Weitere Explorationsschwerpunkte der Uranio AG in Argentinien
Jujuy: 6 Claims
42.000 Hektar
Salta: 1 Claim
10.000 Hektar
La Rioja: 18 Claims
150.000 Hektar
San Luis: 4 Claims
22.000 Hektar
Argentinien
29 Claims, 224.000 Hektar
Uranio hält derzeit in Südamerika neunundzwanzig Konzessionen mit einer Fläche von 224.000 Hektar. Der aktuelle Explorationsschwerpunkt liegt auf den Projekten in den Provinzen La Rioja und Jujuy.
Uranios Explorationsteam
Zu Uranios Feldteam unter der Leitung von Ing. Juan Orozco gehören Hugo Peyreira und Alberto Stepanenko. Die Gesamtaufsicht obliegt Dr. Colin Godwin, Direktor der Exploration in Südamerika und Dr. Peter Christopher, weltweit tätiger Uran-Consultant und Berater von Uranio.
Aktuelle Schwerpunktgebiete
Die Arbeiten konzentrieren sich derzeit auf das Olta-Malanzan Uran-Lizenzgebiet in La Rioja und das Huacalera Thorium-Uran-Lizenzgebiet in Jujuy. Es folgt eine kurze Beschreibung dieser beiden Schwerpunktgebiete.
Das Olta-Malanzan Uran-Lizenzgebiet weist bedeutende Vorkommen diskordanz-gebundener Uranmineralisierungen in Basalgestein entlang eines Channels karbonisch-permischen Sedimentgesteins auf. Dieser Channel liegt auf dem Schiefer- und Granitgestein der Sierra de Chepes-Erhebung.
Das Huacalera Thorium-Uran-Lizenzgebiet ist auf einem Karbonatite zentriert. Sichtbares Gold in Adern und Vorkommen von Basismetallen wurden außerhalb der Karbonatite-Intrusion festgestellt.
Diese Gebiete werden weiterhin systematisch ausgewertet. Die weiterführenden Arbeiten bei den Uranvorkommen in den zahlreichen anderen Lizenzgebieten erfolgen nachrangig je nach verfügbarer Zeit.
Fazit
Die Uranexploration in Argentinien bietet im Hinblick auf die Entdeckung neuer Uranminen viel versprechende Chancen. Über Ergebnisse der Explorationsarbeiten mit Schwerpunkt auf den Olta-Malanzan-Konzessionen in La Rioja und den Huacalera-Konzessionen in Jujuy wird zu gegebener Zeit berichtet.
Im Auftrag des Vorstands
Peter Goeggel
Präsident und Direktor
Uranio AG
Hirschgässlein 30
CH-4051 Basel
Schweiz
Telefon: +41(61)271 27 70
Telefax: +41(61)271 27 71
Frankfurt: UAI
WKN: A0MKD4