Tiger Resources Limited veröffentlicht Jahresbericht für das Fiskaljahr 2008
Übersicht über den Geschäftsbetrieb
Tiger Ressources machte im Fiskaljahr 2007 - 2008 weiterhin bemerkenswerte Fortschritte und hat beachtliche Schritte unternommen, im Jahre 2009 mit der Kupferproduktion zu beginnen.
Tiger hat ein großes Projektportfolio zusammengestellt durch Joint-Venture-Abkommen mit Congo Minerals sprl, Aurum sprl und Afrimines Resources sprl, die mehr als 1,800 km ² bedecken. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist das Kipoi-Projekt mit einer Fläche von 55 km ². Das Unternehmen hat dafür eine mehrphasige Entwicklungsstrategie entwickelt, um bis zum Jahre 2016 eine Kupferproduktion von 100.000 Tonnen pro Jahr zu erreichen.
Die wichtigsten Punkte des Jahres schließen ein die Veröffentlichung einer ersten Schätzung der geschlussfolgerten Ressourcen auf Kipoi Central von 13,4 Mio. Tonnen mit 3,3 % Cu im März 2008. Im Mai 2008 folgte eine Aktualisierung für den hochgradigen Bereich der geschlussfolgerten Ressource, die ihn in die Kategorie ´Erkundet u. Angezeigt´ hochstufte. Von Bedeutung ist, dass Kipoi Central ein hochgradig vererztes Zentrum mit 2,86 Mio. Tonnen in der Kategorie ´Erkundet u. Angezeigt´ mit einem außerordentlich hohen Durchschnittsgehalt von 8,1 % Cu beherbergt. Es wird vorgeschlagen, dass dieser hochgradige Bereich das Material für die ersten drei Produktionsjahre liefern wird.
Im September 2008 gab das Unternehmen positive Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie (Definitive Feasibility Study, DFS) für die Phase 1 der Entwicklung auf Kipoi Central bekannt. Das Unternehmen visiert eine anfängliche Jahresproduktion von 32.000 Tonnen Schwarz-/Blasen-Kupfer aus einem herkömmlichen Tagebau auf Kipoi Central an. Der Produktionsbeginn wird für Ende 2009 erwartet. Das Unternehmen hat Gespräche mit potenziellen Geldgebern in Verbindung mit einer Vergabe von Krediten zur Finanzierung der Entwicklung der Phase 1 geführt und bemüht sich darum, die Finanzierung bis zum Ende des Kalenderjahres 2008 zu sichern. Die Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten werden voraussichtlich 12 Monate in Anspruch nehmen.
Der Beginn der Ressourcenbohrprogramme sowohl auf der Kileba-Lagerstätte als auch auf der Kipoi-North-Lagerstätte (ebenfalls innerhalb des Kipoi-Projekts) im Bereich der über eine Streichlänge von 550 m bzw. 650 m abgegrenzten Vererzung war ein weiterer Höhepunkt für das Unternehmen. Die Vererzung bleibt auf beiden Lagerstätten in Streichrichtung offen.
Weitere Erfolge schlossen die großen ´Grassroots´-Kupfer- und Kobalt-Entdeckungen auf den Explorationsgebieten Pumpi und Sase ein.
Tiger schloss ebenfalls ein Abkommen mit dem in der Demokratischen Republik Kongo registrierten Unternehmen Afrimines Resources sprl zum Erwerb eines Anteils an einer Gruppe von vier Lizenzen im Katanga-Kupfergürtel.
Im März und April 2008 beschaffte Tiger insgesamt (vor Aufwendungen) 35 Mio. AUD. 6 Mio. AUD wurden durch die Ausübung von Optionen zu 0,45 AUD pro Option beschafft. Die Optionen verfielen am 31. März 2008. 22,7 Mio. AUD wurden durch die Platzierung von 50.444.444 Aktien zu je 0,45 AUD (entsprechend der Emissionsverträge mit RBC Capital Markets und Tolhurst Ltd. hinsichtlich der Optionen mit einem Ausübungspreis von jeweils 0,45 AUD und Verfallsdatum 31. März 2008) und 6,3 Mio. AUD durch die Platzierung bei Macquarie Bank Limited von 12,6 Mio. Aktien zu je 0,50 AUD beschafft.
Tiger wurde ebenfalls zum Handel an der Toronto Stock Exchange (die ´TSX´) zu gelassen. Der Handel mit den Stammaktien des Unternehmens wurde am 2. Juli 2008 aufgenommen. Die Zulassung an der TSX ist ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie, da sich Tiger von einem Explorationsunternehmen zu einem aufsteigenden Produzenten entwickelt. Der größere Bekanntheitsgrad auf dem nordamerikanischen Markt wird Tiger zusätzliche Möglichkeiten bieten die finanziellen Zielsetzungen für die Entwicklung seiner Projekte in der DRK zu erreichen.
Das Unternehmen handelte mit Orgaman Group einen Vertrag aus, um deren Anspruch auf einen 9-%-Anteil am Kipoi-Projekt zu erwerben. Dies erhöhte Tiger Resources Anteil auf 60 %. Der Abschluss dieses Vertrags unterliegt der Komplettierung der Prüfung der Bergbauabkommen durch die DRK-Regierung.
Hinsichtlich der Prüfung der Bergbauabkommen durch die DRK-Regierung wurden Gespräche mit Vertretern des Bergbauministeriums und Gecamines geführt. Tiger ist zuversichtlich, dass die von der DRK-Regierung zur Sprache gebrachten Angelegenheiten in der nahen Zukunft zufriedenstellend geklärt werden und freut sich auf die erfolgreiche Entwicklung des Kipoi-Projekts.
Im Juni 2008 übernahm Patrick Flint die Aufgabe des Executive Director nachdem er zuvor schon ein Non-Executive Director war. Im Juli 2008 wurde Rhett Brans als Non-Executive Director in den Board of Directors ernannt. Herr Brans, ein qualifizierter Ingenieur, leitete in den vergangenen 14 Jahren eine Beratungsfirma, die Projektmanagementservices für die internationale Bergbaubranche anbietet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tiger Resources Ltd.
D. J. Young, Managing Director
Nathan Ryan, Investor Relations
Mobile: +61 (0)422 811 350
Reg Gillard, Chairman
30 Ledgar Road
Balcatta, Western Australia 6021
Australia
Tel. +61 (8) 9240 1933
www.tigerresources.com.au
www.tigerresources.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
http://www.axino.de/
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.