• Montag, 20 Januar 2025
  • 10:06 Uhr Frankfurt
  • 09:06 Uhr London
  • 04:06 Uhr New York
  • 04:06 Uhr Toronto
  • 01:06 Uhr Vancouver
  • 20:06 Uhr Sydney

Titan meldet Bohrergebnisse der Uranprojekte Thorburn Lake und Carlson Creek

08.08.2008  |  IRW-Press
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, 7. August 2008 - Titan Uranium Inc. (“Titan“ oder das “Unternehmen“) (TSX-V: TUE, FSE: T4X), ein nordamerikanisches Explorationsunternehmen, freut sich, wichtige Ergebnisse seiner Bohrprogramme bekannt zu geben, die in diesem Frühling auf den unternehmenseigenen Projekten Thorburn Lake und Carlson Creek im Norden von Saskatchewan durchgeführt wurden.


Das Projekt Thorburn Lake

Das Projekt Thorburn Lake von Titan befindet sich 10 km südlich der Uranlagerstätte Cigar Lake von Cameco Corp. und ist über eine Allwetterstraße das gesamte Jahr über zugänglich.

Zwischen 23. April und 3. Mai 2008 wurden drei geplante Bohrlöcher (1 183 m) auf dem Grundstück abgeschlossen. Die Bohrlöcher TBN-08-01 und TBN-08-03 durchschnitten keine bedeutende Radioaktivität, stießen jedoch auf Abschnitte mit gebrochenem, kaum gefestigtem tonalteriertem Sandstein. Bohrloch TBN-08-02 zeigte eine ähnliche, jedoch eine stärkere Tonalteration und Fraktur und wies eine anomale Radioaktivität in der Nähe der Anomalie auf; die Proben ergaben anomale Uranwerte (2,87 bis 20,9 ppm) in den letzten 12 m des Sandsteins oberhalb der Anomalie.

Um die anomale Radioaktivität nachzuverfolgen, wurde Bohrloch TBN-08-04 40 m südöstlich von TBN-08-02 gebohrt. Das Bohrloch durchschnitt einen dickeren tonalterierten Abschnitt im Gestein des Sandsteins, direkt oberhalb der Anomalie, sowie eine intensive Bleiche und eine Tonalteration in den ersten drei Metern des Untergrundes.

Der 15 m lange Abschnitt mit Sandstein in Bohrloch TBN-08-04 ergab 1,1 bis 90,4 ppm Uran; bei der Anomalie ergab die Probe 487 ppm Uran (0,057 % U3O8) auf einem Abschnitt von 0,60 m.

Die Alteration im Untergrundsandstein, die Bleiche und die Tonalteration im Untergrundgestein, der dicke Sandsteinabschnitt mit anomalen Uranwerten und die niedriggradige Uranmineralisierung bei der Anomalie weisen auf ein mineralisiertes hydrothermales System hin.

Aufgrund des Tauwetters konnten im Frühjahr 2008 keine weiteren Bohrungen durchgeführt werden. Ein Programm, bestehend aus geophysikalischen Bodenuntersuchungen und umfangreicheren Bohrungen, ist für das erste Quartal 2009 geplant, um diese viel versprechenden Ergebnisse weiterzuverfolgen.


Das Projekt Carlson Creek

Das Projekt Carlson Creek von Titan befindet sich 20 km nordöstlich der Mine McArthur River von Cameco Corp., der hochgradigsten Uranlagerstätte der Welt, und direkt neben dem Projekt Christie Lake von JCU (Canada) Exploration Co. Ltd., wo die Lagerstätte Paul Bay 16 Millionen Pfund U3O8 (Saskatchewan Mineral Deposit Index #2654, angegeben als 212 941 Tonnen mit einem Gehalt von 3,53 % U3O8) beherbergt. Das Bohrprogramm wurde im Frühjahr 2008 auf dem Grundstück durchgeführt.

Drei Bohrlöcher (1 631 m) wurden zwischen 17. April und 2. Mai 2008 auf dem Grundstück abgeschlossen, um interessante Ergebnisse des Bohrprogramms 2007 weiterzuverfolgen. Zwei der Bohrlöcher durchschnitten heuer einen graphitischen, pelitischen Schiefer, der wahrscheinlich der Grund für die im Rahmen der VTEM-Untersuchung im Jahr 2006 identifizierten Ader war. Keines dieser Bohrlöcher durchschnitt eine bedeutende Radioaktivität.

Ein Bohrloch, CC-08-04, durchschnitt gebrochene und gebleichte Zonen im Sandstein, 350 bis 400 m oberhalb der Anomalie, mit Uranwerten von 2,22 bzw. 1,87 ppm Uran in 10-m-Splitterproben. Diese Werte sind vier bis fünf Mal höher als der normale Hintergrund von Sandstein. Zudem wurden die Werte oftmals in alterierten Zonen oberhalb der anomalen Uranmineralisierung gemessen.

Pläne für eine weitere Exploration zur Weiterverfolgung dieser Ergebnisse sind im Gange.

J. Allan McNutt, P.Geo., M.A.Sc., ist die qualifizierte Person von Titan (gemäß National Instrument 43-101) für Uranprojekte; er ist zudem für die technischen Informationen dieser Pressemitteilung verantwortlich.


Über Titan Uranium Inc.

Die Wachstumsstrategie von Titan basiert auf der Weiterentwicklung von Explorationsprojekten, um in den erprobten Athabasca- und Thelon-Becken Entdeckungen zu machen. Titan ist bekannt für seine Fähigkeit, strategische Partner zu gewinnen, die sich aufgrund des umfangreichen Landbesitzes (1,5 Millionen Acres) und des technischen Know-hows des Unternehmens an den Explorationen seiner Grundstücke beteiligen. Das gemessen an der Marktkapitalisierung zweitgrößte Bergbauunternehmen der Welt, Vale Exploration Canada Inc., ein Tochterunternehmen von Companhia Vale do Rio Doce (VALE), das sich zur Gänze in dessen Besitz befindet, unterzeichnete vor kurzem ein Abkommen mit Titan bezüglich des Projektes Sand Hill Lake / Rook II. Im Mai 2008 unterzeichnete Japan Oil, Gas and Metals National Corporation (JOGMEC) als Teil seines Auftrages, eine sichere Erdgasversorgung für Japan zu suchen, ein Abkommen mit Titan, um das unternehmenseigene Projekt Virgin Trend zu erkunden. Titan betreibt im Thelon-Becken auch ein weiteres großes Jointventure-Projekt mit Mega Uranium Ltd. Weitere Partnerschaften befinden sich in der Planungsphase.

Im Jahr 2007 investierten die Optionsinhaber von Titans Grundstücken C$ 5,5 Millionen in Explorationsprogramme, die von Titan geleitet werden. Zwischen 2008 und 2012 haben die Partner von Titan die Option, C$ 22,5 Millionen für Explorationen auf etwa 900.000 Acres in strategisch günstigen Projektgebieten im Athabasca- und Thelon-Becken auszugeben, um einen Teil der Beteiligung von Titan an diesen Gebieten zu erwerben.

Titan ist kapitalkräftig und erfüllt alle Voraussetzungen, um sich als erstklassiges Explorationsunternehmen in der Uranbranche zu profilieren. Titan, dessen Hauptsitz in Saskatoon, Saskatchewan, liegt, verfügt über eine erfahrene Führung, ein qualifiziertes technisches Team und über einen beträchtlichen Landbesitz in den besten Urangebieten Kanadas.



Im Namen von Titan Uranium Inc.

Brian A. Reilly
President



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Jessica Karalash
Investor Relations
Titan Uranium Inc.
Direkt: 1-888-651-2405
Fax: 306-651-5105
E-Mail: jkaralash@titanuranium.com
www.titanuranium.com



Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.

Keine Börse, Wertpapierkommission oder andere regulative Behörde hat die Informationen in dieser Pressemitteilung bestätigt oder dementiert. Diese Pressemitteilung enthält bestimmte “vorausblickende Aussagen“. Sämtliche Aussagen dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen sind, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich des Potenzials von Mineralisierungen und Vorkommen, Explorationsergebnissen sowie zukünftiger Pläne und Ziele von Titan Uranium, sind vorausblickende Aussagen, welche bestimmte Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Resultate und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Entscheidende Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die Titan Uranium erwartet hat, sind die hierin angegebenen Explorationsrisiken und werden von Zeit zu Zeit von Titan Uran veröffentlicht.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Titan Uranium Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2025 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.