Inmet Mining, Petaquilla und Teck Cominco geben Arbeitsprogramm 2007 für Petaquilla Kupferprojekt bekannt
Das Arbeitsprogramm wird das Projekt voranbringen durch den Abschluß eines vorläufigen Ingenieur- und Designprogramms (´´FEED´´) und einer aktualisierten Sozialverträglichkeitsuntersuchung für das Projekt. Die Arbeiten werden Programme zur Förderung des Dialogs mit den lokalen Gemeinden und anderen betroffenen Parteien umfassen. Das Budget für den Arbeitsplan wird ca. 24 Mio. US$ betragen. Abgesehen von geringfügigen geteilten Kosten wird der Arbeitsplan von Teck Cominco finanziert.
Inmet hält 48% Anteil an Minera Petaquilla, S.A., dem panamesischen Unternehmen, das die Petaquilla Konzession besitzt. Petaquilla hält 52% der Anteile. Teck Cominco hat das Recht, 26% der Anteile an Minera Petaquilla zu erwerben, wofür 52% aller Entwicklungskosten des Projekts bis zur Aufnahme der Produktion zu finanzieren sind. Wenn Teck Cominco diese Entwicklungskosten bezahlt, wird es mit 26% der Entwicklungskosten plus Zinsen, US Prime Rate plus 2% p.a., entschädigt bevor Übereignungen an Petaquilla Copper stattfinden. Anstatt die Finanzierung von Teck Cominco zu erhalten, kann Petaquilla dafür optieren, die Entwicklungskosten für seinen 26%igen Anteil am Projekt zu finanzieren. In diesem Falle hätte Teck Cominco einen direkten Anteil von 26% an dem Projekt.
Gemäß der Absichtserklärung vom 3. Mai 2007 sind die Parteien übereingekommen, daß Teck Cominco bis zum 31. März 2008 eine einmalige Wahlmöglichkeit erhält, entweder seine Option zum Erwerb des halben Anteils von Petaquilla Copper am Projekt auszuüben oder seine Anteile am Projekt zu kündigen.
Zeitgleich mit den anderen Aktivitäten am Projekt werden Inmet und Petaquilla Copper eine Bewertung der Oxidmineralisierung durchführen, die die bekannten Petaquilla, Botija und Valle Grande Sulfidlagerstätten überlagert. Diese Bewertung soll bis 30. November 2007 abgeschlossen sein. Wenn die Auswertungen ergeben, daß separater Abbau und Verarbeitung von Oxidmineralisierung aus wirtschaftlichen und Umwelt-Gesichtspunkten gerechtfertigt ist, wird Inmet das Recht haben, mit Petaquilla Copper auf Basis von 48% - 52% daran teilzuhaben. Teck Cominco wird keine wirtschaftlichen Anteile an irgendwelcher Oxidmineralisierung haben.
Die Parteien haben zugestimmt, daß Petaquilla Copper das Recht haben soll, Vorschläge für den Bau der Energieversorgungsanlage und der Hafenanlagen für das Projekt, einschließlich damit verbundener Infrastruktur, darunter eine Straße von der Konzession zur karibischen Küste, zu unterbreiten. Wenn Petaquilla Coppers Vorschläge technisch, wirtschaftlich und kommerziell gleichwertig oder attraktiver als die Basisannahmen des FEED-Programms sind, werden Petaquilla Coppers Vorschläge bei der Entwicklung des Projekts umgesetzt und Petaquilla Copper wird für die Vorbereitung der Vorschläge eine Managementgebühr erhalten.
Diese Pressemeldung wird auf www.inmetmining.com, www.petaquilla.com, www.petaquillacopper.com und www.teckcominco.com verfügbar sein.
Über Inmet
Inmet ist ein in Kanada ansässiges Bergbauunternehmen, das Kupfer, Zink und Gold produziert. Inmet hält Anteile an vier Minenbetrieben an Standorten rings um die Welt: Cayeli, Pyhasalmi, Troilus und Ok Tedi. Sie haben auch Anteile an zwei Entwicklungsprojekten, Las Cruces und Cerattepe, und eine Vor-Entwicklungsprojekt, Petaquilla. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Jochen Tilk, Präsident und COO, unter (416) 860-3972.
Über Teck Cominco
Teck Cominco ist ein diversifiziertes Bergbauunternehmen mit dem Hauptquartier in Vancouver, Kanada. Die Aktien werden an der Toronto Stock Exchange unter den Symbolen TCK.A und TCK.B und an der New York Stock Exchange unter dem Symbol TCK gehandelt. Das Unternehmen ist ein Weltmarktführer bei der Produktion von Zink und metallurgischer Kohle und ist auch ein wesentlicher Produzent von Kupfer, Gold, Indium und anderen speziellen Metallen. Weitere Informationen können unter www.teckcominco.com gefunden werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Greg Waller, Vizepräsident für Investors Relations und strategische Analysen unter (604) 687-1117.
Über Petaquilla
Petaquilla Minerals Ltd. (´´PTQ´´) ist ein Unternehmen aus British Columbia, das eine Übereinkunft mit Petaquilla Copper Ltd. (´´Copper´´) geschlossen hat, bei der PTQ einen indirekten Anteil von 52% an Minera Petaquilla S.A. an Copper übertragen hat. Der Vertrag erlangte Gültigkeit am 18. Oktober 2006. Copper befindet sich im Listingverfahren an einer großen Kanadischen Börse. PTQ hält 22.189.434 Aktien am Kapital von Copper.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Petaquilla Minerals Ltd.
Tom Byrne, Manager für Unternehmenskommunikation
Suite 410 - 475 West Georgia Street
Vancouver, BC, V6B 4M9
Tel.: (604) 694 - 0021 oder Toll Free: 1-877-694-0021
Fax: (604) 694 - 0063
www.petaquilla.com
info@petaquilla.com