• Freitag, 15 November 2024
  • 05:57 Uhr Frankfurt
  • 04:57 Uhr London
  • 23:57 Uhr New York
  • 23:57 Uhr Toronto
  • 20:57 Uhr Vancouver
  • 15:57 Uhr Sydney

Freegold erwirbt 100%-Beteiligung an Rob - Bohrungen stoßen auf Erzadern wie bei Pogo

13.08.2008  |  IRW-Press
12. August 2008 (Vancouver, BC) - Freegold Ventures Limited (TSX: ITF, OTCBB: FGOVF, Frankfurt: FR4) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen nunmehr eine 100%ige Beteiligung an der Langzeitpacht für das Rob-Grundstück erworben hat. Das Unternehmen freut sich außerdem bekannt zu geben, dass bei ersten Kartierungen und geophysikalischen Untersuchungen auf dem Grundstück neue vielversprechende Ziele gefunden wurden, und dass über die ersten Step-out-Bohrlöcher bei Grey Lead die im letzten Programm durchtäufte Erzader erweitert wird (es ergaben sich Intervalle mit einer echten Weite von bis zu 4 m mit einem Gehalt von 29 g/t und 4,1 m mit einem Gehalt von 20,1 g/t). Bei den durchtäuften Bereichen scheint es sich um übereinander geschichtete Quarzadern zu handeln, die Ähnlichkeit mit den derzeit bei Pogo erschlossenen Adern aufweisen und zum ersten Mal in diesem Gebiet gefunden wurden.

Um sich eine 100%ige Pachtbeteiligung an der Liegenschaft zu sichern, musste sich Freegold verpflichten, vor 31. Dezember 2008 mind. 1 Mio. US $ in die Liegenschaft zu investieren. Freegold hat dieses Mindestziel erreicht und die letzten 500.000 Aktien an den vormaligen Inhaber bzw. Verkäufer übergeben. Damit hält das Unternehmen eine 100%ige Beteiligung an der Langzeitpacht für das Grundstück, wobei laufende Mindestgebühren im voraus sowie Smelter Royalties (Lizenzgebühren) in Netto, die sich zum aktuellen Goldkurs auf 3 % belaufen, zu entrichten sind.

Freegold startete im Mai mit den Kartierungs- und Erkundungsarbeiten auf dem Grundstück in den Förderbereichen Grey Lead, Grizzly und Michigan und konnte in jedem dieser Zielbereiche mehrere Quarzadern lokalisieren. Bei Kartierungen westlich der Grey Lead-Ader stieß man auf zahlreiche Ausbisse von Quarzschotter, die auf eine Anhäufung von Adern im oberen Bereich der Grey Lead-Fundzone schließen lassen. Während der Erkundungsarbeiten wurden Zufallsproben aus der Hilltop-Lagerstätte (600 Fuß südöstlich des Grey Lead-Sattels und auf einer anderen, ähnlichen nordöstlich verlaufenden Struktur) entnommen. Die Analyse ergab eine Vererzung von 18,7 g/t mit einem erhöhten Gehalt an Wismut und Tellur, ähnlich wie bei den acht Bohrlöchern, mit denen die Grey Lead-Ader im Rahmen des Bohrprogramms 2007 durchtäuft wurde.

Ende Juli wurde auf dem Grundstück mit IP-Messungen und Widerstandsmessungen begonnen. Die ersten Messungen wurden in den Gebieten Grey Lead und Hilltop durchgeführt, wo sich mehrere Anomalien befinden. IP-Messungen und Widerstandsmessungen erfolgen derzeit auch im Michigan-Projekt, wo im Rahmen von früheren Untersuchungen und Probenahmen ein weitreichendes Adersystem („Stockwork“) auf einem Gelände von ca. 3.500 x 2.500 Fuß entdeckt wurde. An der Oberfläche entnommene Zufallsproben ergaben eine hohe Goldvererzung von 699, 175 und 121 g/t. Zuletzt wird noch das Wolverine-Projektgebiet vermessen, wo Freegold in der Vergangenheit anhand von Bodenproben die höchsten Goldgehalte in Bodenanomalien auf dem Grundstück gefunden hat.

Das erste von Freegold in der Periode 2008 gebohrte Bohrloch- Loch 18 - befand sich 100 Fuß südlich von den Löchern 7 und 8, die vergangenes Jahr auf einem Bohrpad 150 Fuß südlich des zweiten Bohrpads, auf dem sich die Löcher 12 - 17 befinden, gebohrt wurden. Loch 18 wurde in einem Winkel von -45° in Richtung der Ader mit ca. -60° Neigung gebohrt und durchtäufte ca. 8 Fuß einer sulfidhaltigen Quarzader, die in einem zu Serizit alteriertem Granodiorit eingebettet war. Mehrere mineralische Körner wurden in dem Intervall aufgefunden; man glaubt, dass es sich hierbei um feinkörniges sichtbares Gold handelt.

Loch 19 wurde ausgehend vom selben Bohrpad in einem Winkel von -75° gebohrt. Über dieses Loch wurden zuerst zwei dünne sulfidhaltige Quarzadern (+1 Fuß) entdeckt und anschließend zwei mächtigere Quarzadern (8 und 23 Fuß) durchschnitten, die scheinbar mit den im Bohrprogramm von 2007 durchschnittenen identisch sind. Eine weitere sulfidhaltige Ader mit einer Breite von 2,4 Fuß wurde weiter unten im Loch in einer Tiefe von 133 Fuß geortet.

Das dritte Loch 20 wurde vom selben Bohrpad aus gebohrt und ist ein senkrechtes Loch. Das Loch wird noch immer bebohrt und hat mittlerweile drei ca. 1, 8 und 6 Fuß mächtige Quarzadern ab einer Lochtiefe von jeweils 34,2, 48,6 und 77,8 Fuß durchschnitten. Dabei stieß man im Bereich unterhalb jeder Quarzader auf eine Ansammlung von Quarzäderchen (“Stockwork“). Die übereinander geschichteten Quarzadern wurden in geringerer Tiefe aufgefunden, als die beiden zuvor gebohrten Löcher dies hätten vermuten lassen. Daraus kann man schließen, dass sich die Adern gegen Westen hin verflachen oder eine Verwerfung das Gestein westlich von den Durchtäufungen der Adern im Loch 19 verlagert hat. Untersuchungsergebnisse aus diesen drei Löchern stehen noch aus.

Nach Fertigstellung von Loch 20 wird das Bohrgerät in einen Bereich verbracht, der sich 100 Fuß nördlich der 2007 eingesetzten Bohrplattform befindet, über welche die Bohrlöcher 12 - 17 errichtet wurden. Es soll der weitere Verlauf des Adersystems in nördlicher Richtung getestet werden. Wenn diese Bohrlöcher weiterhin Adergänge durchtäufen, dann dehnt sich das derzeit bekannte Streichen des Grey Lead-Adersystems auf fast 900 Fuß aus (350 Fuß wurden durch Bohrungen erkundet; des weiteren lässt sich eine Streichenlänge von zusätzlich 530 Fuß ableiten, die vom Standort der Löcher 18 - 20 ihren Ausgang nimmt und sich bis zum Grey Lead-Portal im Süden erstreckt; hier befindet sich auch der Ausgangpunkt von früheren Adererschließungen in kleinerem Maßstab).

Für den wissenschaftlichen und fachlichen Inhalt dieser Meldung zeichnet Michael P. Gross, M.S., P. Geo., VP Exploration, Freegold Ventures Limited als qualifizierte Person verantwortlich. Er hat den Inhalt der Meldung geprüft und zur Veröffentlichung freigegeben.


Über Freegold Ventures Limited

Freegold Ventures Limited ist ein nordamerikanisches Explorations- und Erschließungsunternehmen mit einem Führungsteam, das große Erfahrung in der Erschließung von Minen und der Förderung von Mineralvorkommen aufweisen kann und in der Vergangenheit mehrere Explorationsgesellschaften erfolgreich zu Goldproduzenten gemacht hat. Das Unternehmen führt derzeit Explorationsarbeiten an fortgeschrittenen Goldprojekten in Idaho und Alaska durch. Freegold besitzt ein 100 %iges Nutzungsrecht am Goldprojekt Almaden in Idaho. Diese große epithermale Goldlagerstätte wurde 1997 im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht, in der die Erschließung im Tagebau mit Haufenlaugung mit einer Förderkapazität von 95.000 Unzen pro Jahr vorgeschlagen wurde. Freegold hat mittlerweile ein 54.700 Fuß umfassendes Bohrprogramm abgeschlossen, bei dem zahlreiche Erweiterungen der Goldmineralisierung sowie neue, nicht begrenzte Bereiche einer Molybdenmineralisierung entdeckt wurden. Des weiteren erschließt das Unternehmen derzeit eine neue Ressource gemäß 43-101 und wird in der Folge auch hier eine wirtschaftliche Analyse vornehmen. Im Rahmen seines Bohrprogramms über 40.100 Fuß in 2007 hat Freegold außerdem neue Erzgänge mit hochgradiger Vererzung und ertragreiche Scherungen auf seinem Golden Summit-Projekt außerhalb von Fairbanks in Alaska entdeckt, das zu 93% vom Unternehmen kontrolliert wird. In der Vergangenheit wurden mehr als 6,75 Mio. Unzen aus den durch das Projektgebiet Golden Summit verlaufenden Flüssen gewonnen; zusätzlich wurden 500.000 Unzen Lode-Gold aus aufgelassenen Abbaubereichen des Golden Summit–Projekts gefördert, das sich 5 Meilen nördlich der Fort Knox-Mine (über 7 Mio. Unzen) befindet. Derzeit sind weitere Datenauswertungen und eine Erweiterung der Mineralisierung im Gange, wobei eine Kombination aus engmaschigen oberflächennahen Bohrungen, systematischen Kernbohrungen und einer fortlaufenden Sammelbeprobung mittels einer Gravitätsanlage vor Ort zur Anwendung kommt. Bohrungen werden in 2008 auch auf der zu 100% im Besitz des Unternehmens befindlichen Rob-Liegenschaft durchgeführt. Hier sind bereits hochgradige Goldvererzungen in oberflächennahen Quarzadern durchtäuft worden, die im Hinblick auf Erscheinungsbild und Vererzungsgrad starke Ähnlichkeit mit jenen Vorkommen aufweisen, die in der nahegelegenen Pogo-Mine (Fördermenge 5,6 Mio. Unzen) sowie auf dem Grundstück Vinasale abgebaut werden. Für diese Liegenschaft hat das Unternehmen eine Explorationsvereinbarung mit Option auf eine Förderlizenz einschließlich der Nutzung der bekannten Vinasale-Goldlagerstätte abgeschlossen.


Für den Vorstand (Board of Directors)

Steve Manz,
Präsident und CEO



Nähere Informationen:

Mark Feeney - Investor Relations
1.604.786.2587
mfeeney@freegoldventures.com



Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält “vorausblickende Informationen“ gemäß den Bestimmungen der kanadischen Wertpapiergesetzte, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen und Informationen hinsichtlich der Explorationsbetriebe des Unternehmens und der erforderlichen Finanzierungen. Solche vorausblickenden Informationen spiegeln die aktuellen Erwartungen oder Ansichten des Unternehmens wider. Vorausblickende Informationen unterliegen einer Reihe von Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die hierin zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich der Möglichkeit, dass zukünftige Explorationsergebnisse nicht den Erwartungen des Unternehmens entsprechen, Ungewissheiten hinsichtlich der Interpretation von Explorationsergebnissen, anderer Risiken bezüglich der Mineralexplorations- und -erschließungsbranche sowie der Möglichkeit, dass die Anleihenfazilität überhaupt nicht oder zu Bedingungen abgeschlossen wird, die das Unternehmen zurzeit nicht in Betracht zieht. Die Leser werden aufgefordert, sich nicht auf vorausblickende Informationen zu verlassen, da die Möglichkeit besteht, dass das Unternehmen die Erwartungen, Vorhersagen, Prognosen, Pläne oder andere vorausblickende Informationen nicht erreichen kann. Eine Änderung einer dieser Faktoren könnte dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, vernünftig sind, kann es keine Garantie abgeben, dass sich solche Erwartungen als korrekt erweisen werden. Vorausblickende Aussagen und Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Plänen, welche jedoch eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden können, die das Unternehmen erwartet und in vorausblickenden Aussagen oder Informationen beschrieben hat. Vorausblickende Aussagen und Informationen basieren auf einer Reihe von Annahmen, die sich als inkorrekt herausstellen könnten. Abgesehen von den hierin identifizierten, nahm das Unternehmen auch andere Voraussetzungen an ‒ unter anderem die Fähigkeit, Explorationsaktivitäten rechtzeitig und gemäß dem Bohrprogramm des Unternehmens durchzuführen, die Verfügbarkeit von Finanzierungen, Risiken hinsichtlich der verzögerten oder nicht erteilten Gewährung von Krediten und andere Risiken und Ungewissheiten, die in anderen Teilen dieses Dokumentes oder in anderen Veröffentlichungen des Unternehmens mit den kanadischen Wertpapierbehörden beschrieben werden. Solche vorausblickenden Informationen beziehen sich nur auf den Tag, an dem sie geäußert wurden, und das Unternehmen ist nicht verpflichtet – sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben - vorausblickende Informationen zu aktualisieren, sei es als Folge von neuen Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen.

CUSIP: 45953B107

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich. Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Freegold Ventures Ltd.
Bergbau
A1C4K0
CA3564552048
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.