgespräche und die Genehmigung durch die übergeordneten Behörden schließen die Neuverhandlung der ursprünglichen Verträge der Moto-Group ab, die im Jahre 2006 begannen sowie der Prüfung der Bergbaulizenzen durch die DRK, die im Jahre 2007 begann. Die Gespräche bestätigten die wichtigsten Konditionen des Projekts.
Zusammenfassung der wichtigsten Konditionen:
- das Projektgebiet wurde auf 1.841 km ² festgelegt.
- das Joint-Venture-Unternehmen wird Borgakim sein.
- Okimo wird die das Projekt abdeckenden Explorationsgenehmigungen ohne zusätzliche Gebühren an Borgakim übergeben.
- Borgakim wird zu 30 % (nicht verwässert) im Besitz der Okimo und zu 70 % im Besitz von Moto sein.
- 10 Mio. USD an versunkenen Explorationsaufwendungen werden von Moto kapitalisiert. Der Rest der zum Abschluss des Projekts benötigten Gelder wird durch ein Aktionärsdarlehen mit einem Marktzinssatz beschafft.
- Borgakim wird einen Pas-De-Porte in Höhe von 4,5 Mio. USD zahlen.
- Borgakim hat in der Vergangenheit 5,1 Mio. USD an Pachtgebühren gezahlt. Davon werden 2 Mio. USD von Okimo an Borgakim zurückgezahlt.
- Borgakim wird laut Bergbaugesetz eine Förderabgabe an die DRK zahlen.
- Borgakim wird die Schulden der Okimo bei Societe d´Organisation de Participation et de Management (´Orgaman´) in Höhe von ca. 33,8 Mio. USD übernehmen. Die Schulden werden zum Marktzinssatz zurückgezahlt.
- die Parteien werden das Joint-Venture-Abkommen bis Februar 2009 abschließen.
Der Chairman des Unternehmens, Sam Jonah, sagte: ´Ich bin sehr zufrieden, dass wir jetzt durch den Abschluss der Neuverhandlungen unserer Abkommen mit Okimo in der Lage sind, die Entwicklung des Moto-Goldprojekts zum Vorteil aller Beteiligten fortzusetzen. Das Unternehmen erwartet die permanente Unterstützung der DRK-Regierung.´
Neuester Stand des Projekts
Moto hat während des Überprüfungsprozesses die Explorations- und Bohraktivitäten fortgesetzt und hat die früher veröffentlichte Machbarkeitsstudie optimiert. Das Projekt wurde in einen Tage- und Untertagebau-Komplex umgestaltet bei gleichzeitiger Verringerung der geplanten Fördermenge. Die optimierte Machbarkeitsstudie wird sich auf die Optimierung der Erzgehalte konzentrieren, wobei eine Option anvisiert wird, die leichter finanzierbar ist als das Projekt in der ursprünglichen Machbarkeitsstudie. Es wird erwartet, dass die aktualisierten Bohrergebnisse und die optimierte Machbarkeitsstudie gegen Ende Januar 2009 veröffentlicht werden.
Moto wird ihre anderen Baraufwendungen für 2009 reduzieren. Dies erfolgt zum größten Teil durch eine Einschränkung der Bohraktivitäten, während die Entwicklungsprogramme für die Gemeinden beibehalten werden. Das Projekt wird avanciert, indem Posten mit geringen Kosten, langen Lieferzeiten und kritischen Transportwegen Vorrang erhalten. Unter Berücksichtigung der in dieser Pressemitteilung angegebenen Beträge werden Motos aktuelle Barbestände bis Ende 2009 ausreichend sein.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben zu den Konditionen der Zusammenarbeit und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. (52 KB) www.goldinvest.de/public/data/documents/Moto_Goldmines_Press_Releas
e_07Jan2008_e.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Moto Goldmines Limited
Andrew Dinning
President und Chief Operating Officer
Tel. +61 8 9273 4222
Mark Arnesen
Financial Director und Chief Financial Officer
Tel. +61 8 9273 4222
www.motogoldmines.com
www.motogoldmines.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.