Aktuelle Informationen zum Molybdaenprojekt von Nanika Resources
Aktuelle Informationen zu den koreanischen Verhandlungen:
Neben der nachfolgenden technischen Aktualisierung freut sich Nanika, aktuelle Informationen zum Status der Verhandlungen mit seinen koreanischen Partnern Palm Clean Energy Inc. und Daewon Chemical Co. Ltd. bekannt zu geben. Die Unterzeichnung eines endgültigen verhandelten Joint-Venture-Abkommens (JVA) unterliegt der Due Diligence und der Genehmigung durch das Board von Nanika. Nanika hat jetzt zugestimmt, die Verhandlungen nach Möglichkeit vor dem 15. September 2008 abzuschließen. Sollte ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet werden, das die geschäftlichen Bedingungen des formellen JVAs darstellt, ist dies nicht bindend, und die am 13. Dezember 2006 unterzeichnete Optionsvereinbarung bleibt in Kraft. Diese Optionsvereinbarung enthielt Bedingungen, die vorsahen, dass die Parteien zu einem späteren Zeitpunkt ein formelles Joint-Venture-Abkommen abschließen würden. Die Verhandlungen der Bedingungen des MOU und des formellen JVAs dauern an, und obwohl sie langsam voranschreiten, bewegen sich die Diskussionen positiv auf einen Abschluss hin.
Aktualisierung der technischen Studien und Umweltstudien:
Die folgenden Studien sind entweder abgeschlossen oder derzeit in Bearbeitung:
BGC Engineering Inc. (BGC) hat die Vormachbarkeitsstudie und eine geotechnischen Begutachtung der T6B-Tailings Storage Facility (Abraumlager) und des gewählten Werksgeländes abgeschlossen. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein Programm zur Kartierung der Geländebeschaffenheit im gesamten Projektbereich abgeschlossen. Dievoranstehenden Gutachten sind in der Vormachbarkeitsstudie für die geplante Anlage (Prefeasibility Site Investigations Proposed Plantsite), im Kartierungsplan über die Geländebeschaffenheit (Terrain Inventory Mapping) und der Vormachbarkeitsstudie für die geplante Tailings Storage Facility (Prefeasibility Site Investigation Proposed Tailings Storage Facility) enthalten.
G&T Metallurgical Services Ltd. (G&T) hat ein detailliertes metallurgisches Studienprogramm abgeschlossen, das ein Pilottestprogramm zur Zerkleinerung für den Zweck der Entwicklung eines Prozessflussdiagramms enthielt. Die relevanten Daten über die metallurgische Arbeit wurden in einem Bericht mit dem Titel “Metallurgische Bewertung des Molybdänprojekts Lucky Ship“ (Metallurgical Assessment of the Lucky Ship Molybdenum Project) zusammengefasst.
SRK Consulting Engineers and Scientists (SRK) hat eine Scoping-Studie (First Pass Review) mit einem Fokus auf die Bestimmung der Durchführbarkeit eines unterirdischen Abbaus durchgeführt. Die Studie umfasste außerdem eine Analyse, wie diese Anlage im Falle der Durchführbarkeit einen Tagebau ergänzen könnte.
ECOS Environmental Consulting Inc. (ECOS) hat den Entwurf für eine Projektbeschreibung für das Projekt fertiggestellt. Die Projektbeschreibung ist die Basis für die Aufnahme des Projekts im British Columbia Environmental Assessment-Prozess (EA-Prozess) und zielt außerdem darauf ab, die Anforderungen für die Aufnahme in bundesstaatliche Prüfungsprozesse zu erfüllen.
Lorax Environmental Services Ltd. (Lorax) arbeitet auch weiterhin an Programmen im Zusammenhang mit Oberflächengewässern und Grundwasserqualität, Sedimentqualität und Metallauswaschung/Säurefelsdrainage (Metal Leaching/Acid Rock Drainage, ML/ARD). Bewertungen der Grundwasser- (Hydrologie-) Qualität und der Abläufe innerhalb der mineralisierten Zone werden auch weiterhin durch Überwachung vorhandener Bohrlöcher durchgeführt. Während des letzten Winters und Frühlings wurde ein umfassendes Grundwasserbohrprogramm (Phase 3) für das Projekt abgeschlossen, um Informationen über das Grundwassersystem zwischen der Ablagerung und dem Nanika Fluss zu erhalten. Darüber hinaus hat Lorax während dieses Zeitraums auch weiterhin die kinetischen und statischen Gutachten (ML/ARD) für Gesteinseinheiten fortgesetzt.
Jacques Whitford AXYS Ltd. schloss umfassende Begutachtungsstudien über die aquatische Biota, Fische und Fischlebensraum und Fischgewebe ab, die darauf ausgelegt sind, die entsprechenden Fischereiinformationen für alle Wasserscheiden zu erhalten, die mit dem geplanten Grubengebiet, dem Werksgebiet und der Tailing Storage Facility in Verbindung stehen.
Knight Piesold Ltd, ECOS und Golder Associates haben auch weiterhin Basisinformationen im Zusammenhang mit dem Klima und der Hydrologie des Oberflächengewässers im Projektgebiet gesammelt.
Dave Bustard and Associates hat eine detaillierte Frühjahrssaisonbewertung der Fischereien im Gebiet der geplanten Tailing Storage Facility-T6B abgeschlossen. Die Ergebnisse dieser Studien wurden dem Unternehmen bisher noch nicht gemeldet.
Nanika Resources Inc. hat Gespräche mit MQes - Mine and Quarry Engineering Services, Inc aus San Mateo (Kalifornien) hinsichtlich der Durchführung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie über eine Prozessanlage und zusätzlicher Anlagen geführt und erwartet vor Fortführung der Gespräche eine Entscheidung der koreanischen Partner.
Aktualisierung des technischen Berichts gemäß National Instrument 43-101
Das Unternehmen reichte am 2. Juli 2008 den am 14. Mai 2008 veröffentlichten Bericht nach National Instrument 43-101 ein. Das Unternehmen beauftragte A. C. A. Howe International Limited aus Toronto, Ontario, mit der Erstellung eines weiteren technischen Berichts für das Molybdänprojekt Lucky Ship. Dieser Bericht vom 1. Mai 2008 mit der Ergänzung vom 30. Juni 2008 kann beim Unternehmensprofil Nanikas bei SEDAR (www.sedar.com) eingesehen werden.
Auszug aus Tabelle 15-2 Howe Mineralressourcenschätzung (S. 51 Bericht Nr.
919)
-------------------------------------------------------------------------
Bericht Tonnen Mo%
Abgrenzung Klasse (Mio. Tonnen) (ungeschnitten)
-------------------------------------------------------------------------
0,03 % ANGEGEBEN 65,66 0,064
Molybdän (ca. 92,6 Mio. Pfund Molybdän)
-------------------------------------------------------------------------
0,03 % ABGELEITET 10,24 0,054
Molybdän (ca. 12,2 Mio. Pfund Molybdän)
-------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Informationen zum Markt für Molybdän:
Denis Battrum, MBA, M.Sc., B. Sc., der Berater Nanikas für den Molybdänmarkt, gibt an, dass der Markt für Molybdän durchaus als stark und stärker werdend bezeichnet werden kann - trotz der Finanzergebnisse aus den USA. Die Nachfrage nach Molybdän liegt bei 75-80 Prozent der Nachfrage nach Stahl - der auf Basis der jüngsten Statistiken des International Iron and Steel Institute mit 5,6 bis 5,8 Prozent pro Jahr wächst. Molybdän wird außerdem von der Katalysatorbranche unterstützt, die aufgrund der Möglichkeit zur Verringerung von Schwefel bei Verwendung in Katalysatoren deutlich schneller wächst als Ölraffinerien im Allgemeinen. Hersteller von Katalysatoren setzen für die Nachfrage nach Molybdän in ihrem Geschäft ein jährliches Wachstum von 8-11 Prozent an. Es kann gesagt werden, dass der Molybdänmarkt zwischen 5,6% und 11% wächst. Der Spotpreis steigt. Ryan´s Notes zufolge lag er am 15. Juli 2008 bei 35,40 USD/Pfund, verglichen mit 35,25 USD/Pfund. am 11. Juli 2008. Es wird gemeldet, dass Händler keine ausreichenden Spotmengen für neue zusätzliche Nachfrage finden können, weil Produzenten größtenteils ausverkauft sind. Denis Battrum teilt außerdem mit, dass aufgrund von strukturellen Arbeitsmarktproblemen in Südamerika Fragen bezüglich des Angebots offen bleiben.
Qualifizierte Personen
Bruce Graff, P. Eng., eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, hat die Umweltstudien und technischen Entwicklungsstudien von Nanika Resources für das Projekt Lucky Ship überwacht. Er hat die technischen Offenlegungen in dieser Pressemeldung bezüglich der Studien geprüft und genehmigt. Der Auszug des von ACA Howe International Ltd. erstellten Berichts wurde von Felix Lee. P. Eng., einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101 geprüft und genehmigt.
Informationen zu Nanika Resources Inc.
Nanika Resources Inc. ist ein an der TSX Venture notiertes Mineralrohstoff-Erkundungs- und Erschließungsunternehmen, das sich auf die Erschließung seiner Molybdän-Liegenschaft im mittleren Westen von British Columbia und den Ausbau seiner weiteren Mineralrohstoff-Erkundungsliegenschaften, die alle in Kanada gelegen sind, spezialisiert hat.
Im Namen des Boards
James. D Jacuta,
Chairman, Präsident & CEO
Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts der hierin enthaltenen Informationen.
Ansprechpartner:
Nanika Resources Inc.
Doug Kerr
(604) 638-0699 oder gebührenfrei: 1-866-580-0699
E-Mail: kerr@nanikaresources.com
Nanika Resources Inc.
Derek Huston
(604) 929-2337 oder gebührenfrei: 1-800-665-4288
Website: www.nanikaresources.com