Mindoro Resources Ltd: Grossflächige Kupfermineralisierung auf Mindoros Grundstück American Tunnels
In einer Pressemitteilung vom 12. Mai 2008 meldete Mindoro, dass die hochgradige Kupfermineralisierung bei American Tunnels in kleinem Umfang von handwerklichen Bergleuten in oberflächennahen Anlagen auf einem etwa 150 x 50 m großen Gebiet abgebaut wurde. Das Kupfererz wird händisch gewonnen; Erz mit einem Gehalt von 5-15 % Kupfer wird an örtliche Händler verkauft, ehe es zur weiteren Verarbeitung nach China transportiert wird. In bis zu sieben Untertageanlagen wird das Erz abgebaut. Angesichts des jüngsten Rückgangs des Kupferpreises wurden die Anlagen auf drei reduziert. Der Abbau in kleinem Umfang hat keine Auswirkungen auf Mindoros Pläne, das Porphyr-Kupfer-Gold-Potenzial des produktiven Abschnittes zu evaluieren und weiterzuentwickeln; die örtlichen Bergleute werden wahrscheinlich in die zukünftigen Programme des Unternehmens eingebunden werden.
Mindoro führte während der vergangenen sechs Monate detaillierte Untertagekartierungen und -probentnahmen auf Teilen des Gebietes von American Tunnels durch. Proben wurden entlang der Ulme von abgebauten Gebieten entnommen. Die beigefügte Karte zeigt die Ergebnisse der Probentnahmen und der Kupferwerte je nach Gesteinstyp (35 Proben). Die Kupferwerte sind farblich gekennzeichnet, um die großflächige Verbreitung der Kupfermineralisierung zu verdeutlichen. Sie ist in mehrere Richtungen offen. Die bedeutenderen Ergebnisse der Schlitz- und Gesteinsproben lauten wie folgt (siehe Link):
www.irw-press.com/dokumente/Mindoro_Tab171108-D.pdf
Eine 20-Zentimeter-Probe eines Gangs mit einem Gehalt von 3,12 % Kupfer, 88,64 g/t Gold, 29,2 g/t Silber und 932 ppm Molybdän könnte eine epithermale Gold-Silber-Mineralisierung darstellen, die in die porphyrische Mineralisierung geschoben wurde. Bei weiteren elf Betrieben bei American Tunnels wird zurzeit aktiv epithermales Gold abgebaut.
Kartierungen durch Mindoro und petrologische Arbeiten durch einen unabhängigen Petrologen weisen darauf hin, dass die Mineralisierung überwiegend innerhalb von Monzonitphasen eines intrusiven Syenit-, Monzonit-, Monzodiorit- und Dioritkomplexes von Kanälen, Lagergängen und kleinen Stöcken liegen und in ultramafisches Gestein eindringt. Die Mineralisierung steht in Zusammenhang mit einer komplexen Anhäufung von Chlorit, Epidot, Actinolit, Biotit, Serizit, Mangetit und Albitalterationen. Die Kupferminerale sind Kupferkies und Bornit. Diese Eigenschaften stimmen ebenso wie die hohen Molybdänwerte mit einer Porphyr-Kupfer-Gold-Situation überein.
Das Grundstück American Tunnels ist von einer starken Anomalie der IP-Wiederaufladbarkeit geprägt, die sich über eine Fläche von 800 x 300 m erstreckt, von einer Anomalie der Widerstandsfähigkeit bedeckt ist und mit einer magnetischen Anomalie übereinstimmt. Das beiliegende Querprofil zeigt den Standort der Untertageanlagen in der Nähe der Spitze der IP-Anomalie. Damit in Zusammenhang stehen großflächige Kupfer-, Gold- und Zink-Bodenanomalien. Die Anomalie der IP-Wiederaufladbarkeit ist Teil einer Anhäufung von starken Anomalien der Wiederaufladbarkeit, die sich auf dem Projekt Agata über eine Streichenlänge von mindestens sechs Kilometer erstrecken und in Zusammenhang mit Spreizungsabschnitten des Philippine Fault und quer liegenden Brüchen stehen (siehe beiliegender Plan des Teils der IP-Anhäufung auf dem Projekt Agata, der den Standort der Anomalie auf American Tunnels anzeigt). Im Jahr 2005 wurden vier Bohrlöcher in den nördlichen und südlichen Teilen des IP-Abschnittes aufgrund eines technischen Problems verloren, bevor sie ihre Zieltiefe erreichten. Bei einer bemerkenswerten geologischen Übereinstimmung befindet sich die großflächige Nickel-Laterit-Mineralisierung in unmittelbarer Nähe der Porphyr-Kupfer-Gold-Grundstücke und ist selbst Gegenstand von intensiven wirtschaftlichen Evaluierungen durch Mindoro.
American Tunnels ist ein bislang unerprobtes Bohrziel von höchster Priorität, bei dem sowohl nach epithermalen Gold- als auch nach Porphyr-Kupfer-Gold-Mineralisierungen gesucht wird. Die Größe der Alteration, die enorme Stärke der Kupfer-Gold-Vorkommen sowie die damit in Zusammenhang stehenden IP-Anomalien weisen auf eine möglicherweise interessante Quelle hin.
Die Programme werden unter Aufsicht von Tony Climie, P. Geo., President von Mindoro, einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, durchgeführt. Die Probenaufbereitung und -untersuchung erfolgen im McPhar Laboratory in Manila, einem ISO 9001/2000-zertifizierten Labor. Golduntersuchungen erfolgten mittels 50-g-Brandprobenfusionen; Golduntersuchungen mit einem Gehalt von über 3 ppm erfolgten mittels einer Gravimetrie; Gold mit Werten unterhalb dieser Grenze mittels einer AAS-Analyse. Die Silber-, Kupfer- und Molybdänwerte wurden mit einer AAS-Analyse nach einem HCI-HNO3-HCIO4-Extrakt ermittelt. Normale Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsverfahren erfolgen mittels eines Systems mit Doppelproben. MRL führte auch Untersuchungen mittels Standardproben und Neuuntersuchungen von Feld-, Grob- und Stoffduplikaten durch.
ÜBER MINDORO
Mindoro ist ein Tier-1-Unternehmen, das an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notiert. Ziel von Mindoro ist es, durch mehrere Ressourcenexplorationen auf den Philippinen den Wert für die Aktionäre zu steigern und Projekte, die sich noch in einem frühen Stadium befinden, in Produktion zu bringen oder im Rahmen eines Jointventures weiterzuentwickeln. Gemäß dieser mehrere Rohstoffe umfassenden Strategie meldete Mindoro für sein Projekt Agata North, wo die Ressourcenerweiterungsbohrungen vor kurzem abgeschlossen wurden, eine erste Nickel-Eisen-Kobalt-Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101. Eine endgültige Ressourcenschätzung für Agata wird Ende November veröffentlicht werden. Für die Gold- und Silberprojekte Kay Tanda und SW Breccia wurden ebenfalls Mineralressourcenschätzungen gemäß NI 43-101 veröffentlicht. Mindoro identifizierte außerdem über zwanzig Porphyr-Kupfer-Gold-Grundstücke auf seinen Projekten Batangas, Pan de Azucar und Surigao.
Mindoro unterzeichnete vor kurzem Jointventure-Abkommen mit Gold Fields und Avocet Mining PLC bezüglich seiner Batangas-Projekte.
NEWSLETTER REGISTRIERUNG
Registrieren Sie sich hier für den Mindoro Aktionärsnewsletter:
www.mindoro.com/s/InformationRequest.asp
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN:
INVESTOR RELATIONS – KANADA
Mindoro Resources Ltd.
Penny Gould, President: penny@mindoro.com
Tel: 780.413.8187
Gebührenfrei: 1.877.413.8187
www.mindoro.com
Renmark Financial Communications Inc.
Barbara Komorowski : bkomorowski@renmarkfinancial.com
Jason Roy : jroy@renmarkfinancial.com
Tel.: (514) 939-3989
Fax: (514) 939-3717
www.renmarkfinancial.com
INVESTOR RELATIONS - EUROPA
Richard Mayr
Argentuminvest GmbH
Tel: +49.9421.568899-0
Fax: +49.9421.568899-4
E-Mail:info@argentuminvest.com
Die TSX-Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und ist nicht verantwortlich für Fehler.
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, unter anderem Bewertungen der Geschäftsleitung zu künftigen Vorhaben und Operationen sowie Erwartungen hinsichtlich der künftigen Produktion. Diese Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen, die mit einer Reine von Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind, sodass die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweise wesentlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken zählen unter anderem die Risiken im Zusammenhang mit Bergbau und Exploration (z. B. betriebliche Risiken bei der Entwicklung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei Vorhaben im Hinblick auf Explorations- oder Entwicklungsprojekte oder Investitionskosten; die Unwägbarkeiten in Verbindung mit Reservenschät¬zungen; die Unwägbarkeiten von Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion). Die Annahmen, auf die wir uns bei der Vorbereitung dieser Aussagen stützen, können sich als ungenau erweisen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Vorbereitung als verlässlich erscheinen; daher sollten Sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!