RS News-Alert: Übernahme von Sterling Mining!
Fakt ist, daß das Überleben Sterlings mit den Managementkapazitäten und Finanzmitteln von Minco besser sichergestellt ist als ohne sie. Das kombinierte Unternehmen wird über zwei hervorragende Assets verfügen und dank der Sunshine Mine ist weitere Verwässerung unwahrscheinlich. Minco erwirbt hier ein Filetstück zum Ausverkaufspreis und diversifiziert sich geographisch, während Sterling seine Existenz unter einem anderen Dach sichert. Für Aktionäre von Sterling ist der niedrige Übernahmepreis eine bittere Pille, der den Wert der Sunshine Mine nur zu einem Bruchteil widerspiegelt. Es ist zu erwarten, daß einige Aktionäre von Sterling dem Plan so nicht zustimmen und Nachbesserung verlangen. Schlußendlich wird die Transaktion wohl mit wenig Änderungen über die Bühne gehen.
Das kombinierte Unternehmen kann und wird unter den weltweiten Silberproduzenten ein großer Spieler werden. Ende 2009 soll das Fuwan Silberprojekt in China in Produktion gehen und wenn sich die Sunshine Mine bis dann als Cashquelle erweist, wird auch die Finanzierung von Fuwan kein Problem sein.
Trotz des niedrigen Übernahmepreises werten wir die Aktion als vorteilhaft, denn ein bedeutendes Unternehmen ist hier am Entstehen. Sterling-Altaktionäre werden aber noch etwas Geduld haben müssen bis die alten Kurshochs wieder erreicht werden. Mit der neuen Perspektive sind die Aktien von Sterling und Minco kaufenswert.
© Rohstoff-Spiegel
Empfehlen Sie den Rohstoff-Spiegel doch auch Ihren Bekannten und Freunden. Eine Anmeldung für den Newsletter und für den News Alert ist unter www.rohstoff-spiegel.de möglich.
Hinweis gemäß § 34 WpHG: Mitarbeiter und Redakteure des Rohstoff-Spiegels halten folgende in dieser Ausgabe/Artikel besprochenen Wertpapiere: Keine