Polus Soloto übernimmt KazakhGold
Der Aufsichtsrat habe den Kauf von 50 Prozent der Anteile plus 1 Aktie des kasachischen Unternehmens gebilligt, teilte der Vorsitzende des Polus-Aufsichtsrates, Michael Prochorow, am Dienstag in Moskau mit. Zum Gesamtwert des Pakets machte er keine Angaben. Die Übernahme dürfte nach seinen Angaben in zehn bis zwölf Wochen perfekt sein.
KazakhGold hat im vergangenen Jahr 232.000 Unzen Gold gewonnen und will die Förderung in 2008 um 20 Prozent steigern. Das Unternehmen beutet in Kasachstan die Lagerstätten Aksu, Bestobe und Scholymbet aus. Die dortigen Ressourcen werden auf 59,6 Millionen Unzen geschätzt. Im Jahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen KazakhGold einen Umsatz von 177 Millionen Dollar und einen Netto-Gewinn von 19,4 Millionen Dollar. Knapp 50 Prozent der Aktien sind im Besitz von Investoren, während von der Familie des Vorsitzenden des Aufsichtsrates Kanat Assaubajew 43,6 Prozent der Anteile gehalten werden. KazakhGold ist auf der britischen Insel Jersey eingetragen.
Polus Soloto wurde im September 2005 ein eigenständiges Unternehmen durch die Ausgliederung der Goldsparte des größten russischen Bunt- und Edelmetallproduzenten Norilsk Nickel. 2007 förderte das Unternehmen 1,2 Millionen Unzen Gold, überwiegend in Sibirien und im Osten Russlands.