Wellington West zu Agnico: Kursziel + 59%
Agnico-Eagle betreibe die Minen LaRonde und Goldex, die erst kürzlich in Betrieb genommen wurde (beide in Kanada). Das Unternehmen habe beeindruckende Wachstumspläne mit neuen geplanten Minen in den kanadischen Provinzen Quebec und Nunavut, in Finnland und in Mexiko. Die fünf neuen Minen sollen bis 2010 in Produktion gehen und so die Goldförderung des Unternehmens von 231.000 Unzen in 2007 auf mehr als 1,2 Mio. Unzen erhöhen.
Die kürzlich durchgeführte Aufnahme neuer Gelder in Höhe von 252 Mio. CAD (ca. 158 Mio. Euro) durch die Ausgabe von Aktien und Optionen gebe dem Unternehmen finanzielle Sicherheit zur Durchführung seiner aggressiven Entwicklungspläne. Es sei nun nicht mehr erforderlich bestehende Kreditlinien in Anspruch zu nehmen, um die geplanten Minen einzurichten. Die finanzielle Situation würde es Agnico-Eagle auch ermöglichen, weitere interne Expansion oder externe Übernahmen durchzuführen.
Nach einer Führung auf dem Minenprojekt Kittila in Finnland: Die Analysten erwarten die erste kommerzielle Goldproduktion im ersten Quartal 2009.
Für Anfang Dezember würde ein Bericht des Unternehmens (Annual Corporate Update) erwartet, der Prognosen über Geschäftszahlen enthalte.