Amerigo Resources Ltd.: Neue Kreditvereinbarungen und Kostenreduktionen
Wie im Bericht des 3. Quartals des Unternehmens dargestellt, hat die globale Finanzkrise und die daraus resultierenden starken Rückgänge der Metallpreise im Unternehmen von Oktober bis Dezember zu deutlichen negativen Abrechnungspreisanpassungen für Kupfer und Molybdän geführt. Das Unternehmen schließt Vereinbarungen mit seinem Schmelzpartner Enami ab, die eine Verschiebung der negativen Kupferpreisanpassungen während dieser Periode bieten. Diese Beträge werden höchstwahrscheinlich über eine 12-Monats-Periode, die im April 2009 beginnt, zurückgezahlt. Ähnliche Vereinbarungen sind mit Molymet, mit denen das Unternehmen Verträge über die Röstung und Raffinierung seiner Molybdänprodukte hat, im Gespräch.
Als staatseigene Körperschaft gehört es zu den Aufgaben von Enami, kleine bis mittlere Kupferproduzenten in Chile zu unterstützen. Die chilenische Regierung hat unlängst auch angekündigt, daß sie etwas Kupferpreis-Schutz über Enami zur Verfügung stellen will, wenngleich die genauen Details noch festgelegt werden müssen.
Zusätzlich zu den zahlreichen ausgehandelten Kostenreduzierungen mit den Kontraktpartnern und Lieferanten hat das Unternehmen erfolgreich eine teilweise Verschiebung der Stromkostenzahlungen an seinen Energielieferanten und der Royaltyzahlungen an El Teniente ausgehandelt.
Abhängig von den Strom- und Ölpreisen, Schmelz- und Raffinierungskonditionen und dem Preis von Molybdän im Jahre 2009, nimmt das Unternehmen an, daß es seine Cashkosten vor Royalties auf 1,20 bis 1,25 US$ je Pfund Kupfer im Verlauf von 2009 senken kann.
Die Kombination der obigen Arrangements gibt dem Unternehmen die Möglichkeit - abhängig von den Kupferpreisen - seine laufenden Verpflichtungen in 2009 zu erfüllen. Das Management arbeitet dennoch dran, eine neue langfristige Kreditfazilität von 10-20 Mio. US$ in näherer Zukunft auszuhandeln, die weitere mittelfristige Liquidität während der Periode schwieriger Märkte und Betriebsbedingungen zur Verfügung stellt.
Amerigos Vorstand hat außerdem offiziell den Aktionärsrechteplan (der “Rechteplan“), der ursprünglich in der Pressemeldung des Unternehmens vom 16. Dezember 2008 gemeldet wurde, angenommen. Das Unternehmen ist in den Rechteplan mit seinem Transfer-Agenten per 24.Dezember 2008 eingetreten.
Amerigo Resources Ltd. ist ein kanadisches Unternehmen, das Kupfer und Molybdän über seinen MVC Betrieb nahe Santiago, Chile, produziert. Tel: (604) 681-2802; Fax: (604) 682-2802; Web: www.amerigoresources.com; Listing: ARG:TSX.
Die Toronto Stock Exchange hat die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Meldung, die vom Management vorbereitet wurde, weder geprüft, noch akzeptiert. In dieser Meldung enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, stellen in die Zukunft gerichtete Aussagen gemäß des Private Securities Litigation Reform Act of 1995 und in die Zukunft gerichtete Informationen gemäß des Securities Acts of Ontario and Alberta dar. Besonders Aussagen über Energie-, Öl- und Metallpreise, Kostenschätzungen und Verschiebungen, zukünftige Bankvereinbarungen und Regierungs- und regulatorische Verschiebungen und Preis-Unterstützungsprogramme basieren auf einer Reihe von Annahmen und bestehen aus in die Zukunft gerichteten Informationen. Es gibt keine Sicherheit, daß solche Annahmen korrekt sind. Außerdem unterliegen solche in die Zukunft gerichteten Informationen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, daß tatsächliche Ergebnisse deutlich von den geschätzten Ergebnissen abweichen. Solcherlei Risiken und Unsicherheiten sind detailliert in den Veröffentlichungen des Unternehmens bei der TSX und auf SEDAR enthalten. In die Zukunft gerichtete Aussagen basieren auf Annahmen, Schätzungen und Meinungen des Managements des Unternehmens als die Aussagen getroffen wurden. Das Unternehmen hat keine Verpflichtungen, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Annahmen, Schätzungen oder Meinungen oder andere Faktoren des Managements ändern sollten.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Kontakt:
Dr. Klaus Zeitler
Amerigo Resources Ltd.
Präsident
Tel.: (604) 681-2802 oder (604) 218-7013
Fax: (604) 682-2802
Webseite: www.amerigoresources.com
Kontakt für deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641/597471
investor(a)metals-consult.com