Aktuelle Einschätzung zu Perseus Mining Ltd.
Perseus verfügt in Ghana über Goldressourcen in Höhe von 1,9 Mio. oz (ohne inferred resources), die sicherlich noch ausgeweitet werden können. Neben dem Ayanfuri Projekt exploriert Perseus das Tengrela Projekt in der Elfenbeinküste in dem erneut ökonomisch abbaubare Goldgehalte nachgewiesen werden konnten. Die kirgisischen Projekte wurden planmäßig in Manas Resources (AUS) ausgegliedert und an der australischen Börse gelistet.
Perseus hält einen Anteil an Manas von 42% und einem aktuellen Börsenwert von 2,0 Mio. A$. Der Chairman Reg Gillard war und ist gleichzeitig bei unterschiedlich erfolgreichen Gesellschaften wie Lafayette Mining, Tiger Resources und Moto Goldmines beteiligt, die teilweise heftig promotet wurden.
Am 30.12.07 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 7,4 Mio. A$ (5,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 3,4 Mio. A$ (5,2 Mio. A$) gegenüber. Durch die Ausgabe von Aktien konnte der Cashbestand zum 30.06.08 auf 19,3 Mio. A$ aufgebaut werden.
Beurteilung:
Perseus präsentiert sich als relativ solider Explorationswert mit guten Aussichten auf eine erfolgreiche Produktionsaufnahme. Sollte eine jährliche Produktion von 200.000 oz mit einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umgesetzt werden können, würde sich ein KGV von 3,3 einstellen. Allerdings muß die Finanzierung der Mine noch berücksichtigt werden. Positiv sind die bisherigen Explorationsergebnisse. Problematisch ist die lange Vorlaufzeit. Perseus bleibt eine Kaufempfehlung.
Empfehlung:
Halten, unter 1,20 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,78 A$, Kursziel 2,50 A$. Perseus wird auch in Frankfurt gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 20.06.08 bei 1,20 A$.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.