Charttechnik: Newmont - Umkehrpunkt bereits touchiert
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition
Fazit:
Aus dem Blickwinkel der Saisonalität bestehen äußerst gute Chancen für die Aktie eine Umkehr ähnlich den Mustern der Jahre 2004 und 2005 zu vollziehen. Ja wenn da nicht, die vorherrschende Marktunsicherheit inkl. zahlreicher ungewisser Faktoren wäre. Somit bleibt nur der Blick auf die Charttechnik und dieser verdeutlicht die mögliche Chance sofern die Aktie nach dem aktuellen Anstieg von mehr als 20% (innerhalb nur weniger Tage) erneut in Richtung der laufenden Preistiefs absacken sollte und einen Umkehrboden ausbildet. Im Falle eines Rücklaufs hat das verteidigen der Kurszone zwischen 34 und 38 Dollar oberste Priorität um die Möglichkeit der Gegenbewegung zu wahren. Hingegen ein Bruch der starken Unterstützungszone um 34 Dollar Folgeabverkäufe bis etwa 24 Dollar zur Folge hätte.
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition
Long Szenario:
Newmont Mining steigt, idealerweise mit einer vorgeschalteten Bestätigung der Kurszone von 36 bis 38 Dollar, über das Niveau von 46 Dollar an. Folglich eröffnet sich zunächst ein Anstieg bis zum Kreuzwiderstand um 50 Dollar. Ein Bruch dieses Widerstandslevels sollte für Kurse bis zur mittelfristigen Abwärtstrendlinie um aktuell 55 Dollar sorgen. Mit dem Überwinden dieser Abwärtstrendlinie generiert die Aktie zusätzliches Aufwärtspotenzial bis über die Hochs aus 2006 bei rund 62 Dollar.
Short Szenario:
Es bleibt nicht beim Verweilen oberhalb von 34 Dollar und somit wird mit dem nachhaltigen Bruch dieser maßgeblichen Unterstützungszone weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst 28 bzw. 30 Dollar generiert. Das sich eingetrübte Chartbild liefert im weiteren Potenzial bis in den Bereich um 24 Dollar. Ob hier eine Stabilisierung gelingen wird muss sich zeigen, die nächste Haltestelle in Richtung Süden befände sich jedoch erst bei rund 19 Dollar.
© Christian Kämmerer