Mexivada gründet Tochterunternehmen in Sierra Leone; Unternehmensupdate
Sierra Leone war der Schauplatz des vor kurzem gezeigten Films “Blood Diamond“, der den Bürgerkrieg von 1991 bis 2000 darstellte. Sierra Leone hat sich seit diesem Konflikt stabilisiert, nachdem mehr als 72.000 ehemalige Kämpfer entwaffnet wurden und eine funktionierende Demokratie aufgebaut wurde. Sierra Leone bietet nun ein friedliches und freundliches Geschäftsumfeld, besonders seit der demokratischen Wahl des neuen Präsidenten Ernest Bai Koroma und des Vizepräsidenten und ehemaligen Bergarbeiters Sahr Sam-Sumana im Jahr 2007. Seit dem Konflikt hat sich die Wirtschaft von Sierra Leone beachtlich verbessert. Die Regierung hat die “Kimberley Übereinkunft“ zum Abbau, Verkauf und Absatz von Diamanten erlassen.
Das Unternehmen prüft derzeit mehrere kurzfristige Abbaumöglichkeiten, in Übereinstimmung mit Mexivadas Geschäftsmodell, schon im frühen Stadium Cashflow zu generieren, um seine Explorationsprogramme zu stützen. MGD wird sich auf die Identifizierung und Entwicklung von Seifenerz- und Diamantlagerstätten konzentrieren, die in alluvialen und Kimberlit-Gängen gelagert sind. Sierra Leone hat mehr als 100 Mio. Karat alluviale Diamanten produziert. Edelsteine von bis zu 968 Karat Größe (der “Stern von Sierra Leone“) wurden in der Gegend produziert, in der unsere ersten Arbeiten angesiedelt sein werden.
Maßnahmen zur Kostensenkung:
Mexivada hat die Fixkosten in den letzten Monaten dramatisch gesenkt: Durch Kündigung von Personal, Lohnkostensenkung, Schließung oder Reduzierung von Büros und durch Kürzung der Projektkosten in allen Gebieten außer den Schlüsselbereichen. Die Regierung hat der mexikanischen Tochtergesellschaft des Unternehmens zuvor geleistete Mehrwertsteuern aus vergangenen Bohrprogrammen zurückerstattet und so zusätzliche Finanzierungen ermöglicht.
Update zu den Projekten:
Mexivada sucht nach Jointventures für seine Diamantliegenschaften in Nevada, Mexiko und der Demokratischen Republik Kongo. Mexivada setzt seine Feldarbeiten, Datensammlung und -auswertung auf seiner vielversprechenden Gold- und Silberlagerstätte Goldstorm im Norden von Nevada fort. Das Gebiet befindet sich in der Nähe der Minenkomplexe Midas und Twin Creeks-Gretchell. In der Nähe der Round Mountain Goldmine in Zentral-Nevada wurden die Arbeiten im Jefferson Gold-, Silber- und Tellurprojekt wieder aufgenommen, auf das StoneShield Capital die Option hat, durch Explorationsarbeiten einen anfänglichen Anteil von 51% zu erwerben. Der Betrieb auf den anderen Liegenschaften in Nevada und Mexiko wurden vorübergehend eingestellt. Die Option auf die La República Liegenschaft, Mexiko, hat man verfallen lassen. In der Demokratischen Republik Kongo ist die Feldarbeitssaison auf Malambani vorüber und die Datensammlung ist nun in vollem Gange. Hilfsarbeiter wurden entlassen und die Ausgaben wurden dramatisch zurückgefahren. Dem Unternehmen wurden zwei Erkundungskonzessionen (Permis des Recherches) zur Gold- und Diamantexploration auf Camp Socobis in den Vouka Zielgebieten erteilt. Das Unternehmen hat keine primären Kimberlite gefunden und sucht nun nach kurzfristigen Möglichkeiten zum Abbau von Seifengold auf Malambani, um Cashflow zu generieren. An einer Stelle von Mexivadas Malambani Konzession kam es zu einem “Seifengoldrausch“ von Arbeitern.
Dieser Bericht und sein Inhalt wurden von Richard R. Redfern, Präsident von Mexivada sowie zertifizierter professioneller Geologe und qualifizierte Person nach NI 43-101, geprüft.
Über Mexivada Mining Corp.
Mexivada ist ein diversifiziertes kanadisches Mineral-Explorationsunternehmen, das die Identifizierung, Übernahme, das Vorantreiben und Jointventures von hochgradigen Gold-Silber, Molybdän-, Diamanten- und Seltenerdmetall-Projekten in Mexiko, Nevada und der Republik Kongo fokussiert. Mexivada wird von erfahrenen und erfolgreichen Vorstandsmitgliedern und Beratern geleitet, ist gut finanziert und hat keine Schulden. Für weitere Informationen, darunter Lagepläne, Profile und Fotos, besuchen Sie bitte unsere Webseite www.mexivada.com. Oder kontaktieren Sie uns via E-Mail unter info@mexivada.com.
Im Namen des Vorstands
Richard R. Redfern
Präsident
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
LionsGate Communication Corp.
Telefon: (866) 922-6774 oder (604) 866-7700
sowie bei
Mexivada Mining Corp.
Suite 1400 - 400 Burrard Street
Vancouver, B.C., V6C 3G2
Tel.: (604) 689-1749
Fax: (604) 643-1789
www.mexivada.com
info@mexivada.com