Charttechnik: Eldorado Gold - erreicht Abwärtstrendlinie
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition
Fazit:
Die bisherige Bewegung der Eldorado-Aktie verläuft jedoch noch immer unterhalb der Abwärtstrendlinien vom Juli bzw. August des laufenden Jahres. Somit sollte für eine nachhaltige Kursrückkehr zur alten Stärke das Verhalten der Aktie am Kursband von 5,70 und 5,80 Dollar abgewartet werden. Gelingt der Aktie kein Durchbruch dieses Niveaus, so erscheint zunächst ein Rücklauf bis mindestens 4,35 Dollar wahrscheinlich. Wobei im Sinne stärkerer Abschläge auch Kurse um 3,40 Dollar möglich werden, da aufgrund der entstandenen 14 Cent Kurslücke vom 28. auf den 29. Oktober eine Schließung nicht auszuschließen ist. Andernfalls steigt die Aktie weiter dynamisch an und mit einem Tagesschlusskurs oberhalb von 5,80 Dollar eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst etwas 6,70 Dollar (u. a. 200-Tage-Linie) sowie anschließend 8,50 Dollar.
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition
Long Szenario:
Die Stärke hält an und durch das Überwinden der seit August bestehenden Abwärtstrendlinie um 5,70 Dollar generiert die Eldorado Gold Corp. Aktie ein Kaufsignal mit Kurszielen von 6,70 Dollar sowie mittelfristig von ca. 8,50 Dollar. Kann sich die Aktie nunmehr dauerhaft oberhalb von 6,70 Dollar behaupten erscheinen mittel- bis langfristig Kurse über der 10 Dollarmarke äußerst wahrscheinlich.
Short Szenario:
Mit dem erreichen der Abwärtstrendlinie hat die Eldoradoaktie ihr Aufwärtspotenzial ausgereizt und legt nunmehr wieder den Rückwärtsgang ein. Durch einen Rückfall unter 4,30 Dollar eröffnet sich erneutes Abwärtspotenzial bis mindestens in die Kursregion um 3,40 Dollar (bereits beschriebene Kurslücke). Kurse unterhalb von 3,20 Dollar würden die Jahrestiefststände wieder auf den Plan rufen und ein Ende der Korrekturbewegung ließe somit weiterhin auf sich warten.
© Christian Kämmerer