Erwartungen erfüllt: Commerce Resources Corp. verbessert Qualität und Größe der Ressource auf Blue River deutlich
Mit der Veröffentlichung der lang erwarteten Ressourcenschätzung baut Commerce Resources seine Tantal & Niobressource auf dem Blue River Projekt in British Columbia sowohl qualitativ wie mengenmäßig deutlich aus.
Die Ressourcen in der höherwertigen Kategorie Indicated legen gegenüber der vorangegangen Schätzung vom März 2007 um 70 Prozent zu. In der Kategorie Inferred Ressource beträgt die Steigerung sogar 260 Prozent. Die Indicated Ressource beträgt 14,68 Tonnen bei 190 g/t Ta2O5 und 1300 g/t Nb2O5 (bei 150 g/t Cut-off), die Inferred Resource beträgt 19,81 Mio. Tonnen bei 188 g/t Ta2O5 sowie 1612 g/t Nb2O5 (bei 150 g/t Cut-off). Die Schätzung für die Indicated Resource beruht auf Bohrpunkten im Abstand von 38 Metern, die Schätzung für die Indicated Ressource beruht auf Bohrpunkten in 100 Meter Abstand. Die Daten - insbesondere die geringe Abweichung der Tantalgehalte bei niedrigerem Cut-off - legen nahe, dass ein Großteil der Ressource aus der Kategorie Inferred im Verlaufe des diesjährigen Bohrprogramms durch Bestätigungsbohrungen mit verringerten Abständen (Infill-Bohrungen) ebenfalls in die höhere Kategorie angezeigter Ressourcen überführt werden kann. Im Jahr 2007 hatte Commerce nur 17 Bohrungen mit zusammen weniger als 4000 Bohrmetern auf dem Upper-Fir Karbonatit niedergebracht. In dem bereits seit zwei Monaten laufenden Bohrprogramm sind mehr als 50 Bohrungen mit zusammen mindestens 20.000 Bohrmetern geplant. Dem Vernehmen nach machen die Bohrungen sehr gute Fortschritte.
Die Ausdehnung des Erzkörpers hat sich ebenfalls deutlich erweitert. Die Ausdehnung beträgt 1,1 Kilometer in nord-südlicher Richtung und 600 Meter in ost-westlicher Richtung. Die flözartig angelegten Erzkörper sind bis zu 100 Meter mächtig. Die angezeigte Ressource von 14,68 Mio. Tonnen enthält rund 6 Mio. Pfund Tantal, also etwas mehr als die gesamte Jahresnachfrage nach Tantal derzeit. Bei einem möglichen Abbauszenario von einer Million bis eineinhalb Millionen Tonnen jährlich ergibt sich schon jetzt eine mögliche Lebensdauer des Projekts zwischen 15 und 10 Jahren, wobei jährlich beispielsweise bis zu einem Zehntel der weltweiten Tantalnachfrage bedient werden könnte. Commerce betont in seiner Meldung allerdings ausdrücklich, dass mit der vorliegenden Ressourcenschätzung noch keine Aussage über die mögliche Wirtschaftlichkeit des Projekts gemacht wird. Das soll einer detaillierten Pre-Feasibility Studie vorbehalten sein, für die in diesem Herbst die Grundlagen geschaffen werden.
Die Meldung schließt mit einem Ausblick auf die für Commerce günstige Entwicklung des Gesamtmarkts für Tantal und Niob. Insbesondere durch die Kostenprobleme des Großproduzenten Talison Minerals könnte sich für Commerce die Chance ergeben, eine mögliche Versorgungslücke zu füllen. Nach gegenwärtigen unverbindlichen Marketingrecherchen von Commerce wird Tantalkonzentrat in langfristigen Lieferverträgen zu Preisen zwischen 35 und 70 USD pro Pfund gehandelt. Niob in der Form von Ferro-Niobium erzielt Preise zwischen 7,50 und 13,50 USD pro Pfund. Erst vor wenigen Wochen hatte Marktführer Talison Minerals (Perth, Australien) jedoch die Industrie mit der Ankündigung schockiert, dass das Unternehmen eine Preiserhöhung um 80 Prozent benötigt, um die Produktion auf der bedeutendsten Tantal-Mine der Welt in Wodgina, Australien, profitabel fortsetzen zu können.