Mindoro meldet weitere Bohrergebnisse des Nickel-Laterit-Projektes Agata
Das Ressourcenbeschreibungsbohrprogramm bei Agata North wurde vor kurzem abgeschlossen; etwa 80% der Mineralisierung wurde durch Bohrungen definiert. Die Ergebnisse von weiteren 80 Bohrlöchern werden noch erwartet. Eine aktualisierte Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 wird im November veröffentlicht werden. Das Management ist der Auffassung, dass nun eine entsprechende Ressource definiert wurde, um das optimale Abbau- und Verarbeitungskonzept zu bestimmen, auf das eine erste Rahmenuntersuchung basieren soll.
Die dynamische asiatische Wirtschaft, allen voran der Wirtschaftsmotor China (in den vergangenen zehn Jahren ein ständiges Wachstum im Bereich von 10-12%) und Indien (Wachstum von 7%), werden nun aufgrund der aktuellen "westlichen Wirtschaftskrise" einen Rückschlag hinnehmen. Es bleibt abzuwarten, wie dieser Einsturz ausfallen wird. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass das einst so spektakuläre Wachstum nicht mehr so stark sein wird. Doch der Aufstieg von Hunderten Millionen arbeitsamer Asiaten in den Konsumismus des Mittelstandes kann auch von der westlichen Wirtschaftskrise nicht gestoppt werden und führt auch nicht zur Errichtung vollständig neuer regionaler Infrastrukturen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Wirtschaft in China, Indien und anderen Entwicklungsländern dieser Region weiter wachsen wird, wenn auch mit einer kurzzeitigen Pause, und auf den Philippinen einen Markt für Nickel, Kobalt und Eisen ermöglichen wird.
Eine vollständige Liste der jüngsten Bohrergebnisse sowie eine Karte mit den Standorten der Bohrlöcher kann auf der Website von Mindoro abgerufen werden. Die folgende Tabelle zeigt die Durchschnittswerte der jüngsten Untersuchungsergebnisse von 18 Bohrlöchern an:
Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen:
http://www.irw-press.com/dokumente/Mindoro_14102008DE.pdf
ÜBER DAS NICKEL-LATERIT-PROJEKT AGATA
Standort im produktiven Kupfer-Gold- und Nickel-Gebiet Surigao
Das Nickel-Laterit-Grundstück Agata befindet sich auf dem Projekt Agata im Goldgebiet Surigao, im nördlichen Mindanao, Philippinen. Das Goldgebiet Surigao ist ein aktuelles und historisches Goldproduktionsgebiet, wo Anglo-American vor kurzem mehrere Porphyr-Kupfer-Gold-Entdeckungen machte. Philex Mining gab vor kurzem bekannt, dass es die Absicht hätte, die Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätte Boyongan in Produktion zu bringen, und dass das Gebiet nun bereit dafür wäre, sich zu einer großen Kupfer-Gold-Zone zu entwickeln. Mindoro besitzt im Gebiet Surigao zahlreiche Gold- und Kupfer-Gold-Ziele, deren Bohrevaluierungen sich in unterschiedlichen Stadien befinden. Die Region ist ein aufstrebendes großes Nickel produzierendes Gebiet, in dem es eine Reihe von Nickel-Laterit-Lagerstätten gibt, die sich entweder in Produktion befinden oder zurzeit erschlossen werden.
Alternativen der Vor-Ort-Verarbeitung zur Wertsteigerung
Während Sulfid-Nickel-Lagerstätten die historische Nickelproduktion dominierten, gehört die Zukunft Nickel-Laterit-Lagerstätten. Die aus metallurgischer Sicht einst als zu schwierig geltenden technologischen Verbesserungen, die noch in ihren Kinderschuhen stecken, werden rasch zu einer neuen Generation von Nickelproduktionszentren bei Lateritlagerstätten führen. Das Projekt Agata befindet sich aufgrund seiner hervorragenden Infrastruktur, seiner Nähe zum Gewässer, zu einer potenziellen hydroelektrischen Energiequelle auf dem angrenzenden Fluss und zu wichtigen Märkten in einer günstigen Lage für eine potenzielle Erschließung.
Während ein Großteil der Nickellateritproduktion im Gebiet Surigao als DSO zu Verarbeitungsanlagen in Japan, Australien oder China verschickt wird, gibt es zahlreiche attraktive Alternativen für eine lokale Verarbeitung. Dazu zählen unter anderem die Errichtung eines Hoch- oder Lichtbogenofens für die Nickel-Roheisen-Produktion (ein niedriggradiges Eisen-Nickel-Produkt) vor Ort, die Eisen-Nickel-Schmelze (ein Eisen-Nickel-Schmelzer wurde vor kurzem im Nordwesten von Mindanao in Betrieb genommen), die Haufenlaugung (ein erster Pilotversuch in einer anderen Laterit-Lagerstätte auf den Philippinen hat bereits vielversprechende Ergebnisse geliefert), die atmosphärische (Tank-)Laugung und eine verbesserte Generation von Hochdrucksäurelaugungs-(HPAL)-Anlagen. Die HPAL-Technologie wird derzeit sehr erfolgreich von Sumitomo in seinem Coral-Bay-Betrieb auf den Philippinen eingesetzt und eignet sich offensichtlich sehr gut zur örtlichen Verarbeitung der Surigao-Erze.
Die Verarbeitungstechnologien, die für das Lateritprojekt Agata besonders geeignet sein könnten, beinhalten eine atmosphärische (Tank)-Laugung oder eine Eisennickelschmelzung, die möglicherweise über ein "Mini-Wasserkraftwerk" gespeist werden könnte, das auf dem angrenzenden großen Fluss errichtet wird.
Wie bereits in einer Pressemitteilung vom 7. Februar 2008 gemeldet, deutet vieles darauf hin, dass die auf den Philippinen gewonnenen Lateriterze zunehmend vor Ort verarbeitet werden und sich auf den Philippinen somit eine bedeutende und hochwertige Industrie entwickelt. Mindoro geht davon aus, dass das Gebiet Surigao mit seiner reichen Nickellaterit-Mineralisierung bei dieser Entwicklung eine wesentliche Rolle spielen wird.
Während die DSO-Produktion kurzfristig auch weiterhin eine Option darstellt, bietet eine Vor-Ort-Verarbeitung weitaus vielversprechendere und hochwertigere Möglichkeiten. Die Errichtung einer Verarbeitungsanlage vor Ort anstelle einer einfachen Verschiffung des Rohproduktes würde die Erträge für alle Beteiligten - einschließlich der Aktionäre von Mindoro, unserer Partner auf den Philippinen, der einheimischen Bevölkerung, der örtlichen Regierung sowie der gesamten Philippinen - deutlich steigern.
Die Programme werden unter Aufsicht von Tony Climie, P. Geol., CEO und COO von Mindoro, einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, durchgeführt. Frühere Probenaufbereitungen und -untersuchungen erfolgten im McPhar Laboratory in Manila, einem ISO 9001/2000-zertifizierten Labor. Untersuchungen auf Ni, Co, Fe, MgO und Al2O3 werden mittels AAS nach einem HCl-HNO3-HClO4-Extrakt, und Untersuchungen auf SiO2 durch gravimetrische Methoden durchgeführt. Weitere Ergebnisse stammen von Intertek Testing Services Phils; XRF-Analysen wurden durchgeführt, um die gesamten Elementkonzentrationen zu bestimmen (13 Elemente). Normale Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsverfahren erfolgen mittels eines Systems mit Doppelproben. MRL führte Untersuchungen mittels Standardproben und Neuuntersuchungen von Feld-, Grob- und Stoffduplikaten durch.
ÜBER MINDORO
Mindoro ist ein Tier-1-Unternehmen, das an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notiert. Das Hauptaugenmerk von Mindoro liegt auf der Kupfer-Gold- und Nickelexploration auf den Philippinen. Die Strategie ist die Weiterentwicklung von Möglichkeiten im Anfangsstadium in den Produktionsstatus oder Jointventures. Mindoro identifizierte auf seinem Nickel-Eisen-Kobalt-Projekt Agata North sowie auf den Gold-Silber-Grundstücken Lobo (SWB) und Archangel (Kay Tanda) erste Ressourcenschätzungen gemäß NI 43-101. Mindoro identifizierte zudem 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Grundstücke und meldete vor kurzem eine Absichtserklärung mit Avocet Mining sowie ein Abkommen mit Gold Fields bezüglich der Batangas-Projekte von Mindoro.
KONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN:
INVESTOR RELATIONS - KANADA
Mindoro Resources Ltd.
Penny Gould, President: penny@mindoro.com
Tel: 780.413.8187
Gebührenfrei: 1.877.413.8187
www.mindoro.com
Renmark Financial Communications Inc.
Barbara Komorowski : bkomorowski@renmarkfinancial.com
Jason Roy : jroy@renmarkfinancial.com
Tel.: (514) 939-3989
Fax: (514) 939-3717
www.renmarkfinancial.com
INVESTOR RELATIONS - EUROPA
Richard Mayr
Argentuminvest GmbH
Tel: +49.9421.568899-0
Fax: +49.9421.568899-4
E-Mail:info@argentuminvest.com
Die TSX-Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und ist nicht verantwortlich für Fehler.
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, unter anderem Bewertungen der Geschäftsleitung zu künftigen Vorhaben und Operationen sowie Erwartungen hinsichtlich der künftigen Produktion. Diese Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen, die mit einer Reine von Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind, sodass die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweise wesentlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken zählen unter anderem die Risiken im Zusammenhang mit Bergbau und Exploration (z. B. betriebliche Risiken bei der Entwicklung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei Vorhaben im Hinblick auf Explorations- oder Entwicklungsprojekte oder Investitionskosten; die Unwägbarkeiten in Verbindung mit Reservenschät¬zungen; die Unwägbarkeiten von Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion). Die Annahmen, auf die wir uns bei der Vorbereitung dieser Aussagen stützen, können sich als ungenau erweisen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Vorbereitung als verlässlich erscheinen; daher sollten Sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!