Candente Resource Corp.: Technische Parameter für die PEA im Projekt Cañariaco Norte
Zu den in der PEA enthaltenen technischen Parametern für das Projekt Cañariaco PEA zählen:
- jeweils im Mai und September 2008 veröffentlichte Mineralressourcen für Cañariaco, einschließlich Gold und Silber;
- Kostenschätzungen für die Erschließung, Erhaltung und den Betrieb einer großen im Tagebau betriebenen Kupfermine und Verarbeitungsanlagen zur Produktion von Kupferkonzentraten;
- Vorläufige Standortbestimmung und Planung der infrastrukturellen Einrichtungen für das Projekt einschließlich Mine, Verarbeitungsanlagen, Abfallentsorgung, Verwertung der Verarbeitungsrückstände, Zufahrtswege und Stromversorgungseinrichtungen;
- Leichte Erhöhung mit Scheitel der Abbaugrube und Verarbeitungsanlage auf ca. 3.050 Meter Seehöhe;
- Wasserversorgung vor Ort;
- Anschluss an das öffentliche Stromversorgungsnetz (ca. 57 km);
- Neue Zufahrt zur Hauptstrasse (ca. 50 km);
- Lebensdauer der Mine auf mind. 19 Jahre geschätzt;
- Geringe Life-of-Mine Strip Ratio von ca. 0,55/1,0 (Verhältnis Abfall/Erz);
- Durchsatzrate von bis zu 75.000 t/d Erz;
- Durchschnittliche Kupferkonzentrat-Produktion von 350.000-400.000 Tonnen jährlich;
- Durchschnittliche Kupferproduktion von ca. 100.000 Tonnen jährlich (224 Mio. Pfund);
- Kupferkonzentrat-Gehalt zwischen 26% und 28%;
- Metallausbeute von 88% für Kupfer, 55% für Gold und 65% für Silber.
Die Erschließung des Projekts Cañariaco würde zu einer enormen Erweiterung der Beschäftigungsmöglichkeiten in der gesamten Region führen und es wären beträchtliche Aufwendungen für den Minenbetrieb erforderlich, die den Lieferanten von Waren und Dienstleistungen in der Region und im gesamten Land zugute kämen. Außerdem würde die Mine Cañariaco der Region Lambayeque langfristig zu wesentlich höheren Steuereinnahmen verhelfen.
Candente hat in Übereinstimmung mit den internationalen Richtlinien für optimierte Betriebsführung (“Best Practices“) die Absicht, für seinen geplanten Minenbetrieb in Cañariaco die Equator Principals und World Bank Standards anzuwenden. In diesen Protokollen wird die optimale Vorgangsweise definiert, wie Projekte auf Basis umweltbezogener, dem Artenschutz entsprechender und sozialer Kriterien entwickelt werden können. Basisstudien zur Umweltverträglichkeit und zur sozialen Verträglichkeit (“ESIA“) sowie andere damit verbundene Feldaktivitäten wurden 2007 gestartet und sollen voraussichtlich 2009 abgeschlossen werden.
Das Management von Candente ist sich dessen bewusst, welch enorme Bedeutung Wasser im täglichen Leben der angrenzenden Gemeinden und für die landwirtschaftlichen Projekte im Unterlauf der Gewässer hat. Daher wird in Cañariaco ein streng kontrolliertes Wasserbewirtschaftungssystem entwickelt und vorläufige technische Studien haben ergeben, dass das Projekt Cañariaco nur einen begrenzten Einfluss auf die regionalen Wasserressourcen haben wird. Die Grundwasservorkommen und Oberflächengewässer im Gebiet rund um die geplante Mine werden voraussichtlich den Großteil des für den geplanten Minenbetrieb erforderlichen Wassers abdecken können. Sollte ein Einleiten von Abwässern in die Umwelt erforderlich sein, so wird mit dem Wasserbewirtschaftungssystem gewährleistet, dass diese Abwässer sowohl den internationalen als auch den in Peru geltenden gesetzlichen Richtlinien entsprechen.
“Das für die Erschließung des Projekts Cañariaco verantwortliche Team steht kurz vor Fertigstellung der Studienunterlagen zu diesem Projekt, das sich voraussichtlich zu einem wirklich bedeutenden Kupfererschließungsprojekt in Peru entwickeln wird,“ meint Joanne Freeze, Präsident und CEO. “Wir freuen uns schon darauf, die abgeschlossene PEA-Studie in Händen zu halten; dies wird ein Meilenstein für Candente, Cañariaco und unsere Aktionäre sein.“
Sean Waller, P.Eng., VP Development, ist als qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 für die oben angeführten Projektbereiche verantwortlich. Er hat den Inhalt dieser Meldung geprüft und genehmigt.
Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.candente.com.
Über Candente Resource Corp.
Candente ist ein vielseitiges Explorationsunternehmen mit Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkprojekten in Peru und Mexiko. Laut Pressemeldung vom 18. September 2008 befinden sich in der Kupfer-Lagerstätte Cañariaco Norte in Nordperu bedeutende Ressourcen von 6,47 Mrd. (“B“) Pfund (“lb“) Cu, 1,43 Mio. (“M“) Unzen (“oz“) Gold und 36,5 M oz Silber (“Ag“) in den Kategorien “measured“ und “indicated“ sowie 1,21 B lb Cu, 0,25 M oz Au und 6,77 M oz Ag in der Kategorie “inferred“).
Die Direktoren und Manager von Candente sind nachweislich erfolgreich bei der Entdeckung und Erschließung von Kupfer-, Gold- und Silbervorkommen und lassen sich von dem Grundsatz leiten, dass Exploration und Erschließungsmaßnahmen den lokalen Gemeinden zugute kommen sollten.
Diese Pressemitteilung kann voraussichtliche Aussagen einschließlich, jedoch ohne Einschränkung, Kommentare bezüglich Zeitablauf und Inhalt eines bevorstehenden Arbeitsprogrammes, geologischen Interpretationen, Erhalt von Grundstückskonzessionen, potenziellen Abbauarbeiten, usw. enthalten. Vorausblickende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen mit entsprechenden Risiken und Ungewissheiten. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die bei derartigen Aussagen angenommen wurden. Candente kann für voraussichtliche Aussagen nicht haftbar gemacht werden.
WARNHINWEIS FÜR US-ANLEGER
Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise “Mineralvorkommen“, Vorkommen der Kategorie “Measured“, Vorkommen der Kategorie “Indicated“ und Vorkommen der Kategorie “Inferred“. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie “Measured“ und “Indicated“ ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie “Inferred“ ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als „Inferred“ eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie “Measured“ oder “Indicated“ umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joanne C. Freeze
President und CEO
+1 (604) 689-1957
Email: communications@candente.com
W. John DeCooman, Jr.
Vice President Finance und Corporate Development
+1 (917) 402-9416
Email: jdecooman@candente.com
Besuchen Sie auch unsere Website unter www.candente.com.
NR251
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!