• Mittwoch, 20 November 2024
  • 06:42 Uhr Frankfurt
  • 05:42 Uhr London
  • 00:42 Uhr New York
  • 00:42 Uhr Toronto
  • 21:42 Uhr Vancouver
  • 16:42 Uhr Sydney

Charttechnik: Goldcorp Inc. - Jahresperformance zunächst gegrillt

13.08.2008  |  Christian Kämmerer
Eines der Schwergewichte im HUI-Index ist das kanadische Minenunternehmen Goldcorp Inc. mit einer Index-Gewichtung von rund 14%. Dieses Unternehmen verlor durch die in den letzen Wochen anhaltende Goldpreisschwäche kräftig an Wert und notiert bisweilen sogar unter dem Preislevel zu Jahresbeginn. Vielerorts vernimmt man derzeit die Prognosen und Äußerungen, dass sich der Rohstoffhaussee dem Ende nährt und auch vielerlei Minen ihre vorläufigen Höchststände gesehen haben könnte. Ob man dies glauben kann mag zu Recht bezweifelt werden, denn unter Umstände eröffnen sich gerade jetzt durch laufende bzw. recht reife Korrektur interessante Einstiegs- bzw. Nachkaufmöglichkeiten.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die gute Nachricht zuerst - entgegen anderer Minenunternehmen notiert Goldcorp Inc. noch ein gutes Stück entfernt von der seit 2004 bestehenden Aufwärtstrendlinie und sofern die Goldpreisschwäche doch noch „befristet“ anhalten sollte, so ist die Aktie im Bereich zwischen 23 und 26 Dollar sehr gut gesichert. Ein nachhaltiger Rückfall unter 23 Dollar ist aus derzeitiger Sicht nicht anzunehmen. Es sei denn der maßgebliche Seismograph für zahlreiche Goldminenunternehmen - der Goldpreis selbst - durchbricht auch noch die letzten Fangseile und schließt deutlich unter 800 Dollar per Unze. Dies würde aus mittelfristiger Sicht für eine Fortsetzung der Korrektur sprechen und somit zahlreiche Minenunternehmen in Mitleidenschaft ziehen. Doch vergessen wir nicht, dass die saisonal starke Phase des Goldpreises in Kürze beginnen könnte und der US-Dollar in vielerlei Währungen zu stark überkauft ist. Was sagen daher die Charts zum weiteren Geschehen.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Goldcorp-Aktie verteidigt bereits die erste Unterstützung bei 28,50 Dollar und beginnt sich oberhalb dieser Preismarke zu stabilisieren. Mit dem Bruch der sehr steilen Abwärtstrendlinie bei aktuell rund 32 Dollar wird eine erste Gegenbewegung bis zum 200-Tage-Durchschnitt, bei aktuell 37/38 Dollar, generiert. Mit der Eroberung dieses Durchschnitts wird eine Folgegegenbewegung aufgrund der starken Verluste bis zum Widerstandsbereich bei rund 42 Dollar eröffnet. Ein klarer Tageschlusspreis über diesem Preislevel würde für einen weiteren Lauf bis zum aktuell Jahreshoch bei 52,65 Dollar sprechen.


Short Szenario:

Die breite Rohstoffkorrektur hält an und somit kann sich auch die Goldcorp-Aktie dem allgemeinen Trend nicht entziehen. Die Kreuzunterstützung zwischen 26 und 28 Dollar wird nachhaltig unterschritten und auch dass Preislevel bei rund 23 Dollar kann nicht verteidigt werden. Ein weiterer Abverkauf bis zunächst rund 19 Dollar wäre die Folge und im Falle fortwährender Goldpreisverluste würde wohl erst bei rund 15 Dollar die nächste Haltestelle liegen.


© Christian Kämmerer
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.