Silvercorp verzeichnet Rekordumsätze
Im ersten Quartal, welches am 30.06. endete, erzielte das in China tätige Minenunternehmen Silvercorp Metals Inc. (ISIN CA82835P1036, WKN A0EAS0) einen Rekordumsatz von 30,9 Mio. USD. Eine Steigerung von 39% gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn betrug 11,6 Mio. USD (VJ. 14,5 Mio. USD). Je Aktie entspricht dies einem Ertrag von 0,08 USD (VJ. 0,10 USD).
Nach Abzug von außergewöhnlichen Erträgen im Vorjahr stieg der Gewinn in den letzten drei Monaten sogar um vier Prozent. Der Cashflow aus operativer Tätigkeit kletterte um 33% auf ein Rekordergebnis von 25,1 Mio. USD (VJ. 18,9 Mio. USD). Das Unternehmen wird seine Quartalsdividende um 60% auf 2 Cents je Aktie erhöhen.
CEO Rui Feng führte weiter aus, dass sich die Energieproblematik des Konzerns verbessert hat. In den letzten fünf Tagen kam es zu keiner Rationierung. Vor wenigen Tagen noch warnte das Management seine Investoren, dass es insbesondere aufgrund der Olympiade zu Lieferengpässen in der Energieversorgung kam und dies auch nach der Olympiade nicht auszuschließen sei.