Allkem Ltd. meldet Finanzzahlen für Finanzjahr 2023
Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr von 744,7 Mio. US-Dollar auf 1.207,8 Mio. USD an.
Während der zwölf Monate verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn nach Steuern von 524,6 Mio. USD. Im Vorjahreszeitraum war ein Nettogewinn von 334,7 Mio. USD gemeldet worden.
Managing Director und CEO, Martin Perez de Solay, erklärte:"Wir haben hervorragende Ergebnisse für das gesamte Jahr erzielt und die Qualität und Rentabilität unseres Betriebs unter Beweis gestellt. Umsatz und EBITDAIX des Geschäftsjahres 23 erreichten neue Rekorde und wurden durch eine Rekordproduktion bei Olaroz und eine starke Leistung bei Mt Cattlin unterstützt, das gegen Ende des Jahres eine Rekordproduktionsrate erreichte.
Unser Team hat wichtige Meilensteine erreicht, um das globale Wachstum durch die Erweiterung unserer Produktionskapazität und unseres Produktangebots zu sichern. Inmitten einer starken Nachfrage nach Lithium haben wir die erste Produktion in der Lithiumhydroxidanlage Naraha und die erste Produktion in Olaroz Stufe 2 erreicht. Der Bau von Sal de Vida ist in vollem Gange und James Bay macht Fortschritte, nachdem die Bundesregierung die Genehmigung für die ESIA erteilt hat.
Mit zwei ertragsstarken Betrieben, die in naher Zukunft durch Olaroz Stage 2 ergänzt werden, und einer starken Bilanz sind wir vollständig finanziert, um den Bau von Sal de Vida und die Erschließung von James Bay abzuschließen.
Unsere Strategie, einen weltweit führenden integrierten Lithiumchemikalienhersteller zu schaffen, wird durch die geplante Fusion mit Livent beschleunigt."
© Redaktion MinenPortal.de