Tiger Resources konsolidiert Projektbeteiligungen um die Kipoi-Ressource
Tigers Strategie ist es, sich auf die Entdeckung von Kupfer-/ Kobaltlagerstätten in einem Radius von 25 km (LKW-Transportentfernung) um sein Hauptprojekt Kipoi zu konzentrieren, das ungefähr 75 km nördlich von Lubumbashi liegt. Im September 2008 schloss Tiger eine endgültige Machbarkeitsstudie ab, die die Wirtschaftlichkeit der geplanten Phase-1-Entwicklung der Lagerstätte Kipoi Central bestätigte. Tiger hat zudem vor Kurzem Ressourcenbohrungen auf zwei anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projektgebiets, Kileba und Kipoi North, abgeschlossen. Es ist vorgesehen, dass Erz mit einem Gehalt von <3% Cu von Kipoi Central und den anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Gebiets in einer zentralen SXEW-Anlage verarbeitet wird, die in der Phase 2 der Projektentwicklung errichtet werden soll. Tiger zielt darauf ab, ab 2015 eine jährliche Kupferproduktion von 100.000 tpa (Tonnen pro Jahr) zu erreichen, und zwar mit Hilfe einer SXEW-Anlage auf dem Kipoi-Gebiet.
In Übereinstimmung mit Tigers Absicht, 2009 auf Kipoi einen Minenbetrieb zu errichten, hat Tiger seine Explorationsstrategie überarbeitet. Das Unternehmen will sich nun auf die Entdeckung und Entwicklung von weiteren, substanziellen Kupferlagerstätten konzentrieren, die in LKW-Transportentfernung von Kipoi liegen, um von Größeneffekten zu profitieren.
Als Teil dieser Strategie wurden die Vertragsbedingungen des Jointventures mit Aurum sprl so abgeändert, dass Tiger 100% am Lupoto-Projekt (PR2214) halten wird und Aurum 100% des Kolwezi-Projekts hält. Tiger erhält zudem das Recht an einer NSR (Net Smelter Royalty) von 1% an jeglicher Produktion des Kolwezi-Projekts und Aurum erhält das Recht an einer NSR von 1% an jeglicher Produktion auf dem Lupoto-Projekt.
Das Lupoto-Projekt (PR2214) umfasst eine Fläche von 293 Quadratkilometern und liegt rund 10 km südlich des Kipoi-Projektgebiets. Es wurde festgestellt, dass dieselben Strukturen und Lithologien, welche die Kipoi-Lagerstätten beinhalten, sich über eine Länge von mindestens 3 km in den Nordosten von PR2214 erstrecken, und Tiger ist der Ansicht, dass exzellente Aussichten bestehen, Erz zu identifizieren, das in der geplanten Kipoi-Anlage verarbeitet werden kann.
Bisherige Bohrungen von Tiger auf dem Lupoto-Projekt haben drei signifikante anomale Gebiete, Sase, Kapampala und Mwana, identifiziert. Luftkernbohrungen auf Sase umrissen eine signifikante Kupfervererzung auf einem Gebiet von mindestens 450 m mal 50 m. Kupferschnittflächen mit hohem Gehalt waren unter anderem 67 m @ 2,83% Cu und 0,19% Co (das Bohrloch endete in der Vererzung) und 51 m @ 1,50% Cu und 34 m @ 1,15% Cu. Die Vererzung liegt innerhalb stark verwitterten Dolomits und schwarzen Schiefers und ihr Zentrum liegt am Schnittpunkt eines großen Bruchliniensystems, das von Osten nach Westen und von Norden nach Süden verläuft.
Die Ergebnisse eines Diamantkernbohrprogramms auf Sase werden später dieses Jahr erwartet. Weitere Arbeiten sind 2009 zudem für die Kapampala- und die Mwana-Liegenschaft geplant.
Darüber hinaus wird Tiger gemäß den abgeänderten Vertragsbedingungen des Joint Ventures das Recht haben, eine 70-prozentige Beteiligung am Sakania-Projekt zu erwerben, indem man innerhalb von 5 Jahren 5 Millionen US-Dollar ausgibt und eine bankfähige Machbarkeitsstudie abschließt. Auf dem Sakania-Projekt besteht die Aussicht auf Gold-, Kupfer-, Kobalt- und Platinoidfunde, es deckt eine Fläche von 1.095 Quadratkilometern ab und liegt in der Nähe von First Quantums Frontier-Lagerstätte.
Die ursprüngliche englische Pressemitteilung enthält weitere Angaben, wie geologische Karten und Grafiken, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. (Dateigröße 184 kb) http://www.goldinvest.de/public/data/documents Tiger_Resources_Press_Release_21Oct2008_e.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tiger Resources Ltd.
D. J. Young, Managing Director
Nathan Ryan, Investor Relations
Mobile: +61 (0)422 811 350
Reg Gillard, Chairman
30 Ledgar Road
Balcatta, Western Australia 6021, Australia
Tel. +61 (8) 9240 1933
www.tigerresources.com.au
www.tigerresources.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.