Candente Resource Corp.: Gold und Silber zur Mineralressourcenschätzung von Canariaco Norte hinzugefügt
Wie in den Tabellen unten dargestellt, enthält die Mineralressourcenschätzung bei einem Kupfer- („Cu“)-Cutoff-Gehalt von 0,3 % insgesamt 6,47 Milliarden („Mrd“) Pfund („lb“) Cu, 1,43 Millionen („Mio“) Unzen („oz“) Gold („Au“) und 36,5 Mio oz Silber („Ag“) in den „measured“ und „indicated“ Kategorien. Zusätzliche 1,21 Mrd lb Cu, 0,25 Mio oz Au und 6,77 Mio oz Ag sind in der „inferred“ Kategorie enthalten.
Die hochgradigere oberflächennahe Ressource mit 102 Mio Tonnen („t“) beinhaltet eine „measured“ und „indicated“ Mineralressource mit einem Gehalt von 0,57 % Cu, 0,09 Gramm pro Tonne („g/t“) Au und 1,99 g/t Ag, was zusammen einem Cu-Äquivalentsgehalt von 0,61 % entspricht. Diese „measured“ und „indicated“ Mineralressource enthält 1,28 Mrd lbs Cu, 0,31 Mio oz Au und 6,53 Mio oz Silber (bei einem Cu-Cutoff-Gehalt von 0,3 %).
Anhand der projektbezogenen Aktivitäten und des Kassenstandes ist Candente kapitalkräftig genug, um sämtliche für 2009 geplanten Untersuchungen durchzuführen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt nun auf der vorläufigen wirtschaftlichen Evaluierung („PEA“ oder „Rahmenuntersuchung“) von Cañariaco Norte unter der Leitung von Sean Waller, P. Eng., der vor kurzem zum VP Development ernannt wurde. Die PEA wird voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen und soll herkömmliche Kupferflotationsszenarien evaluieren. Die PEA wurde etwas hinausgezögert, um auch die aktualisierten metallurgischen Testergebnisse sowie die Gold- und Silberschätzungen miteinzubeziehen. Gold und Silber sollen als Nebenprodukte den Wert des Projektes Cañariaco Norte steigern.
Sean Waller sagte: „Ich habe bereits an einer Reihe von internationalen Kupferprojekten gearbeitet und habe mich entschieden, zu Candente zu gehen, da ich der Meinung bin, dass das Projekt Cañariaco über alle wichtigen Komponenten verfügt, um genauso attraktiv zu sein wie andere Projekte, bei denen zurzeit eine Erschließung in Betracht gezogen wird. Die Daten, die uns bisher vorliegen, bestätigen meine Ansichten. Ich freue mich, Teil des Erschließungs-Teams von Cañariaco zu sein.“
Bohrungen und andere Explorationsaktivitäten bei Cañariaco Sur und Quebrada Verde, zusätzliche Porphyrziele unmittelbar südlich von Cañariaco Norte, sind bereits im Gange.
Ein Bohrprogramm zur Erweiterung der Ressource bei Cañariaco Norte steht kurz vor dem Abschluss. Das Programm wurde verkürzt, um die Gelder aufgrund der aktuellen Marktsituation und der Meinung des Managements, dass technische und wirtschaftliche Studien den Wert des Projektes mehr steigern würden als die Quantifizierung der Mineralisierung, die bekannterweise in der Tiefe weiterverläuft, zurückzuhalten.
Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen:
http://www.irw-press.com/dokumente/Candente_18-09-08DE.pdf
Infolge der aktualisierten Mineralressourcenschätzung von SRK im Mai 2008 wurden insgesamt 10.981 m in 32 Bohrlöchern gebohrt. 4 der 32 Bohrlöcher (1.191 m) waren geotechnische Bohrlöcher, die für die Grubenplanung erforderlich waren; 16 Bohrlöcher (3.551 m) wurden für metallurgische Tests gebohrt und die übrigen 12 Bohrlöcher (6.239 m) waren Teil des Ressourcenbeschreibungs- und -erweiterungsbohrprogramms. Die aktuellen Bohrlöcher, die unterhalb des bestehenden Ressourcenmodells gebohrt wurden, endeten in einer Kupfermineralisierung, was die vertikale Erweiterung der Lagerstätte bestätigt. Schrägbohrlöcher, die die seitliche Erweiterung der Mineralisierung anpeilten, bestätigten die geologischen Grenzen, die im dreidimensionalen („3D“)-Modell verwendet wurden.
Die Gold- und Silberschätzungen basieren auf 60.580 m in 213 Diamantbohrlöchern. Die von SRK durchgeführte Mineralressourcenschätzung beinhaltet alle Ergebnisse sämtlicher Bohrprogramme, die zwischen 2004 und 2007 von Candente durchgeführt wurden, und auch jene des Ressourcendefinitionsbohrprogramms 2008. Die Gold- und Silberergebnisse der Abschnitte von 2.910 m in 11 Diamantbohrlöchern, die zwischen 1973 und 1999 von anderen Unternehmen gebohrt wurden, wurden nach einer Datenüberprüfung ebenfalls miteinbezogen.
Profile, Diagramme und die vollständigen Ergebnisse sind auf der Website von Candente verfügbar: http://www.candente.com/s/PeruProjects_Canariaco.asp.
Sämtliche Probentnahme- und Analyseverfahren entsprechen den Standards von National Instrument („NI“) 43-101. Zertifizierte Goldstandards, Leerproben, Probenduplikate und Check-Proben, die in unabhängigen Labors untersucht wurden, waren ebenfalls Teil des Qualitätssicherungs-/Qualitätskontrollprogramms („QA/QC“). Die Vorgehensweise bei der Produktkette und der Datenüberprüfung wurde befolgt, um die Einhaltung der QA/QC-Standards sicherzustellen.
Die Proben wurden an Actlabs-Skyline Peru S. A. C. (BVQI ISO 9001/2000-zertifiziert) nach Lima, Peru, und ALS-Chemex (BVQI ISO 9001/2000-zertifiziert) nach Lima, Peru, geschickt. Das bei Gold angewandte Analyseverfahren ist eine Brandprobe mit Atomabsorptionsabschluss auf einem 30-Gramm- („g“)-Splitter. Das bei Silber angewandte Analyseverfahren ist ein Aufschluss aus vier Säuren mit einem induktiv gekoppelten Plasma- („ICP“)-Multielement-Abschluss auf einem 0,25-g-Splitter.
Die unabhängige Mineralressourcenschätzung, die von SRK erstellt wurde, wird gemäß NI 43-101 der Canadian Securities Administrators gemeldet und entspricht den allgemein akzeptierten Richtlinien des Canadian Institute of Mining hinsichtlich der „besten Methoden zur Schätzung von Mineralressourcen und Mineralreserven“. Die Gold- und Silbergehalte wurden mittels eines herkömmlichen „Krigings“ in einem 15 x 15 x 15 m großen 3D-Blockmodell geschätzt. Die Gold- und Silberschätzungen basieren auf den Kupferressourcenschätzungsmodellen. Sämtliche Untersuchungsergebnisse wurden für die Ressourcenschätzung auf eine Länge von zwei Metern gebracht. Weitere Details über die Analyseverfahren, die bei den Edelmetallgehalten angewendet wurden, sind im PEA-Bericht angegeben, der innerhalb von 45 Tagen auf dem System for Electronic Document Analysis and Retrieval („SEDAR“) oder auf der Website des Unternehmens verfügbar sein wird.
Robert van Egmond, P. Geo., Manager Exploration Peru, ist die qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für das oben genannte Projekt Cañariaco. Er hat den Inhalt dieser Pressemitteilung gelesen und genehmigt.
Über Candente Resource Corp.
Candente ist eine diversifizierte Explorationsgesellschaft für Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkprojekte in Peru und Mexiko. Die Liegenschaft Cañariaco Norte ist ein Kupfervorkommen in Nordperu und befindet sich zurzeit im fortgeschrittenen Stadium der Ressourcendefinition, außerdem wird eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt. Die Direktoren und Manager von Candente sind nachweislich erfolgreich bei der Entdeckung und Erschließung von Kupfer-, Gold- und Silbervorkommen und lassen sich von dem Grundsatz leiten, dass Exploration und Erschließungsmaßnahmen den lokalen Gemeinden zugute kommen sollten.
Diese Pressemitteilung kann voraussichtliche Aussagen einschließlich, jedoch ohne Einschränkung, Kommentare bezüglich Zeitablauf und Inhalt eines bevorstehenden Arbeitsprogrammes, geologischen Interpretationen, Erhalt von Grundstückskonzessionen, potenziellen Abbauarbeiten, usw. enthalten. Vorausblickende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen mit entsprechenden Risiken und Ungewissheiten. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die bei derartigen Aussagen angenommen wurden. Candente kann für voraussichtliche Aussagen nicht haftbar gemacht werden.
WARNHINWEIS FÜR US-ANLEGER
Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise „Mineralvorkommen“, Vorkommen der Kategorie „Measured“, Vorkommen der Kategorie „Indicated“ und Vorkommen der Kategorie „Inferred“. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie „Measured“ und „Indicated“ ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie „Inferred“ ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als „Inferred“ eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie „Measured“ oder „Indicated“ umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joanne C. Freeze
President und CEO
+1 (604) 689-1957
communications@candente.com
W. John DeCooman, Jr.
Vice President Finance und Corporate Development
+1 (917) 402-9416
NR249
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!