Aktuelle Einschätzung zu CBH Resources Ltd.
CBH macht keine aktuellen Angaben über die Gewinnsituation. Bereits im Geschäftsjahr 2007/08 verzeichnete CBH einen operativen Verlust in Höhe von 41,0 Mio. A$, so daß nach den Preiseinbrüchen für Zink und Blei weiterhin hohe Verluste zu erwarten sind.
Auf der Basis der aktuellen Produktionshöhe erreicht die Lebensdauer der Reserven 8,2 Jahre. Die Panorama Mine, die ursprünglich bereits 2007 in Produktion gehen sollte und die Zinkproduktion verdoppeln sollte, dürfte nach dem Einbruch des Zinkpreises nicht mehr finanzierbar sein. Auch die Entwicklungsarbeiten der Rasp Mine wurden abgebrochen.
Weiterhin verfügt CBH über das Hera Gold-, Zink- und Bleiprojekt, dessen Entwicklung ebenfalls gestoppt wurde. Am 30.06.08 (31.12.06) stand einem Cashbestand von 125,1 Mio. A$ (51,6 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 350,5 Mio. A$ (134,7 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
CBH ist durch die zurückgefallenen Preise für Zink und Blei sowie die hohe Kreditbelastung akut konkursgefährdet. Problematisch sind vor allem die hohen Investitionen in die Entwicklung von Projekten, die derzeit unverkäuflich sind. Wir stellen CBH zum Verkauf.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 0,05 A$. CBH wird mit geringen Umsätzen auch an mehreren deutschen Börsen notiert (vgl. Halteempfehlung vom 18.06.07 bei 0,625 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.