Argentex wird Pinguino-Bohrkern bei der wichtigsten Bergbaukonferenz Argentiniens ausstellen
Argentex schloss kürzlich im Rahmen des bislang größten Explorationsprogramms des Unternehmens den Abschnitt der Forschungsarbeiten vor Ort ab, der mehr als 20.000 Meter an neuen HQ-Diamantbohrungen umfasste, die während der Saison 2007-2008 fertig gestellt wurden. Pinguino ist eines der bekanntesten fortgeschrittenen Explorationsprojekte in Patagonien und erbrachte die einzigartige Entdeckung von Nichtedelmetallen, Edelmetallen und Indium innerhalb einer einzigen Liegenschaft.
Als hochwertiges strategisches Metall ist Indium ein wichtiger Bestandteil von Flachbildschirmen auf Dünnschichtbasis und CIGS-Solarzellen (Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid), einer zunehmend populären Anwendung innerhalb des potenziell riesigen Marktes für grüne Energie. CIGS-Solarzellen sind wesentlich günstiger als solche, die unter Verwendung von Silizium hergestellt werden, und können in leichten, physikalisch flexiblen Formaten produziert werden. Aus diesem Grund sind sie für eine breite Palette an Anwendungen geeignet.
Die Argentina Mining findet alle zwei Jahre statt und präsentiert die jüngsten Fortschritte großer und kleinerer Bergbau- und Explorationsunternehmen, die in Argentinien aktiv sind. Weitere Informationen über die Konferenz erhalten Sie unter www.argentinamining.com.
Über Pinguino
Die Pinguino-Liegenschaft von Argentex befindet sich in der argentinischen Region Patagonien, innerhalb des Deseado-Massivs der Provinz Santa Cruz. Die 2006 erfolgte Zink-Indium-Blei-Silber-Gold- & Kupfer-Entdeckung in Pinguino war ein echter Meilenstein in der Explorationsgeschichte des Unternehmens. Es handelte sich hierbei um die erste Entdeckung ihrer Art in der Region, die sich sowohl durch die Silber- und Gold- wie auch durch die mit Indium angereicherte Nichtedelmetall-Mineralisierung in zahlreichen Bereichen, die entlang des Streichens und in der Tiefe offen bleiben, als einzigartig herausstellte. Seit 2006 wurde die Exploration der Nichtedelmetall-Fundstellen über die ursprünglichen Entdeckungen in den Bereichen Marta Centro und Yvonne hinaus ausgeweitet und umfasst nun mehr als acht mineralisierte Adern, einschließlich der Adern in Yvonne Sur, Yvonne Norte, Sonia, Kasia, Savary und Luna, die sich in einem Gebiet mit einer Größe von ungefähr 8,0 Quadratkilometern (3,0 Quadratmeilen) befinden.
Pinguino ist leicht zugänglich und liegt ca. 400 Meter (1.312 Fuß) über dem Meeresspiegel in einer Geländeform mit schwachem Relief. Ein bestehendes System von Allwetterstraßen bietet ganzjährigen Zugang zur Liegenschaft
Über Argentex:
Die Argentex Mining Corporation ist ein junges Bergbau- und Schürfunternehmen mit beträchtlichen Anlagen in der argentinischen Region Patagonien. Das Unternehmen hat vor kurzem die Bedingungen seiner Optionsvereinbarung erfüllt und besitzt nun 100% der Abbaurechte an dem Areal Pinguino. Außerdem hält Argentex 100% der Abbaurechte an mehr als 30 anderen Liegenschaften mit einer Gesamtfläche von mehr als 377.490 Acres (152.766 ha) an potenziellen Lagerstätten in den argentinischen Provinzen Santa Cruz und Rio Negro. Argentex-Aktien werden an der kanadischen TSX Venture Exchange unter dem Kürzel ATX und am OTCBB unter dem Kürzel AGXM gehandelt. Argentex wird auch in Deutschland unter WKN A0B9RY und ISIN US04012E1073 gehandelt.
Die Untersuchungen am Pinguino-Projekt werden unter der Leitung von Hr. Kenneth Hicks, P.Geo., Präsident von Argentex und eine “qualifizierten Person“ gemäß der Norm National Instrument 43-101, durchgeführt. Herr Hicks hat den Inhalt dieser Pressemitteilung gelesen und genehmigt.
Weitere Informationen:
Ken Hicks
Präsident, Argentex Mining Corporation
+49 (0) 40 41 33 09 50
info@argentexmining.com
Die TSX Venture Exchange hat die Daten nicht überprüft und übernimmt keine Haftung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.
Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen sind, stellen vorausschauende Aussagen dar, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Wörter wie z.B. “geht davon aus“, “beabsichtigt“, “plant“, “kann“, “könnte“, “sollte“, “erwartet“, “wahrscheinlich“, “glaubt“ und Wörter mit ähnlicher Bedeutung bezeichnen vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen basieren auf aktuellen Ereignissen und Analysen und auf Voraussagen zu zukünftigen Ergebnissen, Schätzungen von noch nicht bestimmten Beträgen sowie Annahmen des Managements. Vorausschauende Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten Aussagen über die Pläne des Unternehmens, Bohrkernproben seiner polymetallischen Pinguino-Liegenschaft bei der Argentina Mining 2008 auszustellen. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund einer Reihe von Faktoren, die nicht im Einflussbereich des Unternehmens liegen, wesentlich von den derzeit erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen u.a. Wettbewerb in Bezug auf qualifiziertes Personal und Risiken, die zur Geschäftstätigkeit von Argentex gehören, einschließlich des Risikos, dass das Unternehmen keine Mineralien in kommerziell nutzbarer Menge findet. Diese und andere Risiken sind im Jahresbericht des Unternehmens auf dem Formblatt 10-K sowie auf anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten dargelegt.
Kontakt:
Björn Junker
IR/ PR-Beauftragter Europa
Tel.: +49 (0)40/ 41 33 09 50
Fax: +49 (0)40/ 41 33 09 55
e-Mail: junker@bjoernjunker.de