Mindoro und Avocet melden Joint Venture im Archangel-Projekt
Gemäß den Bestimmungen des MOU hat Avocet die Möglichkeit, eine Beteiligung von bis zu 75% am Grundstück von MRL Gold Phils, Inc., einem philippinischen Tochterunternehmen von Mindoro, zu erwerben. Voraussetzung dafür ist, dass das Unternehmen sämtliche Explorationsaktivitäten auf dem Grundstück finanziert, bis eine Abbauentscheidung getroffen worden ist. Sobald eine Abbauentscheidung getroffen wurde, erhält Mindoro einen Betrag von 4 Mio. Dollar in bar, eine Vergütung (Net Smelter Royalty) von 2% für identifizierte Unzen, sowie eine Produktionsbeteiligung von 25%. Avocet und Mindoro wären dann für die Finanzierung ihres jeweiligen Anteils an den Kapital- und Betriebskosten verantwortlich. Avocet wird ein sechsmonatiges Vorprogramm durchführen, das Diamantbohrungen im Umfang von min. 1.500 m beinhaltet. Dies soll dazu beitragen, eine rasche und umfangreiche Bewertung des Kay Tanda-Projekts abzuschließen und eine Entscheidung hinsichtlich des Eintritts in die Vor-Machbarkeits-Phase bzw. Weiterführung in Richtung Machbarkeit herbeizuführen. Weitere Bestimmungen sind mit dieser Mitteilung auf der Webseite von Mindoro unter www.mindoro.com abrufbar.
"Aufgrund seiner Erfahrungen mit dem erfolgreichen Ausbau seiner Gold-Tagebauen in Malaysien und Indonesien bis auf Produktionsniveau ist Avocet für Mindoro ein idealer Partner, um unser Archangel-Projekt voranzubringe," sagte Tony Climie, CEO von Mindoro. "Avocet hat auch zum Ausdruck gebracht, dass sich das Unternehmen darum bemüht, langfristige Beziehungen zur Bevölkerung und Regierung in den Gebieten, in denen es aktiv ist, aufzubauen um somit Mindoros eigene Unternehmensphilosophie wiederzuspiegeln. Wir heißen Avocet auf den Philippinen willkommen und freuen uns auf einen erfolgreichen und finanziell ertragreichen Joint Venture."
Jonathan Henry, CEO von Avocet, sagte: "Diese Transaktion bereichert unser Portfolio an fortgeschrittenen Explorationsprojekten und hat das Potential, in den nächsten drei bis vier Jahren eine Produktionsstätte zu werden. Mit unseren Projekten auf den Philippinen konnten wir unsere geographische Präsenz um ein weiteres äußerst aussichtsreiches neues Land in Südostasien erweitern."
Über Kay Tanda
Die epithermale Gold-Silber-Mineralisierung in Kay Tanda steht im Zusammenhang mit ausgedehnten und intensiven Quarztrümmerzonen, Erzadern und hydrothermalen Brekzien, begleitet von Buntmetallsulfiden. Kay Tanda wird reflektiert von einer induzierten Polarisierungsladungsanomalie, die sich auf einer Fläche von ungefähr 1,5 Kilometern mal 1,4 Kilometern erstreckt. Es handelt sich dabei um einen Teil einer weitaus größeren Ladungsanomalie, die sich über sechs Kilometer entlang des Streichens nach Nordosten erstreckt. Bis zum heutigen Tag wurden Bohrungen nur auf dem zu Kay Tanda gehörenden Teil des Trends durchgeführt.
Mindoro hat in Kay Tanda 147 Reverse Circulation Bohrlöcher und 26 Kernbohrlöcher fertig gestellt. Bei fast allen Löchern wurde eine oberflächennahe, allgemein flach liegende bis sanft abtauchende, deckenähnliche, geringhaltige Trümmerzonenmineralisierung vorgefunden. Diese ist bis in Tiefen von 40 bis 160 Metern stark bis teilweise oxidiert und darunter nicht oxidiert. Bohrungen, insbesondere auf tieferen Niveaus, stießen auf mindestens fünf steil eintauchende Zonen mit einer weitaus höhergradigen Vererzung von bis zu 246 g/t Gold und über 1.000 g/t Silber, welche als strukturell kontrollierte Adelszonen bzw. "Feeder"-Zonen interpretiert werden.
Die hochwertige Mineralisierung scheint vor allem bei Meereshöhen unter 250 Metern (ASL) aufzutreten und wird als "Paleo-boiling"-Zone interpretiert. Bisher sind nur wenige Löcher in diese Tiefe vorgedrungen. Solche Adelszonen können in Zusammenhang mit einer reichen Erzadermineralisierung stehen und stellen eine der besten epithermalen Gold- bzw. Silberlagerstätten der Welt dar.
Am 6. Februar 2008 veröffentlichte Mindoro eine dem Standard NI 43-101 entsprechende Mineralressourcenschätzung, wonach 40 bis 67 Prozent des früher definierten Explorationsziels bei einem Cut-off-Gehalt von 0,5 g/t Gold in Ressourcen umgewandelt worden waren. Der vollständige Bericht ist auf SEDAR (www.sedar.com) und auf der Website von Mindoro (www.mindoro.com) verfügbar. Die Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Bericht gemäß NI 43-101 lautet wie folgt:
61607 - Abgeleitete Ressourcen gesamt: 11.599.000 mit 0,70 g/t Au, 3,0 g/t Ag (262.000 Unzen Gold enthalten)
61607 - Angezeigte Ressourcen gesamt: 3.365.000 mit 0,88 g/t Au, 8,0 g/t Ag (95.000 Unzen Gold enthalten)
Die oben angeführten Zahlen zu den Tonnagen und enthaltenen Unzen sind auf die nächste Tausenderzahl und die Goldgehalte auf die nächste zweite Dezimalstelle gerundet.
Viele Abschnitte der Goldmineralisierung, einschließlich eines Großteils der höhergradigen Vererzung, sind nicht in der Ressourcenschätzung enthalten, weil entweder die Bohrabstände zu groß waren (durchschnittlich 50 m von Mitte zu Mitte) oder nicht ausreichend Informationen zu den geologischen Controls verfügbar waren. Höhergradige Durchteufungen wurden top-cut bis 9 oder 10 g/t Gold. Für ein besseres Verständnis dieser geologischen Controls, und um eine potentielle Steigerung von Gehalt und Menge der Gold-Silber–Ressourcen zu erzielen, sind Folgebohrungen erforderlich.
Tony Climie zeichnet als qualifizierte Person für die Aufsicht und Qualitätskontrolle der Bohrprogramme von Mindoro verantwortlich und hat den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und genehmigt.
Über Avocet
Avocet ist ein im Alternative Investment Market der London Stock Exchange (Ticker: AVM) notierendes Bergbauunternehmen. Zu den Hauptaktivitäten des Unternehmens gehören Goldexplorations- und Goldförderprojekte in Malaysien (100% Beteiligung an der Penjom-Mine, der größten Goldproduktionsstätte des Landes) und Indonesien (80% Beteiligung an der North Lanut-Goldmine und am Bakan-Projekt im Norden von Sulawesi). Das Unternehmen betreibt außerdem eine Reihe von weiteren Bergbau- und Explorationsprojekten im fortgeschrittenen Stadium in Südostasien.
Über Mindoro
Mindoro ist ein an der TSX Venture Exchange (MIO) und der Frankfurter Börse (WKN 906167) notierendes Tier 1-Unternehmen. Ziel von Mindoro ist es, im Frühstadium befindliche Kupfer-Gold- und Nickelexplorationsprojekte auf den Philippinen bis zur Produktions– bzw. Joint-Venture-Reife auszubauen und zu betreuen. Mindoro hat angekündigt, dass das Unternehmen erste dem Standard NI 43-101 entsprechende Ressourcenschätzungen der Nickel-Eisen-Kobalt-Vorkommen auf dem Projektgelände Agata North - wo derzeit Ressourcenerweiterungsbohrungen mit vier Bohrgeräten stattfinden - sowie der Gold-Silber-Vorkommen in Lobo (SWB) und Archangel (Kay Tanda) vornehmen wird. Mindoro hat außerdem 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Ziele identifiziert und vor kurzem angekündigt, dass Gold Fields derzeit eine Due Diligence in den Projekten in Batangas durchführt. Mindoro ist ein finanziell gut situiertes Unternehmen und hat für die zweite Jahreshälfte 2008 und im Jahr 2009 zahlreiche Bohrprogramme geplant.
Kontakt für weitere Informationen:
INVESTOR RELATIONS - KANADA
Mindoro Resources Ltd.
Penny Gould, President: penny@mindoro.com
Tel: 780.413.8187
Gebührenfrei: 1.877.413.8187
www.mindoro.com
Renmark Financial Communications Inc.
Barbara Komorowski : bkomorowski@renmarkfinancial.com
Jason Roy : jroy@renmarkfinancial.com
Tel.: (514) 939-3989
Fax: (514) 939-3717
www.renmarkfinancial.com
INVESTOR RELATIONS - EUROPA
Richard Mayr
Argentuminvest GmbH
Tel: +49.9421.785250
Fax: +49.9421.785255
E-Mail:info@argentuminvest.com
Die TSX-Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und ist nicht verantwortlich für Fehler.
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, unter anderem Bewertungen der Geschäftsleitung zu künftigen Vorhaben und Operationen sowie Erwartungen hinsichtlich der künftigen Produktion. Diese Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen, die mit einer Reine von Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind, sodass die tatsächlichen Ergebnisse möglicherweise wesentlich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken zählen unter anderem die Risiken im Zusammenhang mit Bergbau und Exploration (z.B. betriebliche Risiken bei der Entwicklung, Exploration und Produktion; Verzögerungen oder Änderungen bei Vorhaben im Hinblick auf Explorations- oder Entwicklungsprojekte oder Investitionskosten; die Unwägbarkeiten in Verbindung mit Reservenschät¬zungen; die Unwägbarkeiten von Schätzungen und Prognosen in Bezug auf die Produktion). Die Annahmen, auf die wir uns bei der Vorbereitung dieser Aussagen stützen, können sich als ungenau erweisen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Vorbereitung als verlässlich erscheinen; daher sollten Sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!