• Montag, 27 Januar 2025
  • 20:46 Uhr Frankfurt
  • 19:46 Uhr London
  • 14:46 Uhr New York
  • 14:46 Uhr Toronto
  • 11:46 Uhr Vancouver
  • 06:46 Uhr Sydney

CanAlaska Uranium Ltd. finalisiert Uran-Explorations-Projekt mit Mitsubishi Development

11.04.2007  |  IRW-Press
Vancouver, Kanada, am 11. April 2007 CanAlaska Uranium Ltd. (CVV TSX.V) (das Unternehmen oder CanAlaska) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen ein Abkommen mit Mitsubishi Development Pty. Ltd. (MDP), einer in Australien beheimaten und sich im Alleineigentum von der Mitsubishis Corporation in Japan befindlichen Minenfirma, abgeschlossen hat, um Uran-Explorationen auf dem West McArthur Projekt durchzuführen (das zu 100% im Besitz von CanAlaska ist), wie bereits im vergangenen Jahr berichtet wurde (siehe Pressemitteilung von CanAlaska vom 6. September 2006). Das West McArthur Projekt liegt im kanadischen Athabasca Becken in der Provinz Saskatchewan, etwa 8 km westlich der McArthur River Uran-Mine (389.100.000 lbs. bei 25% U3O8). Das Projekt umfasst neun große Claim-Blöcke auf 358 Quadratkilometer (88.516 Morgen).

MDP und CanAlaska einigten sich auf ein Options-Abkommen, gemaess dessen MDP eine Aufwendung von mindestens 11,0 CA$ Millionen teils bar und teils durch Explorationsausgaben an CanAlaska abfuehrt, um ueber einen Zeitraum von 3½ Jahren eine 50%-Beteiligung am West McArthur Projekt zu erwerben. Nach Ablauf der Erwerbsperiode und Erfuellung der erforderlichen Zahlungen, tritt ein Joint Venture mit 50%iger Beteiligung beider Parteien in Kraft.

Als Teil seiner Explorations-Tätigkeit hat MDP für die dortigen Explorationen von CanAlaska seit 1. Juni 2006 eine Nachleistung von insgesamt 2.655.531 Cdn$ an CanAlaska zu leisten. In weiterer Folge wird CanAlaska als Betreiber des Projektes fungieren und für die Durchführung aller Explorationsarbeiten verantwortlich sein. Die Bedingungen des Options- und Jointventureabkommens unterliegen den regulatorischen Bestimmungen des TSX Venture Board.

Das Athabasca Becken gilt weitgehend als das reichhaltigste und als eines der größten Uranbergwerkgebiete der Welt. Das West McArthur Projekt weist großes Potenzial für Uran-Vorkommen auf. In den Jahren 2005 und 2006 führte CanAlaska eine Reihe von elektromagnetischen (EM) und Gravity-Gradient-Erkundungen durch, die auf dem Grundstück mehrere Uran-Ziele ermittelten. Folgearbeiten des Jahres 2006 umfassten Untersuchungen der IP-Widerstandsfähigkeit des Bodens, Erkundungen und erste Zieldefinitionsbohrungen. Die Ergebnisse der Bohrungen in zwei Zielgebieten bestätigten Anomalien in einer Tiefe zwischen 810 und 830 Meter.

Bei diesem Projekt wurde am 13. März 2007 ein Phase-3-Bohrprogramm auf 3.600 Meter gestartet. Zwei vorherige Bohrphasen ermittelten ein Uran-Vorkommen und eine für Athabasca typische Uran-Anomalie auf zwei Gebieten des nördlichen Teils der Claim-Grundstücke. Die zwei Hauptanomalien und Interessezonen (West Zone und East Zone) befinden sich auf einem konduktiven Graphitgang mit mehreren horizontalen und vertikalen Verwerfungen, die am Grundgebirge durch größere strukturelle Bruche entstanden sind. Solch geologisches Milieu im Athabasca Becken ist viel versprechend für das Vorkommen größerer Uran-Lagerstätten.

Das derzeitige Bohrprogramm stellt eine Serie stufenweise Entfernungen von der vorherigen Uran-Ton-Quarz Anreicherungszone dar, das am letzten Bohrloch der Saison 2006 unterbrochen wurde. Das Bohrloch 2006-WMA007 durchschnitt eine bedeutende Anomalie mit 20 Metern intensive Quarz-Anreicherung mit bruechigem und tonverändertem Sandstein. Der Veränderung und Mineraliserungs Hof das diese Bohrung in einer Tiefe von etwa 800 Meter triffte, weist einen Erhöhung an Uran und Spurenelemente sowie ein Pechblend-Vorkommen (U3O8) auf. Das erste Bohrloch der neuen Bohrsaison, 2007-WMA008, befindet sich etwa 850 Meter westlich des Bohrlochs WMA007, auf einem Zielbereich, das vor kurzem durch eine detaillierte AudioMagnetoTelluric-Erkundung (AMT) ermittelt wurde. Weitere Bohrlöcher werden Zielbereiche erproben, die durch Moving Loop TDEM / AMT Erkundungen ermittelt wurden, sowie strukturelle Lineamente, die in diesem Gebiet durch magnetische und Gravity-Gradient-Erkundungen identifiziert wurden.

Bei den neuen Bohrarbeiten werden die Kontinuität des Gebiets mit hoher Konduktivität und Sandstein Veränderung, die bei früheren geophysikalischen Luft- und Bodenuntersuchungen ermittelt und nun durch anschließende AMT / EM Bodenuntersuchungen und Bohrungen bestätigt wurden, fortlaufend erprobt. Die West Zone scheint in einem komplexen Bereich des konduktiven Graphitganges auf etwa 3 Kilometern aus einigen Zielen zu bestehen. Die East Zone ist ein sehr unregelmäßiges, etwa 5 km langes Gebiet auf diesem konduktivem Graphit-Gang. Auf die vier vorherigen Bohrlöcher in diesem Gebiet werden weitere Infill-Testbohrlöcher folgen.

CanAlaska´´s Uranexperten zusammen mit MDP Fachpersonal haben in enger Zusammenarbeit weitere Zielgebiete identfiziert die exacten geophysikalischen Untersuchungen unterworfen werden, um zusaetzliche Bohrziele zu bestimmen. Entsprechend den Resultaten dieser Arbeiten sind zusaetliche Bohrunge fuer dieses Jahr vorgesehen.

Peter Dasler, President & CEO von CanAlaska Uranium, sagte: ´´Wir freuen uns, Mitsubishi als unseren Explorations-Partner beim West McArthur Projekt willkommen zu heißen. Auf Basis der ersten Explorations-Ergebnisse glauben wir an ein großes Potenzial für die Erkundung einer größeren Uran-Lagerstätte. Wir schätzen das in CanAlaska gesetzte Vertrauen und die eingebrachten Ressourcen von Mitsubishi, um dieses Ziel zu erreichen. Emil Fung, Vice President, Corporate Development von CanAlaska Uranium, meinte, dass die Entscheidung von MDP, CanAlaska als Explorations-Partner zu wählen, die Fähigkeiten und die Erfahrung des Uran-Explorations-Teams von CanAlaska unterstreichen. Dies bestätigt auch die strategische Lage von CanAlaskas großem Portfolio an Uran-Grundstücken im Athabasca Becken.´´

Die qualifizierte Person dieser Pressemitteilung ist Peter Dasler, P.Geo.


Über CanAlaska Uranium Ltd. www.canalaska.com

CanAlaska Uranium (CVV -- TSX.V, CVVUF -- OTCBB, DH7 -- Frankfurt) führt im kanadischen Athabasca Becken Uran-Explorationen in 17 Projekten (100%-Besitz) und bei zwei Uran-Projekten mit Earn-In-Option, durch. Seit September 2004 hat das Unternehmen eines der größten Landbesitze dieser Region erworben: über 2.500.000 Quadratfuß (10.117 Quadratkilometer oder 3.906 Quadratmeilen). In den Jahren 2005/2006 investierte CanAlaska über Cdn$ 15 Millionen in die Exploration seiner Grundstücke im Athabasca Becken und erkundete mehrere Uran-Ziele. Erste Bohrergebnisse des West McArthur Projekts (auf das Mitsubishi nun eine Earn-In-Option besitzt) ergaben ein Uran-Vorkommen und beträchtliche Gebiete mit hydrothermalen Anomalien, die auf ein günstiges Umfeld für Uran-Lagerstätten hinweisen. Aktive Bohrungen und Explorationen werden im Winter 2007 beim West McArthur sowie bei vier weiteren bedeutenden Projekten fortgesetzt.


Im Namen des Board of Directors

Peter Dasler, M.Sc., P.Geo.
Präsident & CEO, CanAlaska Uranium Ltd.



Kontakt:

Emil Fung, Vice President, Corp. Dev.
Tel: +1.604.685.1870
Gebührenfrei (N. America):
1-800-667-1870
Email: info@canalaska.com



Die Börse Toronto Stock Exchange hat die Richtigkeit dieser Pressenotiz nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung dafür. CUSIP# 13708P 10 2. Diese Pressenotiz kann ´´Forward Looking Statements´´ im Sinne von Section 21E des U.S.-Wertpapiergesetzes 1934 in seiner jeweils gültigen Fassung enthalten. Alle hierin enthaltenen Aussagen außer solchen über historische Fakten sind zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können erheblich von den durch solche Aussagen prognostizierten abweichen. Wichtige Faktoren, die bewirken könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, werden in den Dokumenten des Unternehmens bekannt gegeben, die von Zeit zu Zeit der Toronto Stock Exchange, der British Columbia Securities Commission und der United States Securities & Exchange Commission vorgelegt werden.



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!





Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com
Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
CanAlaska Uranium Ltd.
Bergbau
A1C8LR
CA13708P2017
Copyright © Minenportal.de 2006-2025 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.