Aktuelle Einschätzung zu Dioro Exploration N.L.
Dioro macht keine aktuellen Angaben über die Höhe der Nettoproduktionskosten, die im Februarquartal bereits auf 943 $/oz angestiegen waren. Durch die weiter rückläufige Produktion dürften im Maiquartal hohe Verluste angefallen sein.
Das South Kalgoorlie Projekt verfügt bei einer jährlichen Produktion von 80.000 oz über Reserven mit einer Lebensdauer von 2,9 Jahren und einer Lebensdauer der Ressourcen von 19,3 Jahren. In der Frog’s Leg Untertagemine, die in einem 49/51 Joint Venture mit der kanadischen La Mancha betrieben wird, wurden im Maiquartal 3.047 oz gewonnen (Dioro Anteil). Die Erze wurden in den Anlagen des South Kalgoorlie Projekts verarbeitet (s.o.).
Die Reserven belaufen sich auf 305.000 oz (Dioro Anteil). Dioro hat keine Verpflichtungen aus Vorwärtsverkäufen. Am 29.02.08 (30.08.07) stand einem Cashbestand von 26,6 Mio A$ (5,9 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 27,2 Mio. A$ (1,3 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Dioro präsentiert nach der Übernahme des South Kalgoorlie Projekts als mittelgroßer australischer Goldproduzent. Problematisch sind die hohen Produktionskosten und die kurze Lebensdauer der Reserven. Positiv sind die umfangreichen Ressourcen, das Explorationspotential und die fehlenden Vorwärtsverkäufe. Sollte Dioro bei einer jährlichen Produktion von 80.000 oz eine Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 2,7 zurückfallen, was das Potential der Dioro veranschaulicht. Wir reduzieren das maximale Kauflimit von 2,00 auf 1,00 A$ und das Kursziel von 4,50 auf 2,50 A$. Dioro bleibt eine Kaufempfehlung mit großen Risiken, aber überdurchschnittlich hohem Kurspotential.
Empfehlung:
Halten, unter 1,00 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,43 A$, Kursziel 2,50 A$. Dioro wird in Frankfurt und Berlin-Bremen notiert (vgl. Kaufempfehlung vom 23.04.08 bei 0,94 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.