Pacific North West Capital Corp. / Xstrata Nickel beginnen mit Bohrungen am Nickel-Projekt West Timmins, Mine South of Montcalm, Ontario
Das PFN-Bohrprogramm wird Ziele mit Adern in der Tiefe evaluieren, die durch eine Pulse EM-Unterersuchung erkundet wurden und übereinstimmende magnetische Eigenschaften aufweisen, ähnlich jenen der Mineralisierung der Mine Montcalm. Diese Bohrziele wurden auch durch die Ermittlung eines geologischen Umfeldes südwestlich der Mine Montcalm durch vorherige Bohrergebnisse aus dem Jahr 2005 bestätigt, welche jenen der Erz-Mineralisierung (Cu-Ni) der Mine Montcalm sehr ähnlich sind. Das Projekt West Timmins wurde durch ein Jointventure mit Xstrata Nickel erworben, wobei PFN eine 100%-Beteiligung am Projekt West Timmins kaufen kann. Das Projekt West Timmins umfasst 355 km2 (26.928 Hektar), etwa 60 km2 davon westlich von Timmins, Ontario (Standort siehe Abbildung unten).
Zahlreiche weitere Anomalien entlang des Streichens des MIC, die durch eine Airborne-EM (AeroTEM), geophysikalische Untertage-Untersuchungen sowie geochemische Techniken (MMI-Untersuchung) erkundet wurden, müssen noch einer Probebohrung unterzogen werden. Andere geologische Zielgebiete innerhalb des MIC müssen noch durch Bodenerkundungs-Untersuchungen evaluiert werden. Diese Folgeprogramme werden voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr begonnen werden.
Das Projekt West Timmins grenzt an die Nickel-Lagerstätte Montcalm von Xstrata an. Die Lagerstätte umfasst eine erprobte Mineral-Reserve von 4,1 Millionen Tonnen mit 1,38% Ni, 0,64% Cu, Stand 31. Dezember 2006. Das Erz wird 108 km östlich der Montcalm Mine in den Kidd Creek Metallurgical Complex zur weiteren Verarbeitung gebracht (Standort siehe Abbildung).
Über Pacific North West Capital Corp.
Pacific North West Capital Corp. (TSX: PFN; OTCBB: PAWEF; Frankfurt: P7J) ist ein führendes Explorationsunternehmen, welches in Nordamerika auf der Suche nach Platin-Gruppenmetallen (PGM) ist und sich zurzeit in der intensivsten Kaufphase der Unternehmensgeschichte befindet; der Schwerpunkt liegt dabei auf neuen PGM- und Nickel-Projekten. Ziel von PFN ist die Erweiterung seiner bestehenden Projekte und der Erwerb von neuen PGM- und Grundmetall-Projekten durch Eigenfinanzierung oder Options-/Jointventure-Vereinbarungen mit größeren Bergbauunternehmen. Das Unternehmen verfügt über ein Betriebskapital von 4,7 Millionen $ und hat keine Schulden.
Stillwater Mining Company (NYSE:SWC), der größte Palladium- und Platin-Produzent der westlichen Hemisphäre, erwarb vor kurzem eine 11%-Beteiligung an PFN und ist ein strategischer Partner bei der Suche nach neuen Platin-Gruppenmetallen in Nordamerika. Stillwater Mining unterzeichnete vor kurzem einen Vorvertrag über die Investition von 4,5 Millionen $ in die Explorations- und Erkundungsprogramme von PFN in Alaska, einschließlich des Goodnews Bay Platin-Projekts. PFN fungiert als Projektbetreiber.
PFN erkundet in einem 50:50-Jointventure mit Anglo American Platinum Corporation Limited (´´Anglo Platinum´´), dem weltweit größten Primärproduzenten von Platin, zur Zeit das Projekt River Valley in der Nähe von Sudbury Ontario. Anglo Platinum hat bereits über 19 Millionen $ in das River Valley Projekt investiert und kann durch eine Machbarkeitsstudie eine 60%-Beteiligung und durch die Finanzierung der Produktion eine 65%-Beteiligung erwerben.
Aktuell gemessene und erkundete Ressourcen: 30,5 Millionen Tonnen mit 953.900 Unzen Palladium (0,97 g/t), 329.000 Unzen Platin (0,34 g/t) und 59.500 Unzen Gold (0,061 g/t) mit zusätzlichen 2,3 Millionen Tonnen mit 67.000 Unzen Palladium (0,87 g/t), 23.800 Unzen Platin (0,31 g/t) und 4.000 Unzen Gold (0,05 g/t) von Inferred Resources bei einem Cut-off von 0,7 g/t (pt/pd). Ziel des Phase 9A-Budgets von 2006 in Höhe von 1,1 Millionen $ war die Erweiterung der neuen Platin-Gruppenmetall-Gebiete, die während der Arbeiten im Jahr 2005 entdeckt wurden, um den Aufbau der Mineralisierung besser zu verstehen. Im März präsentierte das Management Anglo Platinum mit dem Arbeitsprogramm und dem Budget für 2007. PFN fungiert als Projektbetreiber.
Im Jahr 2006 unterzeichnete PFN eine Kooperationsvereinbarung mit SOQUEM Inc., einer Tochterfirma von der Société Générale de Fanancement du Québec, die sich zur Gänze in deren Besitz befindet, um mit neuen Minen in Produktion zu gehen. Gemäß den Bedingungen des Abkommens nehmen PFN und SOQUEM an einem 50:50-Jointventure teil, um realisierbare PGM- und Grundmetall-Grundstücke für weitere Explorationen zu erkunden. PFN und SOQUEM meldeten vor kurzem das Phase-2-Budget 2007 in Höhe von 460.000 $, um die Arbeiten an Erkundungsgebieten in Quebec voranzutreiben.
Das Techniker-Team von PFN erwirbt intensiv neue PGM- und Grundmetall-Projekte in Quebec, Ontario, Manitoba, Saskatchewan, British Columbia, North West Territories und Alaska.
Die qualifizierte Person für diese Pressemitteilung ist John W. Londry, M.Sc, P. Geo, VP Exploration, Pacific North West Capital.
Im Namen des Board of Directors
Harry Barr
Präsident und CEO
Weitere Informationen:
Geführenfreie Tel.-Nr. 1.800.667.1870
Fax 604.685.8045,
E-Mail: ir@pfncapital.com, oder Website www.pfncapital.com
Die Börse Toronto Stock Exchange hat die Richtigkeit dieser Pressenotiz nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung dafür.
Disclaimer: Diese Pressenotiz kann ´´Forward Looking Statements´´ im Sinne von Section 21E des U.S.-Wertpapiergesetzes 1934 in seiner jeweils gültigen Fassung enthalten. Alle hierin enthaltenen Aussagen außer solchen über historische Fakten sind zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können erheblich von den durch solche Aussagen prognostizierten abweichen. Wichtige Faktoren, die bewirken könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, werden in den Dokumenten des Unternehmens bekannt gegeben, die von Zeit zu Zeit der Toronto Stock Exchange, der British Columbia Securities Commission und der United States Securities & Exchange Commission vorgelegt werden.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!