• Mittwoch, 22 Januar 2025
  • 13:51 Uhr Frankfurt
  • 12:51 Uhr London
  • 07:51 Uhr New York
  • 07:51 Uhr Toronto
  • 04:51 Uhr Vancouver
  • 23:51 Uhr Sydney

Exeter Resources Corporation: Metallurgische Analyse des Projekts Cerro Moro deutet auf Silber und Goldausbeute von über 90% aus hochgradiger Mineralisierung hin

13.08.2008  |  IRW-Press
Vancouver, B.C., 13. August 2008 - Exeter Resource Corporation (AMEX:XRA, TSX-V:XRC, Frankfurt:EXB - “Exeter“ oder das “Unternehmen“) meldet eine metallurgische Gewinnung von durchschnittlich 99% für Gold und 92% für Silber bei jüngsten Tests. Die Tests wurden an repräsentativen Mischproben durchgeführt, die aus vier der wichtigsten hochgradigen Mineralisierungszonen des Projekts Cerro Moro in der Provinz Santa Cruz, Argentinien, stammen.

Im September 2007 meldete Exeter eine gute Goldausbeute und eine akzeptable, jedoch schwankende Silberausbeute in vorläufigen metallurgischen Tests ausgewählter Analyseproben. Das jüngste metallurgische Programm mit dem Ziel einer besseren Silberausbeute wurde an repräsentativen Diamantbohrkernschnitten durchgeführt und schloss simulierte Gravitationskonzentrations- und Entspannungsflotationsstufen in einem Zerkleinerungskreislauf mit anschließender konventioneller Laugung ein.


Detaillierte Testergebnisse:

Die metallurgische Fließschemaentwicklung wird an acht Proben durchgeführt, die aus Bohrkernschnitten verschiedener Mineralisierungszonen des Projekts Cerro Moro bestehen. Die erste Phase des aktuellen Testprogramms sollte für die vier Zonen durchgeführt werden, bei denen die meisten Bohrungen bereits niedergebracht wurden, so dass mehr Material für die erste metallurgische Analyse zur Verfügung steht. Die vier untersuchten Zonen waren Escondida Central-Oxide, Escondida Central-Fresh, Escondida East und Gabriela.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen:
http://www.irw-press.com/dokumente/Exeter13-08-08DE.pdf

Bei der insgesamt hohen Edelmetallausbeute muss darauf hingewiesen werden, dass jeder der drei Gewinnungsprozesse unterschiedlich, jedoch wirksam zur Gesamtausbeute der untersuchten Mischproben beiträgt. Die Ergebnisse zeigen auch die Bedeutung der konventionellen Laugung als Gewinnungsprozess für eine höhere Ausbeute der beiden Metalle.

Jerry Perkins, Metallurge und VP of Development von Exeter, erläutert: “Eine hohe Silberausbeute ist sehr wichtig für Cerro Moro, da die bisherigen Bohrergebnisse den Schluss nahe legen, dass ca. 40% der Einnahmen einer potenziellen Produktion aus dem goldreichen Erzgang Escondida mit Silber erzielt werden. Es sieht so aus, dass bei diesem Erzgang die Silber/ Gold-Verhältnisse mit zunehmender Tiefe steigen - ein Trend, der auch bei anderen goldreichen Erzgängen möglich ist.“

“Wenn wir eine Ausbeute von mehr als 90% sowohl für Silber als auch für Gold erreichen, hat dies eine sehr positive Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts, insbesondere bei einem Silberanteil von potentiell 80% des zukünftigen Metallwerts in einigen Erzgängen, z.B. im Erzgang Gabriela.“

“Diese neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass das ausgewählte Fließschema für den Umgang mit den verschiedenen hochgradigen Zonen und variablen Mineralisierungsformen ist, die wir bei Cerro Moro antreffen. Es ist ein einfaches Fließschema, das bisher das Potenzial einer hohen, vom Grad oder Standort unabhängigen Ausbeute gezeigt hat.“

“Die zweite, schon fortgeschrittene Phase des aktuellen Testprogramms umfasst den Test des Fließschemas mit Proben aus den Zonen Esperanza (Central und East), Loma Escondida und Escondida West. Da wir neue Entdeckungen wie die Zone Escondida South (vor kurzem berichtet) machen, werden wir neue Mischproben zur Testreihe hinzufügen.“

“Wir gehen davon aus, die Ressourcenschätzungen im zweiten Quartal 2009 abzuschließen. Danach folgt eine Wirtschaftlichkeitsstudie unter Verwendung der metallurgischen und anderen Infrastrukturanalysen, die zurzeit durchgeführt werden. Wir planen die schnellere Durchführung der verschiedenen Entwicklungsstudien, um später im Jahr 2009 eine Entwicklungsentscheidung zu treffen.“


Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Jerry Perkins, der “Qualifizierte Sachverständige“ im Sinne der nationalen Vorschrift NI 43-101 (Norm zur Offenlegung von Mineralprojekten) hat die Ausarbeitung der technischen Informationen in diesem Bericht überwacht.


Informationen über Exeter

Exeter Resource Corporation ist ein kanadisches Unternehmen auf dem Gebiet der Mineralexploration, das sich auf die Erkundung und Entwicklung von Gold-Silber-Liegenschaften in Südamerika konzentriert.

Das Unternehmen besitzt zurzeit einen Bargeldbestand von 30 Millionen $.

Das Unternehmen hat für das geplante Bohrprogramm von +40.000 m auf dem Caspiche Kupfer-Gold-Projekt in Chile Bohranlagen gebunden (Option für 100%), wobei die Bohrarbeiten in der ersten Oktoberwoche 2008 (je nach Wetterbedingungen) beginnen sollen. Das Projekt liegt zwischen der Mine Refugio der Kinross Gold Corporation und dem riesigen Gold-Kupfer-Projekt Cerro Casale der Kinross Gold Corporation und Barrick Gold Corporation. Details des geplanten Programms werden im September mitgeteilt.

Das Kupfer-Silber-Projekt Cerro Moro (zu 100% im Besitz von Exeter) liegt in der argentinischen Provinz Santa Cruz und lieferte bisher hochgradige Bohrergebnisse bzw. “Bonanza-Werte“ in einem ausgedehnten epithermalen Erzgangsystem. Exeter muss zurzeit noch ca. 8.000 ausstehende Proben analysieren und erwartet den Abschluss dieser Arbeiten in den nächsten zwei Monaten. Wichtige Ergebnisse werden bekanntgegeben, sobald sie vorliegen. Die Bohrarbeiten werden weiterhin mit drei Bohranlagen durchgeführt, und wir bemühen uns, reiche Gold/ Silber-Vorkommen zu finden, bei denen der Abbau im Tagebau im zweiten Quartal 2009 beginnen könnte.

Infolge der bergbauunfreundlichen Gesetze, die 2007 in der argentinischen Provinz Mendoza verabschiedet wurden, wurde die weitere Erschließung des bereits weit fortgeschrittenen Goldprojekts Don Sixto eingestellt. Das Unternehmen hat bei den Gerichten der Provinz Mendoza eine Klage eingereicht, um die Verfassungsmäßigkeit der neuen Gesetzgebung anzufechten, nach der konventioneller Bergbau in der Provinz nicht mehr zugelassen wird. Das Unternehmen bemüht sich weiterhin in Zusammenarbeit mit den Behörden in Mendoza und mit den Vertretern anderer Bergbaugesellschaften, eine Gesetzesänderung zu erreichen.

Im Jahr 2008 plant Exeter die Sondierung weiterer Gold-Silber-Objekte in vielversprechenden Regionen Patagoniens in Argentinien und Chile. Das Unternehmen ist in der Region durch separate strategische Allianzen mit Cerro Vanguardia S.A., einer Tochtergesellschaft der AngloGold Ashanti) sowie mit Rio Tinto Mining und Exploration Chile gut vertreten.

Besuchen Sie die Website von Exeter unter www.exeterresource.com.


Exeter Resource Corporation

Bryce Roxburgh
Präsident und CEO


Weitere Informationen erhalten Sie von:
B. Roxburgh, President oder
Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel.: +1 604.688.9592
Fax: +1 604.688.9532
Gebührenfrei: +1.888.688.9592

Suite 1260 - 999 West Hastings Str.
Vancouver, BC, Kanada V6C2W2
exeter@exeterresource.com



Erklärung zum Anlegerschutz (Safe Harbour Statement) - Diese Pressemitteilung enthält “Prognosen für die Zukunft“ und “vorausblickende Informationen“ (gemeinsam die “Prognosen für die Zukunft“) im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze und des US-Wertpapiergesetzes von 1995 (United States Private Securities Litigation Reform Act), darunter die Auffassung des Unternehmens zur Ausdehnung und Zeitplanung der Bohrprogramme, Explorationsergebnisse, metallurgische Gewinnungsergebnisse, erfolgreiche Suche nach Vorkommen und potenzielle Produktion aus den Projekten. Prognosen für die Zukunft enthalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und sonstige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Kennziffern des Unternehmens sich wesentlich von den Ergebnissen, Leistungen und Kennziffern unterscheiden, die in den Prognosen für die Zukunft erwähnt oder impliziert wurden. Faktoren, durch die die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Prognosen für die Zukunft abweichen können, sind beispielsweise Risiken im Zusammenhang mit der Projektentwicklung; die Notwendigkeit einer zusätzlichen Finanzierung; Betriebsrisiken im Zusammenhang mit Bergbau und Mineralaufbereitung; Schwankungen in den Metallpreisen; Besitzansprüche; Unsicherheiten und Risiken im Zusammenhang mit der Durchführung eines Geschäfts im Ausland; Umwelthaftungsansprüche und Versicherung; Abhängigkeit von Schlüsselpersonen; mögliche Interessenkonflikte zwischen bestimmten Managern, Direktoren oder Förderern des Unternehmens mit bestimmten anderen Projekten; fehlende Dividenden; Währungsschwankungen; Wettbewerb; Verwässerung; Volatilität des Stammaktienkurses und Volumens des Unternehmens; steuerliche Folgen für US-Investoren sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die beispielsweise im jährlichen Informationsbericht des Unternehmens vom 28. März 2008 für das Finanzjahr mit Ende 31. Dezember 2007 erläutert werden, der bei der kanadischen Wertpapieraufsicht eingereicht wurde und unter www.sedar.com eingesehen werden kann. Obwohl die Firma versucht hat wichtige Faktoren aufzuzeigen, die die aktuellen Aktionen, Ereignisse oder Resultate verursachen, um sich materiell von den in den prognostizierenden Aussagen beschriebenen zu unterscheiden, kann es auch noch andere Faktoren geben, die Aktionen, Ereignisse oder Resultate verursachen und die nicht so antizipiert, eingeschätzt oder beabsichtigt sind. Es gibt keine Garantie dafür, dass prognostizierende Aussagen auch zutreffen, Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können sich stark von denen unterscheiden, die in solchen Aussagen antizipiert wurden. Daher sollten die Leser sich nicht allzu sehr auf Prognosen verlassen. Alle Aussagen wurden zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilungen gemacht und die Firma ist nicht verpflichtet, Prognosen zu aktualisieren oder abzuändern, Ausnahmen entsprechend den geltenden Wertpapiergesetzen.

Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung hinsichtlich der Richtigkeit und Adäquatheit dieser Pressemitteilung

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Exeter Resource Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2025 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.