21 Millionen Unzen Gold zum Spottpreis - GoldMining Inc.!
in guten bis hervorragenden Rechtsbereichen;
mit guter bis sehr guter Infrastruktur;
opportunistisch und mit geringer Aktienverwässerung erworben;
voll finanziert, keine Schulden;
von hervorragendem Management, mit bester lokaler Vernetzung geführt.
* Für Details zu den Ressourcenschätzungen und techn. Berichten besuchen Sie bitte www.sedar.com.
Das ist GoldMining Inc.
Aber der Reihe nach. Wer kennt sie nicht, die Chancen, die man hat ziehen lassen, Züge, die abgefahren sind. Aber manchmal kommen sie zurück und lassen einen noch aufspringen. Die laufende Korrektur bei den Edelmetallpreisen bietet zahlreiche interessante Möglichkeiten, wenn man weiterhin an die Goldhausse glaubt. Der hier vorzustellende Explorer wird aktuell mit 5,99 CAD je Unze NI 43-101 konforme gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcen gehandelt (135,1 Mio. Aktien @ 0,94 CAD/Aktie), Beiprodukte und historische Ressourcen nicht einmal eingerechnet.
Die Unternehmensphilosophie von GoldMining Inc. (früher Brazil Resources Inc.) sieht vor, antizyklisch Gold- und Gold-Kupfer-Projekte aufzukaufen, weiterzuentwickeln und dann zu vermarkten. Auf diese Art und Weise hat man in den letzten Jahren sieben Übernahmen getätigt und kam so in den Besitz von gemessenen und angezeigten Ressourcen von 9,47 Mio. oz Gold, 7,74 Mio. oz Silber und 1,1478 Mrd. Pfund Kupfer, abgeleiteten Ressourcen von 11,71 Mio. oz Gold, 23,31 Mio. oz Silber und 864,7 Mio. Pfund Kupfer.
Rechnet man die Nebenprodukte in Goldäquivalent um, ergeben sich 12,37 Mio. oz AuÄq gemessene und angezeigte Ressourcen plus 14,16 Mio. oz AuÄq abgeleitete Ressourcen. Die Projekte befinden sich in Brasilien, den USA, Kanada, Kolumbien und Peru.
Brasilien
Brasilien war die ursprüngliche Basis des Unternehmens und man fühlt sich dem südamerikanischen Staat besonders verbunden, nicht zuletzt wegen des Großaktionärs BrazilInvest Group. Sao Jorge und Cachoeira sind die bedeutendsten Projekte in Brasilien und beide befinden sich im bergbaufreundlichen Bundesstaat Para.
Brasilien ist nicht nur das größte Land Südamerikas, es blickt auch - im Gegensatz zu vielen anderen südamerikanischen Ländern - auf eine lange Friedensperiode zurück und ist politisch relativ stabil. Die geographischen und klimatischen Bedingungen sind für Bergbauunternehmen auch sehr günstig. Der brasilianische Bundestaat Para ist mit Infrastruktur zwar nicht besonders gut erschlossen, doch Sao Jorge und Cachoeira verfügen über Straßen- und Stromanbindung und genug Wasser.
Der Staat bietet zudem für Minenentwickler Steuervergünstigungen, die zu einer Unternehmenssteuer von nur 15,25% gegenüber 34% in anderen brasilianischen Bundestaaten führen. Auch der Genehmigungsprozess für Bergwerke verläuft transparent und zügig.
Sao Jorge umfasst eine Fläche von 47.646 ha, ist infrastrukturell hervorragend angebunden und Goldmining konnte hier mit über 37.000 m Bohrungen schon angezeigte Ressourcen von 715.000 oz Gold (14,2 Mio. t @ 1,54 g/t Au) und abgeleitete Ressourcen von 1,035 Mio. oz (28,19 Mio. t @ 1,14 g/t Au) nachweisen. Metallurgische Tests erreichten Ausbeuten von bis zu 93%. Die Darstellung unten zeigt die ca. 1,4 km lange Goldlagerstätte, die nach Südosten und entlang des Streichens offen ist und eine Widerstandsanomalie im Verlauf der Tagebau-Lagerstätte, die noch nicht mit Bohrungen getestet wurde.
Cachoeira befindet sich im Gurupi Grünsteingürtel und Bohrungen konnten drei Tagebaulagerstätten entlang der nord-nordöstlich laufenden Cachoeira Scherzone definieren. Die angezeigten Mineralressourcen belaufen sich auf 692.000 oz Gold (17,5 Mio. t @ 1,23 g/t Au) und die abgeleiteten Ressourcen auf 538.000 oz Au (@ 1,07 g/t Au).