Rio Tinto verdoppelt Gewinn im ersten Halbjahr
Grund für diesen Gewinnsprung waren in erster Linie die Ausweitung der Aluminiumproduktion und der damit verbundene deutlich höhere Umsatz sowie die Rekordpreise bei Eisenerz. CEO Tom Albanese sieht sich in seinem Kurs bestätigt, das organische Wachstum unabhängig fortzuführen und keine Fusion oder Übernahme durch BHP Billiton anzustreben. Auch BHP präsentierte vergangene Woche respektable Zahlen mit einem Gewinnanstieg um 30%.
CEO Albanese plant eine weitere Expansion der Eisenerzaktivitäten und kündigt die Investition von sechs Milliarden USD zur Erhöhung der Eisenerzproduktion in Western Australia und Guinea. Angestrebt wir eine Verdreifachung des Outputs auf 600 Millionen Tonnen Eisenerz.
Durch die Übernahme der kanadischen Firma Alcan für 38,1 Milliarden USD ist Rio tinto zum zweitgrössten Aluminiumproduzenten aufgestiegen hinter dem russischen Aluminiumproduzenten Rusal. Auch als Eisenerzproduzent liegt Rio Tinto weltweit an zweiter Stelle hinter dem brasilianischem Minengiganten Vale.