• Mittwoch, 25 Dezember 2024
  • 18:42 Uhr Frankfurt
  • 17:42 Uhr London
  • 12:42 Uhr New York
  • 12:42 Uhr Toronto
  • 09:42 Uhr Vancouver
  • 04:42 Uhr Sydney

Candente identifiziert zweites Kupfer-Gold-Porphyr-Ziel auf dem Grundstück Canariaco in Nordperu

02.10.2008  |  IRW-Press
Vancouver, British Columbia, 2. Oktober 2008. Candente Resource Corp. (DNT:TSX and BVL) ("Candente" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass im Rahmen von Bohrungen ein zweites Kupfer-Gold-Porphyr-Ziel 1,3 km südlich der Lagerstätte Cañariaco Norte identifiziert wurde. Das erste Loch (CS08-001) in der Porphyr-Lagerstätte Cañariaco Sur durchteufte einen Bereich von 180 bis 535 Meter mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 0,35% Kupfer, 0,15 g/t Gold und 1,43 g/t Silber (0,43% Kupfer-Äquivalente - siehe nachstehende Tabelle). In diesem Abschnitt von 354 Metern haben die Bohrungen 0,41% Kupfer, 0,17 g/t Gold und 1,59 g/t Silber (0,50% Kupfer-Äquivalente) zwischen 300 und 400 m durchschnitten. Einzelne Zwei-Meter-Probenabschnitte ergaben Spitzenwerte von 0,78% Kupfer, 0,36 g/t Gold und 4,2 g/t Silber. Dies zeigt, dass das Gold-Kupfer-Verhältnis in Cañariaco Sur in dieser Lagerstätte höher sein könnte als in Cañariaco Norte.

Ein zweites Loch (CS08-002) 320 m nördlich von Loch CS08-001 wurde über eine Länge von 506 Meter fertiggestellt; die Untersuchungsergebnisse stehen noch aus und werden innerhalb eines Monats erwartet. Beide Löcher durchteuften mineralisiertes Porphyrgestein, das dem Muttergestein der Lagerstätte Cañariaco Norte ähnlich ist. Diese beiden Löcher bestätigen das Vorkommen einer bedeutenden Mineralisierung innerhalb eines ausgedehnten (2,3 km) Porphyr-Systems in Cañariaco Sur.

Weitere Explorationsaktivitäten lassen darauf schließen, dass Cañariaco Norte, Cañariaco Sur und ein drittes Ziel, Quebrada Verde, Teile eines ausgedehnten Porphyrkomplexes sind, der sich über einen Bereich von mindestens fünf Kilometern Länge und durchschnittlich zwei Kilometern Breite erstreckt. "Das Vorkommen einer oder mehrerer zusätzlicher Porphyrlagerstätten in so unmittelbarer Nähe zur Lagerstätte Cañariaco Norte könnte aufgrund der gemeinsam genutzten Infrastruktur und Anlagen den wirtschaftlichen Ertrag des Projekts wesentlich verbessern", meinte Joanne Freeze, Präsidentin und CEO.

Der Porphyrkomplex ist zur Gänze vom Grundstück Cañariaco überlagert, das sich zu 100% im Besitz von Candente befindet. Geologische Kartierungen sowie geophysikalische und geochemische Beprobungen durch Candente und im Jahr 1999 durch Billiton (einschl. begrenzter Bohrungen) zeigen, dass innerhalb des Komplexes noch weiteres Potenzial für eine zusätzliche Porphyr-Kupfer-Gold-Mineralisierung vorhanden ist.

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.irw-press.com/dokumente/Candente_Tabelle_021008.pdf

Eine vorläufige wirtschaftliche Evaluierung (Scoping-Studie) einesTagebau-Minenbetriebs inkl. Mahlen und Flotation für die Lagerstätte Cañariaco Norte wird derzeit durchgeführt und soll Mitte Oktober vorliegen. This is a slight delay to include gold and silver content recently estimated and new metallurgical results. Die wirtschaftliche Studie wird auf der Mineralressourcenschätzung vom September 2008 basieren, in der in den Kategorien "measured" und "indicated" 6,47 Mrd. ("B") Pfund ("lb") Kupfer, 1,43 Mio. ("M") Unzen ("oz") Gold und 36,5 M oz Silber erzielt wurden. Außerdem wurden in der Kategorie "inferred" 1,21 B lb Kupfer, 0,25 M oz Gold und 6,77 M oz Silber erzielt (siehe Pressemeldung 249 vom 18. September 2008). Umweltverträglichkeitsprüfungen ("EIA") und metallurgische Untersuchungen auf Machbarkeitsniveau sind derzeit im Gange.


Geologische und geophysikalische Einzelheiten zu Cañariaco Sur und Quebrada Verde

Zusätzlich zu den im Rahmen der Bohrungen durchteuften mineralisierten Abschnitten hat Cañariaco Sur auf Basis der Ergebnisse aus mehreren von Candente und Billiton durchgeführten vorläufigen Explorationsaktivitäten noch ein beträchtliches Potenzial. Diese beinhalten gleichzeitig: magnetischer Höchstwert; Tiefstwert der Widerstandsfähigkeit der induzierten Polarisierung (IP) und Höchstwert der Wiederaufladbarkeit; Böden mit erhöhten Kupferwerten von bis zu 5.720 ppm (0,57%), Goldwerte von bis zu 330 Teilchen pro Milliarde auf einem Gebiet von 0,9 x 1,4 km und eine Kalialteration innerhalb eines Biotit-Feldspat-Porphyrs, der auf einer Länge von 2,3 km kartiert wurde. Die Mineralisierung bei Cañariaco Sur besteht überwiegend aus Chalkopyrit und Bornit in Porphyr, das jenem ähnlich ist, das den Großteil der Kupfermineralisierung bei der Lagerstätte Cañariaco Norte enthält.

Im Gebiet Quebrada Verde haben vor kurzem durchgeführte geophysikalische Untersuchungen einen Höchstwert der IP-Wiederaufladbarkeit beschrieben, dessen Zentrum sich in einer Anomalie der Widerstandsfähigkeit auf einem 0,8 x 2,0 km großen Gebiet befindet. Argillische und leicht phyllische Alterationen kommen in Biotit-Feldspat-Porphyr vor, der jenem ähnlich ist, der auch den Großteil der Kupfermineralisierung bei der Lagerstätte Cañariaco Norte enthält. Ein magnetischer Höchstwert könnte eine Kalialteration in der Tiefe darstellen. Zudem wurden in einem etwa 0,7 x 0,9 km großen Gebiet anomale Kupferwerte von bis zu 2.200 ppm (0,22%) und Gold-in-Boden-Werte von bis zu 497 ppb gefunden. Die geochemischen Anomalien in Cañariaco Sur und Quebrada Verde sind weit ausgeprägter als jene im Gebiet von Cañariaco Norte. Es wird vermutet, dass vulkanisches Muttergestein die laterale Oberflächenexpression von Porphyr in Cañariaco Sur und Quebrada Verde überlagert, wie dies auch in Teilen der Lagerstätte Cañariaco Norte der Fall ist.

Die Proben wurden von Candente an ALS-Chemex (BVQI ISO 9001/2000-zertifiziert) nach Lima, Peru, geschickt. Das bei Gold angewandte Analyseverfahren ist eine Brandprobe mit Atomabsorptionsabschluss auf einem 30-Gramm-Splitter. Das bei Kupfer angewandte Analyseverfahren ist ein Aufschluss aus vier Säuren mit einem induktiv gekoppelten Plasma-("ICP")-Multielement-Abschluss auf einem 0,25-g-Splitter.

Piotr Lutynski, P.Eng., Manager Exploration, und Robert van Egmond, P.Geo., Manager Geology Cañariaco, sind die nach National Instrument 43-101 qualifizierten Personen für das oben beschriebene Projekt und haben den Inhalt dieser Meldung geprüft und genehmigt.

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Projekten erhalten Sie unter www.candente.com und http://www.candente.com/s/PeruProjects_Canariaco.asp.


Über Candente Resource Corp.

Candente ist ein diversifiziertes Explorationsunternehmen mit Kupfer-, Gold-, Silber- und Zink-Projekten in Peru und Mexiko. Die in Nordperu befindliche Kupferlagerstätte Cañariaco Norte enthält beträchtliche Kupfer-, Gold- und Silberressourcen (siehe Pressemeldung 249 vom 18. September 2008). Die Direktoren und Manager von Candente sind nachweislich erfolgreich bei der Entdeckung und Erschließung von Kupfer-, Gold- und Silbervorkommen und lassen sich von dem Grundsatz leiten, dass Exploration und Erschließungsmaßnahmen den lokalen Gemeinden zugute kommen sollten.

Diese Pressemitteilung kann voraussichtliche Aussagen einschließlich, jedoch ohne Einschränkung, Kommentare bezüglich Zeitablauf und Inhalt eines bevorstehenden Arbeitsprogrammes, geologischen Interpretationen, Erhalt von Grundstückskonzessionen, potenziellen Abbauarbeiten, usw. enthalten. Vorausblickende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen mit entsprechenden Risiken und Ungewissheiten. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die bei derartigen Aussagen angenommen wurden. Candente kann für voraussichtliche Aussagen nicht haftbar gemacht werden.



WARNHINWEIS FÜR US-ANLEGER

Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise "Mineralvorkommen", Vorkommen der Kategorie "Measured", Vorkommen der Kategorie "Indicated" und Vorkommen der Kategorie "Inferred". Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie "Measured" und "Indicated" ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie "Inferred" ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als "Inferred" eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie "Measured" oder "Indicated" umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.




Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Joanne C. Freeze
President und CEO
+1 (604) 689-1957
communications@candente.com

W. John DeCooman,
Jr.Vice President Finance und Corporate Development
+1 (917) 402-9416

NR-250



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Alta Copper Corp.
Bergbau
A3EE56
CA0212641066
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.