• Freitag, 15 November 2024
  • 13:00 Uhr Frankfurt
  • 12:00 Uhr London
  • 07:00 Uhr New York
  • 07:00 Uhr Toronto
  • 04:00 Uhr Vancouver
  • 23:00 Uhr Sydney

Mindoro Resources Ltd.: Endgültige Ressourcenschätzung für das Nickellaterit-Projekt Agata North veröffentlicht

18.12.2008  |  IRW-Press
EDMONTON, Alberta; 16. Dezember 2008 - Mindoro Resources Ltd. (TSXV: MIO; Frankfurt: WKN 906167) freut sich, die Ergebnisse einer dem Standard National Instrument 43-101 entsprechenden endgültigen Mineralressourcenschätzung für das Nickellaterit-Projekt Agata North im Gebiet Surigao auf den Philippinen bekannt zu geben. Die Schätzung betrifft ungefähr 80 Prozent der Lagerstätte Agata North und ist auf einen Bereich innerhalb des derzeitigen Explorationsziels begrenzt. Weiteres Ressourcenpotenzial besteht bei Agata und anderen Surigao-Projekten, doch das Management von Mindoro ist der Auffassung, dass nun eine adäquate Ressource festgelegt wurde, die als Grundlage einer detaillierteren Evaluierung möglicher Erschließungsalternativen dienen kann. Mindoro möchte nun das Potenzial von Agata North evaluieren, um über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren ein mittelgroßer Produzent von etwa 7.000 bis 10.000 Tonnen Nickelprodukt pro Jahr zu werden.

Die Schätzung von gemessenen und angezeigten Ressourcen beläuft sich auf 13,17 Millionen WMT mit einem Gehalt von 1,13 % Nickel, 0,078 % Kobalt und 30,93 % Eisen bei einem Cutoff-Gehalt von 0,5 % Nickel für den Limonit- und 0,8 % Nickel für den Saprolithorizont (Gehalt von 230,11 Millionen Pfund Nickel). Zudem beläuft sich die Schätzung von abgeleiteten Ressourcen auf 18,1 Millionen WMT mit einem Gehalt von 1,13 % Nickel, 0,083 % Kobalt und 31,44 % Eisen bei einem Cutoff-Gehalt von ebenfalls 0,5 % Nickel für den Limonit- und 0,8 % Nickel für den Saprolithorizont (Gehalt von 317,47 Millionen Pfund Nickel). Die Ressourcenschätzung beinhaltet 13,95 Millionen Pfund Kobalt in der gemessenen und angezeigten Kategorie sowie weitere 20,58 Millionen Pfund Kobalt in der abgeleiteten Kategorie. Die Ressource besteht aus etwa 54 % Limonit und aus 46 % Saprolit.

Tony Climie, CEO von Mindoro, sagte: „Wir sind mit der Ressourcenschätzung sehr zufrieden. Diese entspricht unseren Explorationszielen und stellt nunmehr die Grundlage für die Evaluierung und Weiterentwicklung möglicher Erschließungsszenarien dar. Wir werden nun nach einer Finanzierungsmöglichkeit suchen, um das Projekt mittels einer Zusammenarbeit oder eines Bündnisses mit einem asiatischen Endverbraucher weiterzuentwickeln. Agata North verfügt über außergewöhnliche Wettbewerbsvorteile: eine hervorragende Infrastruktur, unmittelbare Nähe zum Meer sowie zu China und anderen asiatischen Märkten, günstige metallurgische Eigenschaften, großflächige Kalksteinlagerstätten und eine mögliche Quelle für günstige Schwefelsäure von unserem Pyritprojekt Pan de Azúcar.“

Die Produktionsziele des Unternehmens sollen die aktuellen Erwartungen des Managements widerspiegeln und sind konzeptueller Natur. Es ist ungewiss, ob diese Ressourcen zu wirtschaftlich machbaren Reserven gemacht werden können. Bis zum Abschluss einer Machbarkeitsstudie gibt es keine Gewissheit, dass diese Ziele erreicht werden.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle dazu:
http://www.irw-press.com/dokumente/MindoroFinal_TabelleDE.pdf

Das Mineralressourcenmodell wurde von Dallas Cox, BE (Min), erstellt, einer unabhängigen qualifizierten Person gemäß NI 43-101. Für die Schätzung wurden insgesamt 408 Bohrlöcher mit einem Diamantbohrkern von 7.300 m sowie 7.300 Proben verwendet. Diese Bohrlöcher umfassen etwa 80 % des im Moment beschriebenen Lateritgebiets bei Agata North. Eine Inverse-Distance-Squared-Schätzungsmethode wurde auf geologische Parameter bezogene lithologische Grenzen angewandt. Dallas Cox hat die technischen Informationen dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt und wies darauf hin, dass die Dichte der Bohrungen und die Beständigkeit der Mineralisierung ausreichen, um die geschätzte Ressource zu klassifizieren. Die beigefügten Karten zeigen das Ressourcengebiet in Bezug auf das Projekt Agata North und auf den Standort der bisher gebohrten Bohrlöcher. Es werden sowohl trockene metrische Tonnen (DMT) als auch feuchte metrische Tonnen (WMT) berechnet. Der technische Bericht gemäß NI 43-101 wird innerhalb von 45 Tagen auf SEDAR veröffentlicht werden.

Dallas Cox kann eine 26-jährige Erfahrung in den Bereichen technische Dienstleistungen bei Tagebauen, Bergbaubetrieben und Management in Australien, China, Indonesien und auf den Philippinen vorweisen. Seine Erfahrung in den Bereichen Technik, Minenplanungen und Erschließungen auf den Philippinen beinhaltet das Nickelprojekt Acoje von Rusina Mining Limited, das Nickelprojekt Caga4 der Platinum Group Metals Corporation, das Goldprojekt Siana von Red5 Limited, das Gold-Molybdän-Projekt Runruno von Metals Exploration Limited, das Goldprojekt Masbate von Filminera Resources und das Goldprojekt Kay Tanda von Mindoro.


ÜBER DAS AGATA-NICKELLATERIT-PROJEKT

Standort im produktiven Kupfer-Gold- und Nickel-Gebiet Surigao

Das Nickellaterit-Grundstück Agata befindet sich auf dem Projektgelände Agata im Goldgebiet Surigao im nördlichen

Mindanao auf den Philippinen. Das Goldgebiet Surigao ist ein aktuelles und historisches Goldproduktionsgebiet, in dem in jüngster Zeit mehrere Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätten durch Anglo American entdeckt wurden. Philex Mining hat vor kurzem bekannt gegeben, dass das Unternehmen beabsichtigt, die Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätte Boyongan in Produktion zu bringen; das Gebiet hat nun gute Chancen, ein bedeutendes Kupfer-Gold-Bergbaugebiet zu werden. Mindoro besitzt im Gebiet Surigao zahlreiche Gold- und Kupfer-Gold-Ziele, die zur Bebohrung bereit stehen.

Die Region Surigao entwickelt sich außerdem zu einem aufstrebenden Nickel-Produktionsgebiet. Derzeit befinden sich mehrere Nickellaterit-Lagerstätten in Produktion und beliefern Märkte und Verarbeitungsanlagen in China, Japan, Korea und Australien mit DSO (Direct Shipping Ore). Sumitomo und das philippinische Partnerunternehmen Asia Nickel auf den Philippinen haben vor kurzem angekündigt, dass sie im Gebiet Surigao eine Hochdrucksäurelaugungs-(HPAL)-Anlage errichten wollen.


Das Explorationsziel der Mineralressource Agata North

Am 12. August 2008 meldete Mindoro ein überprüftes Explorationsziel von 30 bis 40 Millionen WMT mit einem Gehalt von 0,9 bis 1,5 % Nickel und 18 bis 28 % Eisen. Dies beinhaltet jedoch keine anderen lateritmineralisierten Gebiete auf dem Projekt Agata und auch keine anderen Projekte von Mindoro im Gebiet Surigao. Die letzte Ressourcenschätzung entspricht daher dem Bereich des Explorationsziels und bietet weiteren Platz nach oben. Es wird darauf hingewiesen, dass Mindoro das DSO-Konzept aufgegeben hat und nun die Vor-Ort-Verarbeitung anstrebt, weshalb die Ressourcen nicht mehr in feuchten metrischen Tonnen (WMT ‒ Einheit für DSO, die auch die feuchte Masse beinhaltet) sondern in trockenen metrischen Tonnen (DMT) angegeben werden. Der Metallgehalt bleibt jedoch unverändert.


Wertsteigerung und Alternativen der Verarbeitung vor Ort

Während in der Vergangenheit Sulfid-Nickel-Lagerstätten die Nickelproduktion dominierten, gehört die Zukunft den Nickellaterit-Lagerstätten. Die einst als zu schwierig geltenden Verbesserungen und technologischen Fortschritte befinden sich derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium, führen aber bereits jetzt schon zu einer neuen Generation von Nickelproduktionszentren bei Laterit-Lagerstätten.

Bisher wurde ein Großteil der Nickellateritproduktion im Gebiet Surigao als DSO zu Verarbeitungsanlagen in Japan und Australien verschickt, während Material mit geringerem Erzgehalt zur Nickel-Rohheisen-Produktion nach China verschifft wurde (als Rohstoff für die Edelstahl-Erzeugung). Aufgrund des jüngsten Einbruchs bei den Nickelpreisen wurde die Verschiffung von geringwertigem Nickellaterit zur Nickel-Rohheisen-Produktion nach China gestoppt, die DSO-Produktion von höherwertigem Material wird weitergeführt. Allerdings gewinnt die lokale Verarbeitung von Nickellaterit mit Wertschöpfung direkt auf den Philippinen gegenüber der Verschiffung von geringwertigen Produkten immer mehr an Bedeutung. Das Gebiet Surigao mit seinem hohen Mineralisierungsgrad wird eine wichtige Rolle in dieser Entwicklung spielen.

Zu den örtlichen Verarbeitungsalternativen zählen die Vor-Ort-Schmelzung in Convertern oder Lichtbogenöfen für die Nickel-Roheisen-Produktion (ein niedriggradiges Eisen-Nickel-Produkt); die Eisen-Nickel-Schmelzung (vor kurzem wurde in unmittelbarer Nähe, im Nordwesten von Mindanao, ein Eisen-Nickel-Schmelzer in Betrieb genommen); und vor allem hydrometallurgische Techniken (Säurelaugung), zu denen auch die Haufenlaugung, die atmosphärische (Tank)-Laugung und die Hochdrucksäurelaugung (HPAL) gehören. Die HPAL-Technologie wird zurzeit mit großem Erfolg von Sumitomo und Asia Nickel bei deren philippinischem Betrieb Coral Bay angewandt. Die beiden Partner meldeten vor kurzem Pläne für eine zweite HPAL-Anlage, die im Gebiet Surigao errichtet werden soll.

Erste Tests bestätigen, dass die HPAL-Technologie für das Projekt Agata North geeignet sein könnte. HPAL würde für das Limoniterz sowie für Teile des Saproliterzes verwendet werden. Für das restliche Saproliterz wird eine atmosphärische Laugung (oder Haufenlaugung) in Betracht gezogen. Schwefelsäure ist die wichtigste Kostenkomponente (über 50 %) bei der hydrometallurgischen Verarbeitung. Mindoro verfügt über zusätzliche Synergien seines Projektes Pan de Azúcar in der Provinz Iloilo, wo sich das massive Pyrit Vorkommen Valderama als immer bedeutendere Komponente bei der Weiterentwicklung von Agata North etabliert (siehe Pressemitteilung vom 25. November 2008). Valderama verfügt über das Potenzial für Pyrit, mit dem eine Schwefelsäureproduktionsanlage gespeist werden könnte, um der Verarbeitung bei Agata North kostengünstige Säure zur Verfügung zu stellen. Der Überschuss könnte an die philippinische Düngerindustrie sowie an andere Nickel-Laterit-Verarbeitungsbetriebe auf den Philippinen verkauft werden. Kostengünstige Schwefelsäure hat das Potenzial, die Wirtschaftlichkeit und die Wettbewerbsfähigkeit von Agata North beträchtlich zu steigern. Zu den anderen Wettbewerbsvorteilen zählen die unmittelbare Nähe zum Meer sowie zu China und anderen asiatischen Märkten, die gute Infrastruktur und die großen Mengen Kalkstein (für die Prozessneutralisierung).

Die Programme werden unter Aufsicht von Tony Climie, P.Geol. durchgeführt. Tony Climie ist CEO und COO von Mindoro und eine nach National Instrument 43-101 qualifizierte Person. Die Aufbereitung und Untersuchung der früheren Proben erfolgte im McPhar Laboratory in Manila, einem ISO 9001/2000-zertifizierten Labor. Untersuchungen auf Ni, Co, Fe, MgO und Al2O3 werden mittels AAS-Analyse nach Aufschluss durch HCl-HNO3-HClO4 und Untersuchungen auf SiO2 mittels gravimetrischer Methoden durchgeführt. Die jüngsten Untersuchungsergebnisse stammen von Intertek Testing Services Phils; zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Elementen (13 Elemente) wird eine XRF-Analyse durchgeführt. Die standardmäßigen Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsverfahren basieren auf einer Analyse von Doppelproben. MRL hat die Untersuchungsergebnisse anhand von Standardproben überprüft und Folgeanalysen an Feld-, Grob- und Stoffduplikaten durchgeführt.


ÜBER MINDORO

Mindoro ist ein Tier-1-Unternehmen, das an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notiert. Das Hauptaugenmerk von Mindoro liegt auf der Kupfer-Gold- und Nickel-Exploration auf den Philippinen. Die Strategie ist die Weiterentwicklung von Möglichkeiten im Anfangsstadium zur Produktionsreife bzw. der Abschluß von Joint Ventures. Mindoro hat auf seinem Nickel-Kobalt-Grundstück Agata North sowie auf den Gold-Silber-Grundstücken Lobo (SWB) und Archangel (Kay Tanda) Ressourcenschätzungen gemäß NI 43-101 durchgeführt. Außerdem hat Mindoro 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele identifiziert und vor kurzem die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Avocet Mining sowie eines Abkommen mit Gold Fields bezüglich der Projekte in Batangas bekannt gegeben.


NEWSLETTER REGISTRIERUNG

Registrieren Sie sich hier für den Mindoro Aktionärsnewsletter:
www.mindoro.com/s/InformationRequest.asp



KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN:

INVESTOR RELATIONS – KANADA
Mindoro Resources Ltd.
Penny Gould, President: penny@mindoro.com
Tel: 780.413.8187
Gebührenfrei: 1.877.413.8187
www.mindoro.com

Renmark Financial Communications Inc.
Barbara Komorowski : bkomorowski@renmarkfinancial.com
Jason Roy : jroy@renmarkfinancial.com
Tel.: (514) 939-3989
Fax: (514) 939-3717
www.renmarkfinancial.com

INVESTOR RELATIONS - EUROPA
Richard Mayr
Argentuminvest GmbH
Tel: +49.9421.568899-0
Fax: +49.9421.568899-4
E-Mail:info@argentuminvest.com



Die TSX-Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und ist nicht verantwortlich für Fehler.

Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, unter anderem Bewertungen der Geschäftsleitung zu künftigen Vorhaben und Operationen sowie Erwartungen hinsichtlich der künftigen Produktion. Diese Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen, die mit einer Reine von Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind, sodass die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweise wesentlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken zählen unter anderem die Risiken im Zusammenhang mit Bergbau und Exploration (z. B. betriebliche Risiken bei der Entwicklung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei Vorhaben im Hinblick auf Explorations- oder Entwicklungsprojekte oder Investitionskosten; die Unwägbarkeiten in Verbindung mit Reservenschät¬zungen; die Unwägbarkeiten von Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion). Die Annahmen, auf die wir uns bei der Vorbereitung dieser Aussagen stützen, können sich als ungenau erweisen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Vorbereitung als verlässlich erscheinen; daher sollten Sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Mindoro Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.